Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 20:54   #1
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Haucke

Aber auch einzelne können mal ausfallen, wenn was mit der Zündanlage im Argen ist. Merkste dann durch ein "Bollern" an der Ampel, als ob da was unwuchtig läuft.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:04   #2
Mcyoko
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: VS-Schwenningen
Fahrzeug: E38-750il(10.95)
Standard

gibt es irgend eine anzeige : bordcom. ton ..
Mcyoko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:38   #3
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Mcyoko Beitrag anzeigen
gibt es irgend eine anzeige : bordcom. ton ..
Ja gibt eine Meldung für den Notbetrieb und merken tut man das schon wenn 6 Zylinder im Urlaub sind,zwar nicht ganz so doll wie bei meinem aber merken tut man es.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 22:26   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Aber auch einzelne können mal ausfallen, wenn was mit der Zündanlage im Argen ist. Merkste dann durch ein "Bollern" an der Ampel, als ob da was unwuchtig läuft.
Ausfallen ja, aber die DME kann einzelne nicht abschalten, d.h. es wird immer eingespritzt
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:29   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ausfallen ja, aber die DME kann einzelne nicht abschalten, d.h. es wird immer eingespritzt
Bist du dir da ganz sicher - Wo geht denn der ganze Sprit hin, wenn Zündkerze oder Zündkerzenstecker defekt ist. Dient der dann als "Direktheizung" für meinen Kat

@ALL:
Wer keine Münze zur Hand hat, kann den Wackeltest ja auch mit einer M12er-Mutter machen. Der Durchmesser ist doch fast der Gleiche
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:53   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Natürlich bin ich mir sicher

Der weiß ja nicht, welcher Zylinder nicht mehr verbrennt...also spritzt der munter weiter ein.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:58   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

... und ich dachte, wenn er in der DME erkennt, daß nicht gezündet wird, stoppt er zum Schutz der Kats die Einspritzung an diesem Zylinder und gibt den anderen 11 mehr. Zumindest dachte ich davon gehört zu haben. Denn als meine Zündkerzenstecker oxidiert waren, ging der Spritverbrauch um 1/4 höher und der meinte, daß das so stimmt. Immerhin müssen die Anderen Köpfe ja den Druck aufbauen um den Arbeitskreis aufrecht zu erhalten. Auch läßt sich doch der Kompressionsdruck in den einzelnen Zylinder via I*N*P*A nachprüfen. Naja, morgen mal etwas in der T*I*S und der W*D*S stöber...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 21:00   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nö, stimmt nicht - wie gesagt: Woher soll er das wissen.

Zudem lässt sich der Kompressionsdruck in INPA (noch sonst in einem Diagoseprogramm) nachschauen...

Da barcuhste nirgendwo suchen, weil Du das nicht bestätigt bekommst

Auch muss kein Kopf (??) mehr Druck aufbauen, noch müssten die anderen Zylinder mit mehr Sprit betankt werden - was sollte das für einen Sinn ergeben?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 21:06   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von W*D*S
Zündspule
Im M52- und im M54-Motor sind Einzelzündspulen verbaut.
Zündstromrückmeldungs(ZSR)-Widerstand
Über den ZSR-Widerstand werden folgende Fehler erkannt:
- Kurzschlüsse und Unterbrechungen im Primärzündkreis
- Keine Zündfunken im Sekundärkreis
(Komisch - Das der 24v das sicherlich nicht kann)

Jetzt such ich nur noch nach der Abschaltung der einzelnen Einspritzungen. Denn die Schubabschaltung ist ja bekannt:

Zitat:
Zitat von W*D*S
Schubabschaltung

Ist die Drosselklappe geschlossen und die Motordrehzahl oberhalb ca. 800 U/min, so wird zur Verbrauchssenkung die Schubabschaltung aktiviert. Die DME blendet die Einspritzung aus und verschiebt den Zündwinkel in Richtung spät, bis die Drehzahl unterhalb der Wiedereinsetzdrehzahl gesunken ist. Unterhalb dieser Drehzahl setzt die Einspritzung wieder ein, und der Zündwinkel wandert wieder in Richtung früh. Die Wiedereinsetzdrehzahl ist abhängig von der Motortemperatur und dem Drehzahlabfall.

Wenn du recht haben solltest, frage ich mich dann:" Warum mein Spritverbauch von 12,5 auf 16,5 gestiegen ist!"
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 21:15   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Laut dem W*D*S Plan steurt er jedes Ventil separat an und kann somit auch anhand der Fehlerauswertung erkennen, wo nicht gezündet wurde.
Somit könnte der Dicke auch gezielt einen Zylinder, wegen einer Störung, aussen vor lassen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E38 Gemischaufbereitung/Zündung DME-Steuergerät I

Testmöglichkeit:
Du läßt mal deinen Dicken wenn er warm ist mit offener Haube vor dir laufen. Dann ziehst du eine Zündkerze ab.
Legst die rechte Hand auf den Motorblock und mit der anderen Hand machst du den "Zündkerzenfunktionstesttest" an der Zunge.
Wennsch dann leischt zu bitscheln auf der Tschunge anfängt, hab isch unrescht


Geändert von rubin-alt (12.03.2009 um 17:37 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modell 12 Zylinder 730ilimo BMW 7er, Modell E32 5 26.10.2008 17:07
Motorraum: 8 Zylinder in 6 Zylinder-Karosse ? svw735 BMW 7er, Modell E32 7 12.10.2007 09:47
Motorraum: 12 Zylinder Motorschaden M Garage Italy BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2006 15:50
Motoraussetzer 3.Zylinder Ronny BMW 7er, Modell E38 2 20.02.2004 07:24
12 Zylinder ??? GWS BMW 7er, Modell E65/E66 28 01.11.2002 16:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group