


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.05.2009, 14:28
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
der vergleich passt nicht,
wenn man nach fahrleistungen und sonstigen kosten sinnvoll vergleichen will, muss man den 730d mit dem 728i (R6 vs. R6) und den 740d mit dem 735i (v8 vs. V8) vergleichen...
|
  Sehe ich auch so.
@greech
Ein Diesel hat klare Reichweitenvorteile gegenüber einem LPG-Gaser, jedenfalls wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt und behalten möchte. Das ist stoffbedingt und läßt sich nicht wegargumentieren. Ob das Argument wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selbst überlegen.
Der LPG-Gaser hat klare Fixkostenvorteile gegenüber dem Diesel, bei Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer. Wie hoch die sind, muß jeder für sich selbst konkret ausrechnen. Mit zunehmender Jahresfahrleistung verliert dieser Aspekt an Bedeutung.
Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.
Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...
Die große Unbekannte sind die künftigen Reparaturrisiken. Einen verpfuschten LPG-Einbau sollte man schon beim Kauf ausfiltern können, ggf. fährt man bei der Probefahrt mal bei einem Umrüster seiner Wahl zum verabredeten Check vor. Deshalb würde ich eine bereits eingebaute LPG-Anlage empfehlen, denn damit kann man dieses Risiko recht gut beherrschen, und Mehrkaufpreis ist geringer als die nachträglichen Einbaukosten, bei denen wieder das Pfuschrisiko neu entsteht. Wie hingegen der Vorbesitzer mit dem E38-Diesel umgegangen ist, kann man viel schwerer einschätzen. Und von dieser Frage hängt das Risiko erheblicher Diesel-Reparaturen ab.
Geändert von RS744 (07.05.2009 um 14:39 Uhr).
|
|
|
07.05.2009, 14:33
|
#2
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von RS744
  Sehe ich auch so.
(...)
Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
LPG & CNG Tankstellen (maplpg)
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.
Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...
(...).
|
Große Preisunterschiede.
Zahle aktuell 66,9 Cent /l
Jürgen
|
|
|
07.05.2009, 14:43
|
#3
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hi Ralf,
da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Sehr treffend formuliert, letztendlich aber muß das jeder für ....
mfg Erich M.
Zitat:
Zitat von RS744
  Sehe ich auch so.
@greech
Ein Diesel hat klare Reichweitenvorteile gegenüber einem LPG-Gaser, jedenfalls wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt und behalten möchte. Das ist stoffbedingt und läßt sich nicht wegargumentieren. Ob das Argument wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selbst überlegen.
Der LPG-Gaser hat klare Fixkostenvorteile gegenüber dem Diesel, bei Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer. Wie hoch die sind, muß jeder für sich selbst konkret ausrechnen. Mit zunehmender Jahresfahrleistung verliert dieser Aspekt an Bedeutung.
Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
LPG & CNG Tankstellen (maplpg)
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.
Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...
Die große Unbekannte sind die künftigen Reparaturrisiken. Einen verpfuschten LPG-Einbau sollte man schon beim Kauf ausfiltern können, ggf. fährt man bei der Probefahrt mal bei einem Umrüster seiner Wahl zum verabredeten Check vor. Deshalb würde ich eine bereits eingebaute LPG-Anlage empfehlen, denn damit kann man dieses Risiko recht gut beherrschen, und Mehrkaufpreis ist geringer als die nachträglichen Einbaukosten, bei denen wieder das Pfuschrisiko neu entsteht. Wie hingegen der Vorbesitzer mit dem E38-Diesel umgegangen ist, kann man viel schwerer einschätzen. Und von dieser Frage hängt das Risiko erheblicher Diesel-Reparaturen ab.
|
|
|
|
07.05.2009, 15:14
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
|
was hier noch garnicht angesprochen wurde sind die Umweltzonen. Ich habe mich auch für ein Benziner entschieden weil keiner so genau weis wie es mit gelber Plakette weitergeht. Ich mein wer da wohnt, wo es keine Umweltzonen gibt, dem sollte das Argument wurscht sein. Für mich als Berliner allerdings ist es schon ein blödes Thema.
|
|
|
07.05.2009, 15:17
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: VW T4 ACU 2,5L 110PS mit BRC Autogas made by Erich M.
|
naja die umweltzonen dürften dich doch aber auch nicht kümmern wenn du in Berlin wohnst oder?
ich glaub es gibt doch die Außnahmeregelung, dass man zur Arbeit und zum Wohnort auch mit gelben und roten Plaketten fahren kann oder?
Bin mir da aber nicht sicher werd das nochmal nachlesen!
lg
|
|
|
07.05.2009, 15:24
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von greech
naja die umweltzonen dürften dich doch aber auch nicht kümmern wenn du in Berlin wohnst oder?
ich glaub es gibt doch die Außnahmeregelung, dass man zur Arbeit und zum Wohnort auch mit gelben und roten Plaketten fahren kann oder?
Bin mir da aber nicht sicher werd das nochmal nachlesen!
|
Na, dann will ich Dir mal Lesestoff für den Nachmittag verschaffen. Im Gegensatz zur Berliner ist die Mannheimer Umweltzone noch recht moderat
Umweltplakette/Feinstaubplakette - Informationen und Bestellmöglichkeit
Wenn es für Dich auf eine Ausnahmeregelung ankommen sollte, kannst Du es allerdings vergessen, Kernsatz:
"Für die Halter eines Kraftfahrzeugs kann eine Ausnahmegenehmigung ferner nur erteilt werden, wenn das Fahrzeug erstmals vor dem 1. November 2007 auf ihn zugelassen wurde."
|
|
|
07.05.2009, 15:25
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
|
nein, da muss ich Dich enttäuschen.....haste die falsche Plakette ist Schluss mit fahren....
|
|
|
07.05.2009, 15:27
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
|
Hallo!
Hier mal ein Link um die Kosten zu vergleichen:
Autogas / Erdgas Rechner
Ich persönlich würde den Benziner nehmen, da mich zum einen das Trecker-Geräusch stört und zum anderen dieser Geruch der Hände nach dem Diesel Tanken. Aber dafür soll es ja Handschuhe geben.
Aber eine andere Frage, wenn du so viel fährst ( bei 2.000km pro Wochenende ca. 104.000 km/Jahr) wie lange fährst du deine Autos dann im Schnitt?
|
|
|
07.05.2009, 15:37
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: VW T4 ACU 2,5L 110PS mit BRC Autogas made by Erich M.
|
@spohl das waren nicht meine autos hatte ich glaub ich aber auch geschrieben!
die waren von der Firma und ich hatte sie nur eine Woche oder ein WE!
Da ich aber reglmäßig in den Norden fahr (mit regelmäßig mein ich alle 2 oder 3 WE), da ich ursprünglich von da komme suche ich ein Auto mit dem das Fahren Spass macht und das zu gleich auch mein Hobby ist!
Zum Glück wurde das Thema Umweltplakette hier auch angesprochen denn ich war mir sicher eine Außnahme zu bekommen, dies ist jedoch nicht der Fall und somit bringt mir der Diesel rein gar nix!
Denn was soll ich mit einem Auto mit dem ich nicht mal bis vor die Tür fahren kann! Ich denke mal es wird dann ein Benziner mit Autogas! Wurde hier ja auch sehr empfohlen.
Geändert von greech (07.05.2009 um 15:47 Uhr).
|
|
|
07.05.2009, 15:45
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von greech
Zum Glück wurde das Thema Umweltplakette hier auch angesprochen denn ich war mir sicher eine Außnahme zu bekommen, dies ist jedoch nicht der Fall und somit bringt mir der Diesel rein gar nix!
|
Donnerwetter, den von mir verlinkten Text hast Du binnen 10 Minuten überflogen?  Vielleicht nicht ganz so hektisch, dann hättest Du zur Mannheimer Umweltzone auch das hier gelesen:
"2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2012:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette
3. Stufe der Umweltzone: bisher nicht geplant:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette"
D.h. Einfahrtverbot für einen E38-Diesel frühestens ab 1.1.12, oder bisher nicht geplant, wenn es ein jüngeres Bj. ist.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|