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Alt 11.01.2009, 10:59   #1
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Sorry aber das selbst rückstandsloses Auf- und Ausbohren war unmöglich gibt es nicht.

Gehen wir mal von einer M8 Schraube aus.
Beim Ausbohren wird zuerst der Kopf abgebohrt bei einer M8 Schraube z.B.: mit einem 8,5mm Bohrer.
Dann geht ja die Bremsscheibe runter und es muss noch der Rest der Schraube ausgebohrt werden.
Dazu mit einem 5mm Bohrer mal möglichst genau mittig vorbohren. Dann mit einem 6,5mm Bohrer aufbohren (M8 hat Kernloch Durchmesser 6,8)
Mit etwas Glück geht der Rest der Schraube beim Bohren mit 6,5 schon raus. Wenn nicht dann einfach mit 6,8 bohren.
Damit die Schraube wirklich rückstandslos entfernt ist muss dann nur noch das Gewinde nach geschnitten werden.
Alles in allem nicht viel Aufwand wenn man einen Satz Bohrer und Gewindebohrer zur Verfügung hat.

LG Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:10   #2
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Ich hab die Schrauben mit einem scharfen, kleinen Meissel gelöst. Am Rand der Schraube angesetzt und dann gegen den Uhrzeigersinn im Kreis rum rausgeklopft. Die Schraube ist sehr weich und entstandene Kerbe(n) kann man mit einer Feile wieder glätten.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:30   #3
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Die Schraube ist sehr weich und entstandene Kerbe(n) kann man mit einer Feile wieder glätten.
In solchen Fällen - und um solche Probleme später zu vermeiden - würde ich immer neue Schrauben nehmen. Sind doch wirklich keine Kostentreiber...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 22:49   #4
Hias
Arbeitsloser 7er fahrer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Pascha
Fahrzeug: E53
Standard

Wenn Du nicht mal so eine ausge*****e Schraube ersetzen kannst solltest du besser nicht an den Bremsen rumspielen.

MFG
Hias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 23:14   #5
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
In solchen Fällen - und um solche Probleme später zu vermeiden - würde ich immer neue Schrauben nehmen. Sind doch wirklich keine Kostentreiber...
Klar. Wenn man vor hat neue Scheiben und Beläge einzubauen, sollte man sich auch die Schrauben besorgen. Bei mir wars damals so, dass ich die Handbremsbacken nachstellen wollte. Laut Forumsbeitrag sollte der Nachsteller bei halb 2 Uhr liegen. Da ich den aber, wen wundert's, dort nicht lokalisieren konnte (tatsächlich ist der AFAIR auf halb 5 bzw. beim anderen Rad auf halb 7) hab ich die Scheiben abgebaut um reinsehen zu können.

Naja, mit abgebauten Scheiben dann losfahren und 12km entfernt neue Schrauben zu kaufen, gestaltete sich problematisch

Deshalb die Feile
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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