


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.04.2015, 23:35
|
#71
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von CGN-Olli
Ich könnte mir vorstellen das man mit Chip gerade mal an die original Leistung rankommt (wenn überhaupt).
|
So viel geht nun auch wieder nicht flöten, schon gar keine 10%, wenn motortechnisch nicht einiges im Argen liegt. Außerdem widerlegen Prüfstandsläufe Deinen Einwand.
BTW: Es gibt zahlreiche Tests großer Automobilzeitschriften, wo Motoren mit 100 TKM leistungsfähiger waren als bei 0 km und bessere Fahrleistungen boten. Und nicht jedes Auto im Forum ist 250 TKM gelaufen und/oder schlecht gepflegt...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
05.04.2015, 23:42
|
#72
|
|
Gast
|
Es ging ja auch um diesen Beitrag, ein m60. Ich finde die 250tsd da für das Bj 94/95 noch recht nett ausgedrückt.
Die Frage war ja eher hypothetisch gestellt. Wer hat denn schon mal seinen (unmodefizierten) Motor über den Prüfstand gejagt.
Ein lahmer Lmm oder Def. Lamdas können auch gut Leistung nehmen und sind immer noch günstiger. Leistungsempfinden ist halt subjektiv.
|
|
|
|
05.04.2015, 23:55
|
#73
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von CGN-Olli
Wer hat denn schon mal seinen (unmodefizierten) Motor über den Prüfstand gejagt.
|
Muss man nicht mal unbedingt. Meine alte Karre mit nunmehr 203tkm schafft die 0auf100 MIT halbvollem Tank, MIT Gasanlage, MIT 20er Alpinas und natürlich MIT mir inside (105kg) in den versprochenen 6,8 Sek. ausm Prospekt. Deine Theorie mit Lambdas, LMM etc. kann ich nur unterschreiben. Ich hab irgendwann den Knall gehabt, zzgl. meines Kettentriebs die gesamte Motorperipherie zu tauschen. Das waren Welten im Vergleich zu vorher 
|
|
|
06.04.2015, 08:03
|
#74
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von derradlfreak
243/226 = 1,075
1,075 hoch 3 = 1,24
1,24 x 193 = 239 PS
exakter geht es kaum, oder?
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Weil V-max viel mehr Faktoren beinflussen, als nur theoretische Berechnungen zu n-ten Potenzen.
|
Bitte bitte Leuz macht euch einig   
Ne im ersnte, ich muss nochmal derradlfreak recht geben - die theoretische Kalkulation stimmt völlig und ganz genau mit dem B12 5.7 (schon erwähnt hier: 285 km/h, 387 PS).
Davon hinaus ist es Schluss mit dem 740 @ 255 km/h und mit dem 750 @ 267 km/h.
Schon mal was gelernt
@Andrejz: Normierung und Luftdichte (aka A-Temp) hättest du zumindest erwähnen sollen
Liebe Grusse
__________________
Gruß
|
|
|
06.04.2015, 09:15
|
#75
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Provolone
|
Mit Einigkeit endet doch jede Diskussion, nicht Wahr?
Zitat:
|
Zitat von Provolone
@Andrejz: Normierung und Luftdichte (aka A-Temp) hättest du zumindest erwähnen sollen 
|
Sg. Aussenfaktoren, die nicht stabil und schwer wiederholbar sind und deshalb diese auch nicht einbezogen sein sollten im Gegensatz zu zb. Antriebsuebersetzung, was neben PS Zahl und cw Wert immer grosster Einfluss auf v-max hat...
Gruss Dich 
|
|
|
06.04.2015, 09:54
|
#76
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Wie wenn ein Fahrzeug keinen Anpressdruck bräuchte um sicher fahrbar zu sein. Je schneller je mehr Anpressdruck ist nötig.
Der Anpressdruck hat gerade einmal 2 Grössen.
Geschwindigkeit und Form der Karosserie.
Nächste Runde ist eröffnet.
Nein der Alpina hat die Spoiler nicht weil es geil aussieht.
|
|
|
06.04.2015, 10:35
|
#77
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von E32E38
Wie wenn ein Fahrzeug keinen Anpressdruck bräuchte um sicher fahrbar zu sein. Je schneller je mehr Anpressdruck ist nötig.
Der Anpressdruck hat gerade einmal 2 Grössen.
Geschwindigkeit und Form der Karosserie.
Nächste Runde ist eröffnet.
Nein der Alpina hat die Spoiler nicht weil es geil aussieht.
|
Hier geht aber nicht um die Sicherheit! Hier wird diskutiert, warum gleicher oder fast gleicher Wagen in Sachen cw Wert und Gewicht, dh. E38, mit verschiedenen Motoren unterschiedliche V-max Werte zeigen, obwohl rein theoretisch berechnet sollte das anders ausfallen und da musste Antriebsuebersetzung doch in Betracht genohmen werden...
MfG
|
|
|
06.04.2015, 10:55
|
#78
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
... im Gegensatz zu zb. Antriebsuebersetzung, was neben PS Zahl und cw Wert immer grosster Einfluss auf v-max hat...
Gruss Dich 
|
Antriebsubersetzung mmh wir haben ein gutes Beispiel 728i gegen 728iA - jeder weiss es sind nicht gerade - to say the least - die selben vorne (hinten sind gleich)
Ergebnis: es sind bloss 2 km/h mehr zugunsten von dem 728i. Und dazu noch solltest du die 60 kg Mehrgewicht der Automatik einrechnen. Mein Punkt: zweitrangige Faktoren sprichst du anscheinend da. IMHO solltest du die Theorie nicht so schnell verachten.
Zitat:
Zitat von E32E38
Nein der Alpina hat die Spoiler nicht weil es geil aussieht.
|
Aber da startet die Diskussion interessant zu sein - Alpina-Lippe, uh ? jede Firma muss ja leben, und Marketing spielt seine Rolle darin  .
Von den reinen Fakten ist zu sehen dass die Lippe nichts, was cw antrifft, bringt. Sicherheit ist eine andere Sache.
Noch was gelernt
Liebe Grusse.
|
|
|
06.04.2015, 11:01
|
#79
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
@Provolone:
Andrzej und ich haben beide recht, haben nur (v.a. ich) unsere Sicht hier wohl aus praktischen Gründen verkürzt dargestellt. Meine Rechnung mit der 3. Potenz von vmax zu pmax gilt nur, wenn alle anderen Parameter gleich bleiben (Aerodynamik, Rollwiderstand, ideale Übersetzung=Nenndrehzahl bei vmax, etc.).
Das ist bei allen e38 fast (!) genau gegeben.
Nur fast, weil der 750i zB einen leicht erhöhten Luftwiderstand im Vergleich zum 728i hat, der B12 zudem einen erhöhten Rollwiderstand (Stichwort Reifenbreite). Diese Unterschiede sind aber so akademisch, dass die kleinste Windböe mehr ausmacht.
|
|
|
06.04.2015, 11:06
|
#80
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
@nochmal Provolone:
Gewicht spielt bei der vmax (fast) keine Rolle. Sie geht nur in die Walkarbeit der Reifen ein. Die grad abgelöste S-Klasse schafft mit dem 250 CDI 240 km/h mit grad 204 PS. Das schafft kaum ein halb so schwerer Kleinwagen.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|