BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.09.2008, 13:08
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Für mich auch ganz kalr das Thermostat...schau Dir die Schläuche genau an und vor allem auch die Anschlussstellen (so eine art Fiberglaskunstoff) - die werden brüchig.
Auf Nummer sicher gehen und alle kaufen ist preislich aber nicht soooo teuer - vielleicht max. 200-250 Euro mit Thermostat - minus Rabatt.
|
Hi,
na das geht ja noch so 250Euronen! Aber welcher Rabatt? Wie und Wo bekomme ich einen solchen? Über das Forum?
Danke und Gruß
ocs02
|
22.09.2008, 13:11
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von mutsy-man
Hast Du evtl. beobachten können wie "schnell" sich der Zeiger hin und her bewegt hat?
Hatte ein ähnliches Problem beim Wagen meiner Frau, nur das der Temperatur Zeiger nicht runter ging sondern plötzlich bis zum Anschlag in den Roten Bereich ging und die Warnlampe leuchtete. Eine sekunder Später als ich schon rechts ran war, war die Nadel am Anschlag im kalten Bereich.
Kurzer Blick unter die Haube zeigte das (Warum auch immer) der Kabel vom Sensor gerutscht ist.
Evtl. hat nur der Kabel zum Sensor keinen richtigen kontakt?! Weis jetzt leider nicht wie es beim 7er "aufgebaut" ist.
Mußte zum Servopumpe wechseln der Wasserkreislauf geöffnet werden? Evtl. wurde nicht richtig entlüftet?
|
Hi,
also der Zeiger ist in Bruchteilen einer Sekunde von normal auf fraglich und umgekehrt gewandert! Mir kam es halt wie ein elektrisches Problem vor, denn wenn es das "Termostat" wäre, müsste doch die Temperatur wenn dann langsam steigen oder fallen und nicht von jetzt auf gleich, aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!
Gruß
ocs02
|
|
|
22.09.2008, 13:25
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
|
|
22.09.2008, 16:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645 CI
|
hallo,
ich hatte das ganze vor kurzem auch.zeiger wandert in den blauen bereich und irgenswann plötzlich wieder auf normal.das ganze hab ich auch über die freigeschaltete funktion im check control beobachtet.auch hier ging die temperatur runter und schlagartig wieder hoch.ich hab nur etwas kontaktsray in die stecker der beiden temperaturfühler hinten rechts an der spritzwand gesprüht und seit dem funktioniert wieder alles.
mfg
benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
|
|
|
22.09.2008, 19:03
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BMWe38
hallo,
ich hatte das ganze vor kurzem auch.zeiger wandert in den blauen bereich und irgenswann plötzlich wieder auf normal.das ganze hab ich auch über die freigeschaltete funktion im check control beobachtet.auch hier ging die temperatur runter und schlagartig wieder hoch.ich hab nur etwas kontaktsray in die stecker der beiden temperaturfühler hinten rechts an der spritzwand gesprüht und seit dem funktioniert wieder alles.
mfg
benny
|
Hi,
ja so ungefähr habe ich mir das auch gedacht, zumal das wie gesagt erst auftritt, seit ich letzte Woche beim Freundlichen meine Servopumpe habe erneuern lassen! Mir scheint die haben da ein paar Stecker gezogen und dann nicht wieder richtig montiert die Schwachmaten! Ich sag ja, Hinterhofgaragentorwerkstatt in Litauen arbeitet besser als manche Werkstatt hier in Deutschland! Besser und günstiger!! ;-)
Gruß
ocs02
|
|
|
23.09.2008, 11:30
|
|
Gast
|
naja...ich denke das kann schon mal passieren...würde nun nicht gleich jede Deutsche Werkstatt soo schlecht reden...
Evtl. liegt ja auch ein Kabelbruch vor, passiert schon mal beim Stecker "fummeln"
Kurzum, check die elektrischen Verbindungen und den Temp Sensor.
Ein defektes Thermostat macht sich allg. anders bemerkbar, wenn Du elektrische fehler und luft im System ausschließen kannst, kann mit Thermostat ect. weiter gemacht werden.
Wobei ich nicht ganz verstehe was ein "kommender" Kühler und Schläuche mit der Schwankenden Temp. zu tun haben. Aber evtl. habe ich das auch falsch verstanden. Bitte nicht gleich mit nem Hammer auf mich einschlagen.
Noch ne offtopic frage an die Erfahrenen User, ist es "leicht" zu erkennen das sich der Kühler aufbläht? was ist die Ursache? zu hoher Druck im Kühlsystem oder einfach Materialermüdung am Kühler?! Danke
|
|
|
05.11.2008, 17:39
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Da mein dicker heute morgen meinte er müsste seine Gute Kinderstube vergessen, und mir nichts, dir nichts auf den Parkplatz gepullert hat, kurze frage:
Was ist jetzt bei dir rauß gekommen? Hast du das Thermostat tauschen lassen?
|
05.11.2008, 18:02
|
|
Der mit dem Diesel fährt
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
|
Hallo Leute,
bei meinen Diesel ist es schon ein paar mal vorgekommen (3mal etwa) wenn ich längere Zeit-Strecken gemütlich auf der Autobahn oder Freilandstrasse fahre sprich fast untertourig fahre das sich die Nadel sehr langsam wieder runterbewegt!!
Steig ich im dann wieder rein. (normale fahrweise) passt die Nadel wieder!
Ist das etwa normal???
Im Anhang ein Bild, weiter runter geht die Nadel nicht.
|
|
|
05.11.2008, 18:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
05.11.2008, 21:27
|
|
Gruß, Christoph
|
das ist nicht das thermostat. den fehler habe ich auch schon. es ist ein kontaktproblem am stecker selbst der auf dem temperaturfühler sitzt. das problem kann gelöst werden indem man den stecker abnimmt, mit kontakt-spray behandelt und den stecker einige male auf den fühler auf und absteckt. danach hast du damit ruhe. im falle meiner wenigkeit schon seit zwei jahren.
bei meinem m60 befinden sich beide fühler:
[IMG]  [/img]
und wenn du den m62 motor hast, sieht das ganze dann so aus... :
[IMG]  [/img]
ausserdem scheint das reinigen mal jemanden geholfen zu haben:
http://www.7-forum.com/forum/23/sitz...e38-78417.html
Geändert von Chrwezel (05.11.2008 um 21:33 Uhr).
|
|
|