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Alt 29.01.2012, 23:02   #1
Mike 56
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Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Hallo fastlane7,

es kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage:
  • ABS-Sensor
  • Verschmutzter Geberkranz am Radlager
  • Kabelbruch
  • Defektes Steuergerät (Wie bei mir)

Die ersten drei kann man relativ einfach durch messen an den Anschlüssen des Steuergeräts ermitteln. Dafür reicht notfalls ein Vielfachmessgerät - besser wäre ein Oszilloskop.

Sollte das Steuergerät defekt sein, kann man es reparieren lassen oder durch ein gleiches aus einem Schlachtfahrzeug ersetzen.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:09   #2
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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nachdem das tachosignal ja vorhanden ist, wird es nicht am sensor und auch nicht am Radlager liegen.

nun bestelle ich ein steuergerät.
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 15:06   #3
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Bevor Du ein neues Steuergerät bestellst, schau erst mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ecu.de und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) eps-elektronik.com nach.

Eine Reparatur ist wesentlich günstiger als ein neues Steuergerät. Ich hab damit gute Erfahrung gemacht. Und Du kannst auch ohne Steuergerät fahren und Bremsen. Es funktioniert nur kein ABS und ASC/DSC. Ganz so wie früher bei den Autos .
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 15:07   #4
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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schon passiert, kostet nur 100 eur... ne repaartur dürfte nicht günstiger sein.

ich fahre schon ne weile ohne ABS und ASC
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:30   #5
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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was geschah:

- Steuergrät (Hydroaggregat ABS/ASC+T) getauscht, Bremsen entlüftet/neu befüllt
- festgestellt dass ne ausweichmechanikerpfeife den sensorstecker schrottete.. nach geradebiegen der Pins war beim Einschalten des Autos der Fehler zumindest kurz weg
- er kommt aber wieder nach losfahren, ab 40 km/h (reproduzierbar)


Der Fehlerspeicher bietet nun:

5 Drehzahlfuehler hinten rechts
Fehlerhäufigkeit: 255

Fahrzeuggeschwindigkeit 40.50 km/h
ASC nicht passiv geschaltet
ABS-Regelung aktiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv


fettgedrucktes war zuvor (s. 1. posting) anders!


was meint ihr, könnte es sein?

doch das radlager? - Tacho funktioniert, und das Signal wird angeblich auch hinten rechts abgelesen. Vllt für Tacho okay, aber das feinfühligere ABS bemerkt ungereimtheiten wg problemen bei den Magneten im Radlager?

- muss das neue steuergerät (Hydroaggregat ABS/ASC+T) irgendwie aufs fahrzeug codiert werden?

Geändert von fastlane7 (08.02.2012 um 14:45 Uhr).
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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