Hmm, ich hoffe daß in Faßberg auch die Höhe über NN mit eingerechnet wird

Die Kennfeldoptimierung beinhaltet ja auch daß die Streuung der geographischen Gegebenheiten begrenzt wird....
In Serie wird das Kennfeld für alle Gegenden Europas eingerechnet, so daß der Motor auf NN genau so gut läuft wie auf 1.500m ü. NN

Wird nun das Kennfeld auf 70m ü. NN (Faßberg) neu berechnet und gespeichert, so kann die Leistung auf 550m ü.NN (München) wieder absinken. Eventuell ist es sinnvoller im Münchner Raum nach einem entsprechenden Optimierer zu suchen...
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch total falsch... schließlich ist der LMM ja da um solche Dinge vernünftig mit ein zu kalkulieren.
Ein Gespräch mit dem Optimierer ist aber sicher kein Fehler

Faßberg ist auch eine Reise Wert.... so viel Landschaft rings rum

Ich war da vor 35 Jahren ein paar Monate unten