Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 10:33   #1
marcus.g
alles GEHT!!

Benutzerbild von marcus.g

Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard BMW Schiebedach selber nachrüsten ???

Hallo zusammen,
wer von euch hat schon mal die verrückte Idee gehabt, ein originales BMW Schiebedach selber nachzurüsten????
Ich meine, wenn man vorher gar keins drin gehabt hat.

In der Suche hab ich noch keinen konkreten Fahrer-Erkrankungsfall dessen gefunden; ich meine wer hat sich hier schon getraut in seinem Dicken ein grosses Loch in das Dach zu schneiden um ein Schiebedach nach zu rüsten.

Ich liebäugele ja schon seit längerem mit einem originalen Glasschiebedach

also, wer hat mit diesem Vorhaben evtl. schon erfahrungen gemacht?
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 10:45   #2
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

auf ebay laufen hin und wieder komplette Schiebedachkassetten ab, da wäre dann schon mal der Anfang gemacht...
Aber die Umrüstung an sich....ich hab mal früher an einem E30 das komplette Dach "ausgetauscht", bzw. an den A und C Säulen abgeflext, und eins mit SD draufgesetzt - war ga net so schwer .
Grüße,

Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 10:54   #3
John McClane
Gast

Standard

Wie unter Deinem Namen steht: ALLES GEHT!

Das ist allerdings eine Schweinearbeit. Der Himmel muß raus, das Kassettenfach muß implantiert werden, das Loch muß mm-genau gesägt werden, dann muß alles 100%ig angepasst werden und und und.
Ich habe mit meinen Schiebedach schon oft Probleme gehabt, da klappert hier was, da was .

Mir wäre das zu aufwändig.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 11:17   #4
marcus.g
alles GEHT!!

Benutzerbild von marcus.g

Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

@Novipec
ja ich beobachte gerade wirklich die Auktionen mit den kompletten Schiebedachkassetten

also RESPEKT! für die Leute, welche gleich mal eben das ganze Dach abflexen und ein neuens aufsetzen.
das ist aber selbst mir zu krass dafür fehlt mir ohne weitere Hilfe einfach das Know How und mit Sicherheit auch das Equipment.
vielleicht denke ich aber auch nur so, weil ich keine direkten Ambitionen zum selber schweissen, verzinnen, resp Karrosserieschlosserarbeiten habe.
also wenn ich den Kollegen in der Werkstatt bei den Reparaturen von Unfallwagen zusehe ist das für mich auch kein problem, aber die wissen ja auch wie das ergebnis am ende auszusehen hat.

für eine "do it your self aktion"-Hobbyaktion in der Mietwerkstatt ist das wahrscheinlich zu viel des guten

Andererseits wenn ich widerum überlege was ich in den letzen 5 Jahren schon alles an meinem dicken umgebaut habe.
anfangs war ich auch sehr zaghaft und heute dagegen mache ich auch jede Reparatur selber.

@John McCLane
das kann ich mir vorstellen, das der Ausschnitt wirklich Milimeter arbeit sein sollte
P.S. über die Probleme welche diese Schiebedächer auch noch so mit sich bringen, darüber ist in den ganzen Threads im Forum mit Sicherheit jede Menge zu lesen gewesen.

Danke auf jeden Fall für eure Meinung; warten wir mal ab was der Rest von euch dazu noch so meint
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 11:47   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich hab mal vor vielen Jahren an einem renault R16 das komplette Dach ausgetauscht. Hagelschadendach durch ein Dach mit Schiebedach von einem unten durchgefaulten ersetzt. Musste nichtmal lackiert werden. War da aber kein allzu großes Problem, weil außer an den A-Säulen alle Schweißnähte außen verlaufen.

Beim Bimmer würde ich das nicht machen, könnte mir aber vostellen, dass - wenn es nachher original aussehen soll - auch nur mit einem kompletten Dachaustausch zu realisieren ist. Und das gleicht fast einer Unfallinstandsetzung von einem Totalschaden.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 11:49   #6
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von marcus.g
Hallo zusammen,
wer von euch hat schon mal die verrückte Idee gehabt, ein originales BMW Schiebedach selber nachzurüsten????
Ich meine, wenn man vorher gar keins drin gehabt hat.

In der Suche hab ich noch keinen konkreten Fahrer-Erkrankungsfall dessen gefunden; ich meine wer hat sich hier schon getraut in seinem Dicken ein grosses Loch in das Dach zu schneiden um ein Schiebedach nach zu rüsten.

Ich liebäugele ja schon seit längerem mit einem originalen Glasschiebedach

also, wer hat mit diesem Vorhaben evtl. schon erfahrungen gemacht?
hi marcus haben uns ja schon getroffen gehabt, dein 7er sieht echt super aus und wenn du es dir wirklich ins kopf setzt wird es schon irgendwie klappen.

ich jedenfalls würde mich da nicht trauen ehrlich gesagt.

ich drücke dir jedenfalls kräftig die daumen!
Alt 16.10.2005, 11:53   #7
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo, versuch mal ein Webasto-Händler o.ä ausfindig zu machen. Wenn Du selbst nicht absolut firm bist, lass die Finger davon, wenn sich das Dach beim ausschneiden auch nur ein kleines bisschen verzieht(was durchaus möglich ist)
sieht es danach nicht nur besch... aus, es wird auch dauernd undicht,klappert,etc. Ausserdem denk dran, daß bei eine SD Nachrüstung auch Ablaufkanäle für das Wasser da sein müssen
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 20:33   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schau mal Interner Link) Schiebedächer

Gruß Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005