Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 19:43   #1
Mcyoko
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: VS-Schwenningen
Fahrzeug: E38-750il(10.95)
Frage 12 zylinder

Der V12-Motor kann einige zylinder abschalten z.b. stadtkurzstreckenfahrten? stimmt das?

wenn ja wie erkennt man das?
Mcyoko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:44   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Kann schon, aber das merkst du wenn er brummig wird oder sich schüttelt. Sollen NEIN, wenn er das macht, dann is was kaputt.
Der S600 VFL müsste das mal kurz gekonnt haben, der 750i nie!
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:58   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Der BW-V12 konnte nur eine ganze Bank abschalten und dies aus Fehlergründen (wie Hauke sagte).
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:54   #4
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Haucke

Aber auch einzelne können mal ausfallen, wenn was mit der Zündanlage im Argen ist. Merkste dann durch ein "Bollern" an der Ampel, als ob da was unwuchtig läuft.
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:04   #5
Mcyoko
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: VS-Schwenningen
Fahrzeug: E38-750il(10.95)
Standard

gibt es irgend eine anzeige : bordcom. ton ..
Mcyoko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:38   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Mcyoko Beitrag anzeigen
gibt es irgend eine anzeige : bordcom. ton ..
Ja gibt eine Meldung für den Notbetrieb und merken tut man das schon wenn 6 Zylinder im Urlaub sind,zwar nicht ganz so doll wie bei meinem aber merken tut man es.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 22:26   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Aber auch einzelne können mal ausfallen, wenn was mit der Zündanlage im Argen ist. Merkste dann durch ein "Bollern" an der Ampel, als ob da was unwuchtig läuft.
Ausfallen ja, aber die DME kann einzelne nicht abschalten, d.h. es wird immer eingespritzt
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:29   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ausfallen ja, aber die DME kann einzelne nicht abschalten, d.h. es wird immer eingespritzt
Bist du dir da ganz sicher - Wo geht denn der ganze Sprit hin, wenn Zündkerze oder Zündkerzenstecker defekt ist. Dient der dann als "Direktheizung" für meinen Kat

@ALL:
Wer keine Münze zur Hand hat, kann den Wackeltest ja auch mit einer M12er-Mutter machen. Der Durchmesser ist doch fast der Gleiche
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 00:28   #9
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Der BW-V12 konnte nur eine ganze Bank abschalten und dies aus Fehlergründen (wie Hauke sagte).
Das stimmt definitiv nicht.
Die DME M5.2 hat eine sogen. Cylinder-Individual - Fuel-Injektion, kurz CIFI. Jeder Zylinder wird einzeln angesteuert um jeweils eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Wird ein Fehler im Zünd-oder Einspritzsystem erkannt, kann die Einspritzung eines jedem Zylinders individuell abgeschaltet werden.
Das wird auch im Fehlerspeicher hinterlegt.
Quelle: asap-prod.bmw

Das ist für heutige Motorsteuerungen auch wirklich kein Problem mehr - die wissen ja sogar von welchem Zylinder das Abgas ist, welches gerade an den Lambdasonden vorbeirauscht.
Auch die Klopfregelung arbeitet Zylinderselektiv. Der Motor hat pro Bank einen Klopfsensor und kann anhand der zeitl. Verzögerung errechen welcher Zylinder geklopft hat.

Gleiches gilt übrigens auch für die DME M3.3 vom 8 Ender
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 01:08   #10
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Das stimmt definitiv nicht.
Die DME M5.2 hat eine sogen. Cylinder-Individual - Fuel-Injektion, kurz CIFI.
Jau... Bei der 5.2

Aber ist die auch in dem Motor verbaut, um des es hier geht?

Leider hat @rubin nur das Blockschaltbild gepostet.
Dort sind 3 Schalttransistoren für die Zündspule zwar eingezeichnet,
aber eine regelrechte Schaltung ist nicht zu erkennen.
Könnte man aber dahingehend auslegen, da sonst ja nur einer
vonnöten wäre.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modell 12 Zylinder 730ilimo BMW 7er, Modell E32 5 26.10.2008 17:07
Motorraum: 8 Zylinder in 6 Zylinder-Karosse ? svw735 BMW 7er, Modell E32 7 12.10.2007 09:47
Motorraum: 12 Zylinder Motorschaden M Garage Italy BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2006 15:50
Motoraussetzer 3.Zylinder Ronny BMW 7er, Modell E38 2 20.02.2004 07:24
12 Zylinder ??? GWS BMW 7er, Modell E65/E66 28 01.11.2002 16:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group