


BMW 7er, Modell E38 |
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26.07.2007, 23:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Bei ebay gibt es aber reihenweise Angebote (zu viele, um sie zu verlinken). Suchbegriff: E38 Nebelscheinwerfer
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na super- was glaubst du wo die herkommen?
da unterstützt man die diebe ja noch indem man ihnen ihre hehlerware abkauft!
nur deswegen wird er scheiss doch geklaut: weil er gekauft wird!
gäbs keine käufer-gäbs keinen markt- gäbs keine diebstähle...
Gruß,
Kai
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27.07.2007, 00:56
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#2
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Na ja, ich glaube ja nicht, dass gebrauchte Nebelscheinwerfer von Privat bei Ebay derartig hohe Preise erzielen, dass sich das Risiko lohnt die zu klauen um sie anbieten zu können.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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27.07.2007, 07:41
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#3
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Autonarr
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
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fortuna coa est...
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27.07.2007, 08:00
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#4
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Oh, Mann
Ich hatte schon befürchtet, dass die ganze Karre wech ist  Aber zum Glück nur die Nebelscheinwerfer.
Ich denke mal, dass man gebrauchte Nebelscheinwerfer bei IB nicht so gut losbekommt, da die mit der Zeit recht gammelig aussehen.
Was den Scheinwerfer betrifft, ist dieser recht schnell und easy zu entfernen. Du musst nur wissen, dass der Scheinwerfer an der Unterseite mit zwei 20er Torx-Schrauben befestigt ist. Diese siehst du nur, wenn du weißt, dass sie dort sind. Du brauchst dazu einen langen Torx-Schraubendreher, da du mit Bits da nicht ran kommst.
Demontage:
1) Kreuzschraubendreher durch das Loch im Kotflügel führen und Schraube vom Blinker lösen
2) Blinker nach vorne rausziehen
3) EDIT: Blende unterhalb des Scheinwerfers auf der Kotflügel-Seite entriegeln (mit kleinem Schraubendreher mittleren Nippel der Verriegelung wegschieben) und die Blende vorsichtig (!!!) Richtung Mitte schieben bis sie abzunehmen geht.
4) Torx-Schrauben unterhalb des SW lösen (nicht komplett rausdrehen)
5) obere Schrauben am SW lösen
6) SW nach vorne rausziehen
Geändert von bommelmann (28.07.2007 um 07:22 Uhr).
Grund: Punkt 3 war unvollständig und nicht korrekt
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27.07.2007, 08:06
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#5
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Nochwas...
Achso, und nochwas zu den Scheinwerfern:
Bei Cuntz habe ich gerade zwei neue Gläser mit Dichtung bestellt. An deiner Stelle würde ich wegen der Optik auch gleich paarweise wechseln. Die kosten dort inclusive Versand um die 80 Euro.
2 x 63 12 8 361 290 Dichtung
1 x 63 12 8 361 279 Abdeckglas links
1 x 63 12 8 361 280 Abdeckglas rechts
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27.07.2007, 08:19
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#6
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Hol Dir gebrauchte Teile und wickel es nicht über die TK ab... kommt Dich günstiger...
www.autoverwerter.de www.renet.de in HH gibt es auch einen 7er-Teile-Händler oder E38-Shop-E38 - der hat sowas sicherlich auf Lager.
Gruß Philipp
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27.07.2007, 08:47
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#7
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Autonarr
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
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Danke für die schnellen Antworten. Das mit den Gläsern hatte ich sowieso vor, bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich nicht die ganzen Scheinwerfer kaufen muß. Also haben die anscheinend echt versucht mir die Dinger auch auszubauen, bloß was wollten die damit? sind ja nich mal xenon und kein klarglas...
Mit den gebrauchtteilen muß ich mal sehen, eventuell trägt die tk das ja auch, oder die zahlen nen abschlag...allein bei den neblern komme ich ja schon über die selbstbeteiligung. ich werd mir heut abend mal die scheinwerfer ansehen...
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27.07.2007, 08:48
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#8
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Autonarr
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
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Zitat:
Zitat von bommelmann
Achso, und nochwas zu den Scheinwerfern:
Bei Cuntz habe ich gerade zwei neue Gläser mit Dichtung bestellt. An deiner Stelle würde ich wegen der Optik auch gleich paarweise wechseln. Die kosten dort inclusive Versand um die 80 Euro.
2 x 63 12 8 361 290 Dichtung
1 x 63 12 8 361 279 Abdeckglas links
1 x 63 12 8 361 280 Abdeckglas rechts
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sind die 80 euro für alles zusammen, oder pro glas und dichtung dazu?ist der austausch problemlos (für laien?) ???
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27.07.2007, 09:55
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#9
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Donar
sind die 80 euro für alles zusammen, oder pro glas und dichtung dazu?ist der austausch problemlos (für laien?) ???
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Der Preis von 80 Euro bezieht sich auf beide Gläser und Dichtungen zusammen.
Eventuell brauchst du noch die Dichtung, die oberhalb des Glases eingeklipst ist. Die Klipse brechen bei der Demontage richtig schnell weg. Hier die Teilenummern:
63 12 8 361 085 Dichtung links
63 12 8 361 086 Dichtung rechts
Damit wären es brutto etwa 24 Euro mehr bei Cuntz. Bestell die am besten gleich mit.
Der Ausbau geht auch für Laien recht einfach.
Die einzige Falle sind eben die beiden Torx-Schrauben unter dem SW. Wenn du das weißt, ist auch das ganz einfach zu lösen. Der 20er-Torxschrauber ist ohnehin eine sinnvolle Investition, da er auch an anderen Orten im 7er gebraucht wird.
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27.07.2007, 15:11
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#10
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von bommelmann
3) Blende unterhalb des Scheinwerfers vorsichtig (!!!) Richtung Kotflügel schieben und abnehmen
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Hallo Bommelmann!
Die Blenden unterhalb des Scheinwerfers müssen zur Wagenmitte hin geschoben werden, nicht nach außen zum jeweiligen Kotflügel.
Deswegen geht das auch nur, wenn die Motorhaube geöffnet ist.
Weshalb ein Scheinwerfer allerdings nach hinten wegsacken können soll ist mir ein Rätsel.
Ich vermute mal wenn Donar sich das selbst angesehen haben wird, dass er die Sache dann ganz anders beschreiben wird. War ja bis jetzt nur Hörensagen.
Gruß Jippie
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