BMW 7er, Modell E38 |
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28.03.2006, 11:12
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#1
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Gelenke ausgeschlagen
Neulich war ich in einer freien Werkstatt, um mal schauen zu lassen, wieso mein Lenkrad flattert. Der Meister hob den Wagen etwas mit einem Wagenheber an, wackelte am Reifen auf beiden Seiten der Vorderachse und meinte, dass die Gelenke ausgeschlagen wären. Ca. 80€ pro Gelenk + Achsvermessung + Arbeitslohn (ca. 60€/std) wären zu erwarten.
Frage: Ist das nun dringend zu machen? Soll ich das lieber beim Freundlichen machen lassen?
MfG
Jo
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28.03.2006, 11:19
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#2
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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omg, mit einem Wagenheber? Was ist denn das für ne Bude? Und dann 60€ die Stunde? Hut ab...
Fahr zum Fahrwerkscheck z.B. bei ATU (Kostenlos) auf einer richtigen "Rüttelbühne" und stell Dich daneben dann siehst Du direkt was ausgeschlagen sein soll.
Danach kann man immernoch entscheiden was gemacht werden soll.
Nachtrag: In ausgehobenem Zustand kann man übrigends gar nich alle Gelenke an der VA prüfen.
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28.03.2006, 11:21
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#3
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Kann man ohne bedenken in einer freien Werkstatt machen lassen, mit original BMW Teilen die man ja leicht über das AH Cuntz in Speyer günstiger beziehen kann. Wobei wenn, dann mit einer anständigen Hebebühne.
DEKRA und TÜV haben oft auch gute Checkmöglichkeiten...
Dringend oder nicht - ist eine Frage die sich unter dem Sicherheitsaspekt betrachten lässt. Wenn man doch gelegentlich auf der BAB fährt und schneller würde ich es machen lassen. Hinzu nervt es soweit ich mich an unsere E38 erinnere.
Wieviel KM hast Du nun runter? bei uns kam es auch jeweils nach 4 Jahren, beim ersten so ab 140tkm und beim letzten so ab 180-190tkm.
Gruß Philipp
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28.03.2006, 11:23
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Mein Tip: Lass gleich alle Verschleißteile der Vorderachse tauschen, dann kommst du so auf 300,- an Teilen (günstig eingekauft, z.B. von PeterM.), hast aber nur einmal den Arbeitslohn. Die anderen Teile kommen nämlich absehbar auch demnächst, wenn sie nicht sogar jetzt schon fällig sind. (Sach mal, habe ich jetzt ein Deja Vu, oder habe ich ähnliches schon mal geschrieben?)
Zur Achsvermessung such Dir einen Fachbetrieb, der das anständig macht. Ich wüsste einen in BO, den könnte ich empfehlen ...
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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28.03.2006, 11:26
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#5
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Freie Werkstätten können Dir im RMG sicherlich einige empfehlen. Frag mal 7er Fan odeR Red.Dragon zum Bsp.
Die 60Euro haben sich sicherlich auf den Gesamtarbeitslohn bezogen.
Oder Du fährst direkt zum AH Cuntz...bin bis jetzt begeistert von Preis-Leistung und der Arbeit.
Gruß Philipp
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28.03.2006, 11:32
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#6
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Die Werkstatt meinte, sie bekomme mehrmals am Tag Teile, jedoch wären BMW Teile teuer. Am besten wäre Audi...
Der Arbeitslohn beträgt dort 55€ ohne Mwst/ Std.
Fazit: Komme aus Wiesbaden. Wer kann mir den jemanden empfehlen, der alles prüft und wirklich ordnungsgemäss zu moderaten Preisen macht? Wenn nicht, bleibt mir ja nichts anderes als der Freundliche übrig.
Habe jetzt 104500km auf dem Tacho.
MfG
Jo
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28.03.2006, 11:39
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#7
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von Jo
... sie bekomme mehrmals am Tag Teile, jedoch wären BMW Teile teuer. Am besten wäre Audi...
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Auditeile am BMW???
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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28.03.2006, 11:39
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#8
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Mein Tip: Lass gleich alle Verschleißteile der Vorderachse tauschen, dann kommst du so auf 300,- an Teilen
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Das kann nich sein. Hab das ja auch grad hinter mir. Allein untere Druckstreben kommen je 80€ bei ihm. und es gibt so einiges was vorne als Verschleißteil gilt. Radlager 110€ die Seite.
Sind wa schon bei 380€ für 2 (!) Sachen jede Seite.
Dann wären da noch Qerlenker, Pendelstützen usw., von Lenkungsteilen und Federbein mal gar nich zu reden.
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28.03.2006, 11:45
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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Zitat:
Zitat von TomS
Fahr zum Fahrwerkscheck z.B. bei ATU (Kostenlos) auf einer richtigen "Rüttelbühne" und stell Dich daneben dann siehst Du direkt was ausgeschlagen sein soll.
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wenn du zu atu fährst dann kann ich dir jetzt schon sagen was alles kaputt ist bzw. sein soll:
pendelstützen
querlenker
spurstangen
bremsscheiben
bremsbeläge
etc etc.
das wäre der letzte laden in den ich gehen würde. informiert euch mal bei ciao.de oder bei dooyoo.de wie atu geld verdient.
ich habe selber schon die erfahrung machen müssen.
die fahrwerksteile wechseln ist keine grosse sache die kann jeder gute meister locker machen. kauf dir teile vom freundlichen (viele kennen hier mitglieder durch die du es sehr günstig bekommst) und lass es bei einem "freien" einbauen.
mfg
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28.03.2006, 11:48
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#10
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Deswegen sag ich ja DANEBEN stellen, man sieht ja wohl ganz gut ob ausgeschlagen oder nicht. Wenn ich selbst sone Bühne hätte bräucht ich die Brüder auch gar nicht.
right?
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