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07.01.2012, 23:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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Fehler "67 Temporäre Einstreuung" und Drehzahlfühler
Hallo!
mein guter Vorsatz zum neuen Jahr, in 2012 weniger den Mechaniker zu sehen, wurde gestern schon gebrochen. Das gute daran ist, dass ich ja nichts dafür kann
Der Fehlerspeicher bietet:
5 Drehzahlfuehler hinten rechts
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 12.00 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung aktiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv
-------------------------------------------------------------
67 Temporaere Einstreuung
Fehlerhäufigkeit: 254
Fahrzeuggeschwindigkeit 12.00 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv
===============================
Ich vermute mal, dass der zweite was mit dem ersten zu tun hat und idealerweise nur der Fühler defekt ist, oder noch besser, ein einfach zu behebender Kabelbruch vorliegt. Oder was meint ihr zu dieser Kombination?
Grüße
fl7
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08.01.2012, 07:36
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#2
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Gast
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hi denke dein radlager und damit dein geberrad abs wird defekt , hatte ich bei einem e39 mal hätte ich auch nicht gedacht...
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12.01.2012, 11:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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zwischendrin ist der fehler mal weg, bei manchen fahrten aber nach wenigen 100m wieder da. verbunden mit geräuschen an der bremsanlage/ABS.
hab mir das teil mal kommen lassen, dann sehen wir in der werkstatt, was alles futsch ist.
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29.01.2012, 21:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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zwischenzeitlich hab ich zuerst einen gelben sensor ( für AB 1998 ) - also einen falschen, eingebaut, und seit vorgestern ist der richtige (blaue - 20 eur ebay teil) drin - auch damit geht der fehler nicht weg.
was könnte es noch sein, kommt es vor, dass diese sensoren schon defekt geliefert werden oder gibts noch eine andere, beliebte schwach-/bruchstelle, z.b. auf dem weg zum steuergerät?
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29.01.2012, 21:25
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#5
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von fastlane7
Hallo!
mein guter Vorsatz zum neuen Jahr, in 2012 weniger den Mechaniker zu sehen, wurde gestern schon gebrochen. Das gute daran ist, dass ich ja nichts dafür kann
Der Fehlerspeicher bietet:
5 Drehzahlfuehler hinten rechts
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 12.00 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung aktiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv
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Den Fehler hatte ich auch. Habe gestern aber kein Ebay-Müll verbaut, sondern original. Der Fehler ist nun nicht mehr vorhanden.
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29.01.2012, 22:02
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#6
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Hallo fastlane7,
es kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage:
- ABS-Sensor
- Verschmutzter Geberkranz am Radlager
- Kabelbruch
- Defektes Steuergerät (Wie bei mir)
Die ersten drei kann man relativ einfach durch messen an den Anschlüssen des Steuergeräts ermitteln. Dafür reicht notfalls ein Vielfachmessgerät - besser wäre ein Oszilloskop.
Sollte das Steuergerät defekt sein, kann man es reparieren lassen oder durch ein gleiches aus einem Schlachtfahrzeug ersetzen.
__________________
Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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02.02.2012, 12:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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nachdem das tachosignal ja vorhanden ist, wird es nicht am sensor und auch nicht am Radlager liegen.
nun bestelle ich ein steuergerät.
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02.02.2012, 14:06
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#8
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Bevor Du ein neues Steuergerät bestellst, schau erst mal bei ecu.de und eps-elektronik.com nach.
Eine Reparatur ist wesentlich günstiger als ein neues Steuergerät. Ich hab damit gute Erfahrung gemacht. Und Du kannst auch ohne Steuergerät fahren und Bremsen. Es funktioniert nur kein ABS und ASC/DSC. Ganz so wie früher bei den Autos  .
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02.02.2012, 14:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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schon passiert, kostet nur 100 eur... ne repaartur dürfte nicht günstiger sein.
ich fahre schon ne weile ohne ABS und ASC 
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07.02.2012, 18:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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was geschah:
- Steuergrät (Hydroaggregat ABS/ASC+T) getauscht, Bremsen entlüftet/neu befüllt
- festgestellt dass ne ausweichmechanikerpfeife den sensorstecker schrottete.. nach geradebiegen der Pins war beim Einschalten des Autos der Fehler zumindest kurz weg
- er kommt aber wieder nach losfahren, ab 40 km/h (reproduzierbar)
Der Fehlerspeicher bietet nun:
5 Drehzahlfuehler hinten rechts
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 40.50 km/h
ASC nicht passiv geschaltet
ABS-Regelung aktiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv
fettgedrucktes war zuvor (s. 1. posting) anders!
was meint ihr, könnte es sein?
doch das radlager? - Tacho funktioniert, und das Signal wird angeblich auch hinten rechts abgelesen. Vllt für Tacho okay, aber das feinfühligere ABS bemerkt ungereimtheiten wg problemen bei den Magneten im Radlager?
- muss das neue steuergerät (Hydroaggregat ABS/ASC+T) irgendwie aufs fahrzeug codiert werden?
Geändert von fastlane7 (08.02.2012 um 13:45 Uhr).
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