BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.03.2014, 08:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Nochmals ein Kommentar zu den Empfehlungen den Wagen zu behalten. Ich halte das alles unter den gegebenen Umständen für Blödsinn und hilft dem TE nicht wirklich weiter.
Alles spielt mit dem Hintergrund, das Momentan die Liquidität knapp ist. Eine Garage kostet vielleicht 50€. Wenn der Wagen 3 Jahre abgemeldet bleibt sind Kosten von 1.800€ entstanden und nichts hat sich am Wagen geändert. Höchstens das zusätzliche Standschäden hinzugekommen sind.
Wäre der Wagen eine Ringeltaube, dann könnte man evtl. darüber nachdenken. Aber hier haben wir einen durchschnittlichen E38 ohne TÜV mit blanken Reifen, kaputtem Tank, Motorproblemen und Beulen. Alleine für das investierte Geld für die 3 Jahre Garage, kann man sich in 3 Jahren einen anderen E38 kaufen, der deutlich besser in Schuss ist.
Wenn der Kollege den Wagen jetzt verkauft und monatlich 50€ Garagengeld zurücklegt, hat er 1800€ zusätzlich den Verkaufserlös beispielsweise 1700€. Zu diesen 3.500€ kommen noch mindestens 3.500€ Reparaturkosten für den Alten. Der TE könnte wenn er wollte in 3 Jahren sich einen besseren, schönen mängelfreien E38 aussuchen und diesen mit 7.000€ bar bezahlen.
|
|
17.03.2014, 08:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
|
@haasep Ich gebe Dir zu 100 Prozent recht. Alles andere ist Gefühlsduselei. Verkaufen und später, wenn ausreichend Geld da ist, wieder daran anknüpfen. Denn E 38 gibt es dann noch immer zu kaufen 
Die Offenheit finde ich übrigens auch großartig. Die Wahrheit ist nämlich, dass viele von uns in ihre Kisten schon unfassbar viel Geld versenkt haben, sich aber schwer damit tun, das zuzugeben. Ich eingeschlossen. Möchte das nicht aufaddieren, aber ich liege inzwischen auf sicher im Anfang sechsstelligen Bereich. Na ja, bin ja auch schon 57 und da sind einige Autos zusammengekommen 
|
|
|
17.03.2014, 11:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Verkaufen!
In 3-5 Jahren gibts auch noch andere schöne (bessere) Autos. Oder vielleicht auch ganz andere Interessen oder was einem das Leben sonst so bringt.
Steht er jetzt die nächsten Jahre in der Garage, ist er nur totes Kapital... und die 11 tausend investierten Euro, bekommst du so oder so nie wieder zurück.
|
|
|
21.03.2014, 07:49
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730i
|
würde höchstwahrscheinlich verkaufen, durch das stehen wird er auch nicht besser und wenn du es dir leisten kannst, holst du dir einen anderen und baust dir den auf!
wenn man(n) nur nicht so an den dingern hängen würde!
|
|
|
18.06.2014, 00:09
|
|
Ich setze auf 7, schwarz
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
|
Update: Ich behalte den Dicken :)
Hallo liebe 7er Freunde,
trotz der Ratschläge und meiner Skepsis habe ich mich doch entschieden die Kombüse zu behalten  Ich kann ihn einfach nicht abgeben....beim besten Willen nicht  Es ist ein wunderschönes Modell und macht einfach glücklich. Ich habe ihn jetzt 5 Tage mit gelben Schildern bewegt bei schönem Wetter und was soll ich sagen: er fährt super, zwar nicht perfekt aber trotzdem ein sehr schönes Gefühl wieder mal einen "alten" & schweren BMW zu fahren...und das nach Nissan Primera P10   . Ich habe ihn etwas poliert, gewaschen und ein paar Kleinigkeiten repariert z.B. Motorhaubenmechanismus wieder gängig gemacht, verrostete und verbeulte Tür getauscht, angefangen die Chromline außen gegen die werkseitig verbaute Shadowline zu tauschen - geben wir der Diva bissl Eleganz zurück  Es ist für mich halt ein großes Bastlerobjekt. Bei dem E38 kann man noch vernünftig selbst Hand anlegen und das macht auch einfach Spaß! Er hat überall ein paar Macken und wird leider nie ein perfekter Sammler E38, aber das ist egal - Hauptsache ich habe einen der schönsten je gebauten BMW´s 
Die To-Do Liste ist noch kilometerlang, aber ich habe ja auch noch etwas Zeit. Schritt für Schritt werde ich ihn wieder flott machen. Ich habe ihn ja schon mal vor der Presse & dem Schlachter gerettet  und so gehen wir weiter gemeinsam den Weg zum H-Kennzeichen  In all den 4,5 Jahren Besitz hat er mich nie hängen lassen! Egal was für Probleme der Wagen hatte, er hat es immer aus eigener Kraft nach Hause bzw. in die Werkstatt geschafft  Dafür bin ich ihm sehr dankbar und werde ihn weiterhin lieben und ehren 
Es ist halt diese BMW Magie -dagegen ist man machtlos!
Vielleicht klingt das komisch, aber an einem Abend habe ich mich mit 2 kühlen Becks einfach mal für locker eine Stunde in den 7er gesetzt und Ambiente, Materialien und meine Musik genossen  Er fasziniert mich jedes mal aufs neue! Vielleicht gibt es ja jemanden, der genauso ein Freak ist wie ich
Meine Freundin fand den übrigens auch schön und so konnte ich sie davon überzeugen die Kombüse zu behalten (ihr Ex fuhr E36 Compact - da ist es nicht verwunderlich

Erstmal die Oma im 7er zum Opa in Seniorenheim gefahren
Hier habe ich angefangen die Chromline nachzurüsten:

Hier beim kühlen Pils
Ich möchte mich hier nochmal herzlich bei allen bedanken, die mir hier Ratschläge und Unterstützung gegeben haben  Aber die Liebe und der Enthusiasmus für den E38 haben über die Vernunft gesiegt
In diesem Sinne allen ein gute Nacht und viel Spaß beim WM-gucken!
Gruß Willi
|
13.10.2014, 22:05
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38) 01/96
|
Zylinderkopfdichtung(en) – ist das jetzt das Ende?
Hallo Zusammen!
Ja. wirklich angenehm hier im Forum immer wieder zu erfahren, dass man nicht der einzige Verrückte ist. Ich häng mich hier mal dran, weil ich zwar um einiges älter bin als Willi, aber das schützt ja bekanntlich vor Torheit nicht.
Seit 16 Jahren fahre ich ihn jetzt und er ist mir ans Herz gewachsen wie sonst kein anderes Auto. Nachdem ich ihn mit 2 Jahren und damals 126.000 km gekauft hatte, wollte ich ihn eigentlich nach 2-3 Jahren mit relativ wenig Wertverlust wieder verkaufen ... und dann hab ich dieses großartige Auto behalten. Immer mehr mit der Hoffnung, wir könnten bis in mein (und sein) hohes Alter zusammenbleiben und gemeinsam Oldtimer werden.
Es war klar und zeigte sich auch, dass eine solche Beziehung mit entsprechenden Kosten verbunden ist – aber andere Autos sind auch teuer und doch kein Vergleich.
Allerdings summierten sich die Investitionen in den letzten 4 Jahren und immer brachten sie auch Probleme mit meinem menschlich-weiblichen Partner.
Jetzt sieht es aber so aus, als ob die eindeutige Diagnose „Zylinderkopfdichtung(en)“ eine meiner beiden Beziehungen zerstören könnte. Ursache ist wahrscheinlich ein geplatzter Kühlerschlauch vor 2 Jahren. Ich musste damals noch ca. 8 km (sehr langsam) weiterfahren, da die Autobahn keine Standspur hatte. Ansonsten wurde der Motor von mir nie überfordert und sehr schonend gefahren.
Weil keiner weiß, was sonst noch so zu machen sein wird, wenn man eine Reparatur (des Dicken) beginnt, bleiben mir bei Berücksichtigung aller Umstände drei Alternativen:
- schlachten (lassen)
- verkaufen, wie er ist (zu welchem Preis – bei den Investitionen?)
- mit Hilfe eines Fachmanns mit Zeit selber reparieren (weil ich ihn so liebe!)
Die letzte Alternative wäre mir wohl die angenehmste (ich bin recht geschickt, traue mir das bei aber dem komplexen 12 Zylinder nicht alleine zu). Allerdings habe ich keine eigene Garage, wo das möglich wäre.
Auch ein Motortausch wäre eine Möglichkeit, aber irgendwie kauft man da doch eine Katze im Sack.
Es ist zwar ein wenig viel verlangt und blauäugig, aber vielleicht gibt´s ja hier im Forum eine fachkundige gute Seele, die mir hilft, dieses tolle Auto vor dem Schlachthof zu retten. Er startet noch prima, läuft wunderbar rund und schafft sicher noch vorsichtige 150 km (vom Standort München aus).
Bin für jede konstruktive Meinung dankbar und grüße Euch herzlich,
Jochen
Hier die Daten:
BMW 750i Erstzulassung 01/1996
km Stand 266.670
TÜV 06/2016
gebraucht gekauft 07/1998 mit 126.000 km (!) bei BMW Niederlassung München
2. Besitzer – nur ein Fahrer
bis 2012 Scheckheft gepflegt bei BMW Niederlassung München
danach alle Inspektionen/Ölwechsel nach Serviceanzeige und Reparaturen bei Ray Götz
rostfrei
Reparaturen (Auszüge)
2004 beide Lamdasonden
2006 Zündschloss
2009 Klimakompressor, Generator, Pixelreparatur Tacho und Klimabedienteil
2010 Wasserpumpe, Nebelsscheinwerfer rechts
2011 Frontschürze und PDC-Sensoren vorne, Konsole Scheibenwischer, beide Drosselklappen, Luftmengenmesser, Zündkerzen
2012 Bremsen und Bremsscheiben VA/HA, Kühler und Ausgleichsbehälter
2013 Getriebeölwechsel, Windschutzscheibe, Stoßdämpfer und Federn HA, ZV- Motor Tür hinten links
2014 Batterie, Hochdruckpume Scheibenwaschanlage,neue Sommerreifen, Druckstreben und Querlenker VA, Querlenker HA, Scheibenwischer
|
|
|
13.10.2014, 22:21
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
ich würde zu Ray raten.... ist im Forum bekannt als BMW-Spezialist zu guten Preisen...
|
|
|
14.10.2014, 10:54
|
|
BMW-Guru
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Zitat:
Zitat von videoplan
- mit Hilfe eines Fachmanns mit Zeit selber reparieren (weil ich ihn so liebe!)
|
Wenn er sonst noch in guten Zustand ist, würd ich ihn auf jeden Fall behalten, sofern Deine bessere Hälfte damit einverstanden ist. 
|
|
|
17.03.2014, 09:12
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E30/34/46
|
Ist wirklich interesant wie herrlich logisch und vernünftig hier einige ihre Rechungen aufstellen und das bei einem Auto welches man eh nie hätte kaufen dürfen.....zumindest aus rein rechnerischen Gründen
Wenn dein Herz dran hängt , behalten 
|
|
|
17.03.2014, 10:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von jessejames
Ist wirklich interesant wie herrlich logisch und vernünftig hier einige ihre Rechungen aufstellen und das bei einem Auto welches man eh nie hätte kaufen dürfen.....zumindest aus rein rechnerischen Gründen
Wenn dein Herz dran hängt , behalten 
|
Und immer tiefer in die Schuldenfalle tappen. Früher oder später wird der Wagen dann zwangsversteigert. Andimp3 kann Dir erzälen, wie so etwas abläuft.
|
|
|