Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 22:36   #51
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Die DME kann wohl einzelne Zylinder ausschalten, wenn einen Störung im Zündkreis oder der Einspritzung festgestellt werden.
und wie das?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:40   #52
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Falsch Die DME kann wohl einzelne Zylinder ausschalten, wenn einen Störung im Zündkreis oder der Einspritzung festgestellt werden.
Och nööööööööööööööö

So, wie soll die gute DME das machen? Über einen geheimen Bus über eine der beiden Zündspulen über die Verteilerkappen auf die Zündkabel zur Zündkerze?

Oder per Zuruf über WLAN?

Leute, die einzige Verbindung der DME zur Zündung sind die beiden Zündspulen - die kann die DME ein- und ausschalten. Mehr nicht...und dann wird immer eine ganze Bank lahm gelegt!

Die Einspritzdüsen kann sie natürlich einzelen alle Zwölfe steuern...sonst würde der Motor auch nicht laufen .

Sie könnte sie natürlich auch einzeln abschalten - macht sie aber nicht, die gute alte Dame, weil sie dafür keinen Grund hat (außer eben Notprogramm, dann alle sechs einer Seite).

Das ist - so leid es mir tut - uralte, aber eben grundsolide Technik. Aus diesem Grund wird das Teil auch absolut altertümlich von einigen Leuten hier dargestellt...und wegen der 2V-Technik.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:41   #53
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Ohauaha.... Hier wird aber einiges vermengt...
Menschlich und technisch..

@ Rubin
Aus der Sicht des Elektrotechnikers ist durchaus vorstellbar,
auch mit mechanischer Verteilung, den jeweiligen Zylinder, der einen
Zündfunken erhält, zu erkennen.
Kurbelwellendrehwinkel / Zündreihenfolge / (Einspritzventile.)
Ebenso ist es elektronisch möglich, in den Zeitfenstern die jeweilige,
arbeitende Zündspule abzuschalten, wodurch die mechanische Verteilung
keine Rolle spielen würde.
Alles parallel zu den Einspritzventilen.
Also : Selektives Abschalten der EV ist möglich. Abschalten der Zündspule
ist möglich.

ABER :

So wird es bei diesen Motoren eben nicht gemacht....

Das ist der Punkt, über den Ihr streitet.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:43   #54
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
und wie das?
Über den Bezugsmarkengeber (=Kurbelwellengeber) bis 3000 U/min darüber durch Eigendiagnose durch die Zündkreisüberwachung erkannt.


Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:43   #55
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt, über den Ihr streitet.
DANKE

Das sagte mir Rubin auch in seiner Art - er würde es so und so lösen - aber darum geht es hier nicht.

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Über den Bezugsmarkengeber (=Kurbelwellengeber) bis 3000 U/min darüber durch Eigendiagnose durch die Zündkreisüberwachung erkannt
Och menno - wie soll der Gute denn am KW-Geber erkennen, ob er zündet...was reden sich hier einige nur zusammen

Zündkreisüberwachung...auf die Spulen bezogen ok, nur ist es genau das, was Rubin nicht verstehen/glauben will: Die Zylinder werden nicht einzeln überwacht!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:46   #56
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

irgendwer von euch hat unrecht wobei mir die erklärungen von lexmaul, swordy und knuffel eher einleuchten wollen.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:48   #57
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich bin auch schon auf Erklärungen gespannt
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:55   #58
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
DANKE

Das sagte mir Rubin auch in seiner Art - er würde es so und so lösen - aber darum geht es hier nicht.



Och menno - wie soll der Gute denn am KW-Geber erkennen, ob er zündet...was reden sich hier einige nur zusammen

Zündkreisüberwachung...auf die Spulen bezogen ok, nur ist es genau das, was Rubin nicht verstehen/glauben will: Die Zylinder werden nicht einzeln überwacht!
Aussetzer verursachen Unregelmäßigkeiten in der Umdrehungsgeschwindigkeit der Kurbelwelle. Diese können über die Veränderung der Segmentzeit erkannt werden.
Über den Bezugsmarkengeber (=Kurbelwellengeber) werden laufend Segmentzeiten ermittelt (Zeit in der eine bestimmte Anzahl von Zähnen des Inkrementenrades die am Geber vorbeilaufen). Diese Segmentzeiten werden während des Motorbetriebs ständig überprüft. Im Fehlerfall wird eine Fehler gespeichert und die Einspritzung des entsprechenden Zylinders abgeschaschaltet.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:58   #59
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Und die Zündung ?

Sonst hast Du da natürlich recht mit Deiner Ausführung im allgemeinen - aber bist Du sicher, dass die ESD beim M73 abgeschaltet werden bei Unregelmäßigkeiten?
Oder
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:59   #60
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Über den Bezugsmarkengeber (=Kurbelwellengeber) werden laufend Segmentzeiten ermittelt (Zeit in der eine bestimmte Anzahl von Zähnen des Inkrementenrades die am Geber vorbeilaufen)....

und die Einspritzung des entsprechenden Zylinders abgeschaltet.
Jau...

Impulsbreiten-und Frequenzauswertung...

Die Einspritzung wird geschaltet, aber nicht selektiv,
also pro Zylinder, die Zündung.
Nicht bei diesen Motoren..

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modell 12 Zylinder 730ilimo BMW 7er, Modell E32 5 26.10.2008 17:07
Motorraum: 8 Zylinder in 6 Zylinder-Karosse ? svw735 BMW 7er, Modell E32 7 12.10.2007 09:47
Motorraum: 12 Zylinder Motorschaden M Garage Italy BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2006 15:50
Motoraussetzer 3.Zylinder Ronny BMW 7er, Modell E38 2 20.02.2004 07:24
12 Zylinder ??? GWS BMW 7er, Modell E65/E66 28 01.11.2002 16:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group