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07.05.2009, 11:24
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: VW T4 ACU 2,5L 110PS mit BRC Autogas made by Erich M.
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hey,
danke für die vielen Antworten!
ich hab grad die Versicherungen verglichen und der Benziner wäre dann 300 € im Jahr billiger!
Wenn ich mir dann noch einen großen Gastank einbau, muss ich auch nur noch 2x tanken und dieser Vorteil des Diesels wäre auch dahin!
ich denke eine 735 oder ein 740 wird es dann werden bei dem ich die Anlage nachrüste!
aso hab noch was vergessen!
wie siehts aus mit dem starten? also kann ich gleich auf LPG den Wagen starten oder muss ich ihn immer erst warm fahren bis ich umschalten kann?
lg Carsten
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07.05.2009, 11:37
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (02/01) mit Prins LPG, F31 Trecker aus 2016
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Hallo,
also starten tut er im kalten Zustand IMMER automatisch auf Benzin, Umschaltung erfolgt aber ziemlich schnell (ca 1 Minute). Ich habe letztes Jahr einmal vollgetankt (also den Benzintank) und sehe kaum, dass da was rausgeht.
Im warmen Zustand (also so bis ca 6 h nach der Fahrt) startet er auch automatsich auf Gas. Also ohne probs.
Mach das mit dem Gas, kann ich auch nur empfehlen...
Gruss, Martin
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07.05.2009, 11:59
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
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Zitat:
Zitat von Carlton
... Hab nen 100 l Zylindertank und bin absolut zufrieden, Gas ist billig, und die Umrüstung macht sich bei dir genauso schnell bezahlt, wie bei mir. Meine Fahrleistung liegt bei 2500km/Woche. Reichweite diese Woche 612 km....
VG
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damit wäre ich ja auch zufrieden. hab leider nur nen 60 L (netto) tank. trotz zylindertank im kofferraum.
Zitat:
Zitat von Carlton
Ob nun die knapp 48 PS mehr beim 740er nottun, weiss ich nicht, mir reichen meine 238 Pferdchen allemal 
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erstmal langen tut das. ich finde aber dass er sich schon ab und zu mal quält. und wenn das der 740er eben nicht tut, bei gleichen (oder annähernd gleichen) verbrauch....
ist jetzt eh erstmal gegessen *g*
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07.05.2009, 12:07
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#14
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Zitat:
Zitat von maggus
damit wäre ich ja auch zufrieden. hab leider nur nen 60 L (netto) tank. trotz zylindertank im kofferraum.
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ich hatte freie Tankwahl und hab abgeschätzt, inwieweit ich den KR nutze. Da ich den kaum nutze, sollte es der große Tank sein, der komplett unter die Hutablage passt..
Zitat:
erstmal langen tut das. ich finde aber dass er sich schon ab und zu mal quält. und wenn das der 740er eben nicht tut, bei gleichen (oder annähernd gleichen) verbrauch....
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Wie gesagt, ich kann mich nicht beschweren, hab vollen Durchzug bis Endgeschwindigkeit und um nen Fiat Panda stinkefingezeigend abzuziehen, reichts locker  
__________________
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
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07.05.2009, 12:42
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von greech
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Fakt, ob es ein 730d oder ein 735i mit LPG Autogasanlage werden soll!
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der vergleich passt nicht,
wenn man nach fahrleistungen und sonstigen kosten sinnvoll vergleichen will, muss man den 730d mit dem 728i (R6 vs. R6) und den 740d mit dem 735i (v8 vs. V8) vergleichen...
gruß,
Kai
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07.05.2009, 14:28
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
der vergleich passt nicht,
wenn man nach fahrleistungen und sonstigen kosten sinnvoll vergleichen will, muss man den 730d mit dem 728i (R6 vs. R6) und den 740d mit dem 735i (v8 vs. V8) vergleichen...
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  Sehe ich auch so.
@greech
Ein Diesel hat klare Reichweitenvorteile gegenüber einem LPG-Gaser, jedenfalls wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt und behalten möchte. Das ist stoffbedingt und läßt sich nicht wegargumentieren. Ob das Argument wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selbst überlegen.
Der LPG-Gaser hat klare Fixkostenvorteile gegenüber dem Diesel, bei Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer. Wie hoch die sind, muß jeder für sich selbst konkret ausrechnen. Mit zunehmender Jahresfahrleistung verliert dieser Aspekt an Bedeutung.
Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.
Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...
Die große Unbekannte sind die künftigen Reparaturrisiken. Einen verpfuschten LPG-Einbau sollte man schon beim Kauf ausfiltern können, ggf. fährt man bei der Probefahrt mal bei einem Umrüster seiner Wahl zum verabredeten Check vor. Deshalb würde ich eine bereits eingebaute LPG-Anlage empfehlen, denn damit kann man dieses Risiko recht gut beherrschen, und Mehrkaufpreis ist geringer als die nachträglichen Einbaukosten, bei denen wieder das Pfuschrisiko neu entsteht. Wie hingegen der Vorbesitzer mit dem E38-Diesel umgegangen ist, kann man viel schwerer einschätzen. Und von dieser Frage hängt das Risiko erheblicher Diesel-Reparaturen ab.
Geändert von RS744 (07.05.2009 um 14:39 Uhr).
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07.05.2009, 14:33
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#17
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Gast
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Zitat:
Zitat von RS744
  Sehe ich auch so.
(...)
Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
LPG & CNG Tankstellen (maplpg)
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.
Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...
(...).
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Große Preisunterschiede.
Zahle aktuell 66,9 Cent /l
Jürgen
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07.05.2009, 14:43
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#18
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hi Ralf,
da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Sehr treffend formuliert, letztendlich aber muß das jeder für ....
mfg Erich M.
Zitat:
Zitat von RS744
  Sehe ich auch so.
@greech
Ein Diesel hat klare Reichweitenvorteile gegenüber einem LPG-Gaser, jedenfalls wenn man das volle Kofferraumvolumen benötigt und behalten möchte. Das ist stoffbedingt und läßt sich nicht wegargumentieren. Ob das Argument wichtig ist oder nicht, muß jeder für sich selbst überlegen.
Der LPG-Gaser hat klare Fixkostenvorteile gegenüber dem Diesel, bei Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer. Wie hoch die sind, muß jeder für sich selbst konkret ausrechnen. Mit zunehmender Jahresfahrleistung verliert dieser Aspekt an Bedeutung.
Verbrauchskostenmäßig gibt es regional sehr große Unterschiede im LPG-Preis. Auch hier gilt wieder: konkret schauen, wo man überwiegend tanken wird, hier mal eine kartographische Übersicht (grün=günstig)
LPG & CNG Tankstellen (maplpg)
Ob aus dem Aachener Grenzraum in Eynatten/Belgien für rd. 33c/L LPG oder in teurer Gegend für 62 c/L, ist schon ein erheblicher Unterschied. Damit steht und fällt der Verbrauchskostenvergleich zum Diesel.
Der LPG-Gaser hat kein Problem mit Einfahrtverboten in Umweltzonen, der E38-Diesel mit seiner je nach Bj. gelben oder roten Plakette schon. Ob das relevant ist, muß jeder ...
Die große Unbekannte sind die künftigen Reparaturrisiken. Einen verpfuschten LPG-Einbau sollte man schon beim Kauf ausfiltern können, ggf. fährt man bei der Probefahrt mal bei einem Umrüster seiner Wahl zum verabredeten Check vor. Deshalb würde ich eine bereits eingebaute LPG-Anlage empfehlen, denn damit kann man dieses Risiko recht gut beherrschen, und Mehrkaufpreis ist geringer als die nachträglichen Einbaukosten, bei denen wieder das Pfuschrisiko neu entsteht. Wie hingegen der Vorbesitzer mit dem E38-Diesel umgegangen ist, kann man viel schwerer einschätzen. Und von dieser Frage hängt das Risiko erheblicher Diesel-Reparaturen ab.
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07.05.2009, 15:14
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
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was hier noch garnicht angesprochen wurde sind die Umweltzonen. Ich habe mich auch für ein Benziner entschieden weil keiner so genau weis wie es mit gelber Plakette weitergeht. Ich mein wer da wohnt, wo es keine Umweltzonen gibt, dem sollte das Argument wurscht sein. Für mich als Berliner allerdings ist es schon ein blödes Thema.
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07.05.2009, 15:17
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#20
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: VW T4 ACU 2,5L 110PS mit BRC Autogas made by Erich M.
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naja die umweltzonen dürften dich doch aber auch nicht kümmern wenn du in Berlin wohnst oder?
ich glaub es gibt doch die Außnahmeregelung, dass man zur Arbeit und zum Wohnort auch mit gelben und roten Plaketten fahren kann oder?
Bin mir da aber nicht sicher werd das nochmal nachlesen!
lg
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