


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.04.2009, 07:47
|
#1
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
So ist es...aber Du wusstest es ja damals besser 
|
Oder besser gesagt gestern, denn ich habe ja ürsprünglich nur den Gummi an dem Glas angeklebt....
Nun....gestern habe ich auch eine Motorenwäsche gemacht und dabei wurde der Scheinwerfer nass....dachte mir nicht viel dabei, weil ich ja wirklich wie wild drauf loswaschte mit dem Hochdruckreiniger und dabei auch ziemlich nah von oben zum Scheinwerfer kam.
Nun, diesen einen Scheinwerfer habe ich dann eben vorne + hinter dem Dichtungsgummi mit Aquariumsilikon abgedichtet, damit nichteinmal mehr bei einer Motorwäsche Wasser reinkommt - denkste.
Nagut ich ahnte es schon was los ist.
Ich fahr jetzt mal zu BMW und bestell die Sachen.....
mfG
Robert
|
|
|
10.04.2009, 07:59
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
JEDER (gute) Scheinwerfer im Auto ist BELÜFTET.
Manche sind sogar DURCHLÜFTET.
Belüftung:
Eine Öffnung zur Aussenwelt.
(Häufig eine absichtliche Öffnung am Stecker.)
Durchlüftet:
Zwei Öffnungen, zumeist eine unten und eine oben.
Wenn der Scheinwerfer als "dichtes System" hergestellt würde müsste ein Schutzgas da rein, damit es nie beschlägt und die Luftdruck-Unterschiede akzeptabel "ausgeglichen" werden. Aber wenn denn jemand das Leuchtmittel wechselt .. schwupp Gas draußen und normale Luft drinnen. Uiiiii
Wenn diese dann fest eingeschlossen wird und erwärmt wird kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als die Umgebungsluft... und die Feuchtigkeit kommt dann auch wirklich rein !!
Wasser (Feuchtigkeit) kriecht durch alle Ritze !!
Und selbst wenn sie nicht rein kommen würde wäre schon genug im Scheinwerfer (durch die Umgebungsluft vorhanden). Denn durch das heiße Leuchtmittel entsteht ein Mikro-Klima mit Stürmen, Winden, AUFwinden, abkühlungen etc, im Scheinwerfer.
Und der Fahrwind kühlt das Glas ab... Folge: BESCHLAG.
Und genau den siehst Du.
BElüfte oder DURCHlüfte Deine Scheinwerfer und gut.
Außenluft darf eintreten, solange sie wieder austraten kann ist das kein Problem.
Selbst einen wirklich immer feuchten Scheinwerfer bekommt man mit zwei (nachträglichen) 2 Löchern (je ca. 4mm, eins oben, eins unten) in 99% der Fälle dauerhaft feuchtigkeitsfrei.
|
|
|
10.04.2009, 09:00
|
#3
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Selbst einen wirklich immer feuchten Scheinwerfer bekommt man mit zwei (nachträglichen) 2 Löchern (je ca. 4mm, eins oben, eins unten) in 99% der Fälle dauerhaft feuchtigkeitsfrei.
|
Im ernst????
Wo sollten da Löcher reingebohrt werden?Doch nicht ins Scheinwerferglas oder?  
mfG
Robert
|
|
|
10.04.2009, 09:02
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Hinten, an einer für Spritzwasser unzugänglichen Stelle wäre schon gut.
|
|
|
10.04.2009, 09:07
|
#5
|
Gast
|
Und dann sollten die im Normalfall trocknen oder wie?
Habe jetzt 2 neue Dichtungen bestellt und 12 neue Clips.....
Was wäre jetzt sinvoller???Wenn ich die Dichtungen tausche, bin ich mir auch nicht ganz sicher ob die dann dicht sind
Wenns mit den Dichtungen passen sollte, dann bohr ich da keine Löcher rein....
Also was ist "haltbarer"?
mfG
Robert
|
|
|
10.04.2009, 09:22
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
"Haltbar" ist das von BMW entwickelte System.
Also Original und gut.
ABER die Dichtungen verhindern "nur" dass Spritzwasser von vorne/oben rein kommen. .. Du wirst am Scheinwerfergehäuse auch irgendwo "Löcher" finden, sei es am Stecker-Anschluss. .. Mach es Original und gut.
Dichte nichts mehr ab, als BMW das eingeplant hat und es sollte passen.
.. und auf keinen Fall vorhandene, absichtliche "Löcher" schließen, weil es dann zu Problemen kommt.
|
|
|
10.04.2009, 09:25
|
#7
|
Gast
|
Passt.....dann hat er jetzt hoffentlich bald keine Tränen mehr in den Augen.
mfG
Robert
|
|
|
10.04.2009, 09:34
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
Hallo Robert,
nachdem die Scheinwerfer bei den meisten Fahrzeugen nicht oder nur in extremen Situationen (kalt-warm) beschlagen, würde ich keine Löcher bohren oder sonst etwas verändern. Die Belüftung ist gegeben.
Wenn Du die Dichtgummis der Scheiben mit Silikon angeklebt hast, Silikon dünstet aus und bildet Feuchtigkeit. Also trockenen lassen
Bei meinem E46 war ein Scheinwerfer mal beschlagen. Ich habe das Auto eine Nacht lang bei trockenem Wetter in der Garage mit ausgebautem Xenonbrenner stehen lassen. Zusätzlich kannst Du vorsichtig mit einem Fön von außen die Scheibe trocknen. Danach war das Thema erledigt.
Die Dichtgummis der Abdeckklappen hinten am Scheinwerfer solltest Du auch mal prüfen.
Gruß Bernd
|
|
|
10.04.2009, 09:48
|
#9
|
Gast
|
Ich hab jetzt mal den Brenner und das Fernlichtlamperl entfernt. Mal sehen ob sich bis späten Nachmittag was tut...
mfG
Robert
|
|
|
10.04.2009, 08:16
|
#10
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von budweiser1711
Nun, diesen einen Scheinwerfer habe ich dann eben vorne + hinter dem Dichtungsgummi mit Aquariumsilikon abgedichtet, damit nichteinmal mehr bei einer Motorwäsche Wasser reinkommt - denkste.
Ich fahr jetzt mal zu BMW und bestell die Sachen.....
mfG
Robert
|
Na dann viel Spaß beim Silikon entfernen  
Hatte ich doch nicht so ganz unrecht damals oder?
http://www.7-forum.com/forum/4/schei...ml#post1081258
Lg Franz
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|