Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2008, 12:52   #1
Basti996
Mitglied
 
Benutzerbild von Basti996
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
Standard Montageanleitung Bowdenzug gesucht.

HI ich hatte schon mal gepostet das mein Tempomat nicht Funktioniert...heute hab ich durch zufall im Motorraum ein Bowtenzug entdeckt der nirgends angeschlossen ist aber noch vollkommen okay ist. Er kommt aus dem Motorraum von vorne links unter dem Bremskraftverstärker, wo kommt das andere Ende ran?
Basti996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 13:00   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Basti996 Beitrag anzeigen
wo kommt das andere Ende ran?

das kommt an den stellmotor. sitzt unterm bremskraftverstärker
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 13:01   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Wenn der Bowdenzug vom Stellantrieb der Geschwindigkeitsregelung kommt, gehört das andere ende vermutlich an den Drosselklappenstutzen.

Kann ja nochmal jemand was zu sagen, der V8 fährt...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 14:03   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wie Movie222 sagt, das andere Ende sitzt oben am Drosselklappenhebel, direkt neben dem Seilzug vom Gaspedal.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tempomat
das silbrige Röhrchen, welches nach oben gebogen ist, ist der Bowdenzug für den Tempomat.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbauhilfe - das dritte Bild von unten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) und hier - Einbau Tempomat

Eventuell ist der Kunststoffklips am Drosselklappenhebel abgebrochen


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 10:40   #5
Basti996
Mitglied
 
Benutzerbild von Basti996
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
Standard

So ich hatte gestern noch den Bowtenzug wieder angeschlossen und ne Probefahrt gemacht...musste aber leider feststellen das der Tempomat immernoch nicht funktioniert. Wie kann ich den defekt prüfen ohne gleich wild alle Bauteile zu prüfen?
Basti996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:19   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

jetzt weist du auch, warum der Bowdenzug nicht eingehängt war

Prüfen ist so nicht möglich, es sei denn,du hast die Möglichkeit, das Auto im Stehen auf über 45 km/h zu beschleunigen. Der Tempomat benötigt das Tachosignal.

Mögliche Fehler:
1. Der Tempomat setzt erst ab ca 45 km/h ein!
2. Stellmotor defekt
3. Schalter am Bremspedal defekt (steht auf BREMSEN, mit Ohmmeter prüfen)
4. Befehlsgeber am Lenkrad defekt

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:23   #7
Basti996
Mitglied
 
Benutzerbild von Basti996
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
Standard

Also das mit dem Tachosignal hab ich schon geprüft über die BC Funktion Test 08 glaub ich. Da zeigt er mir ja auch an das er ein Signal hat. Den Rest muss ich dann doch irgendwie prüfen-.
Basti996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:32   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Basti996 Beitrag anzeigen
Also das mit dem Tachosignal hab ich schon geprüft über die BC Funktion Test 08 glaub ich. Da zeigt er mir ja auch an das er ein Signal hat. Den Rest muss ich dann doch irgendwie prüfen-.
Hättest du auch am Tacho vestgestellt

Problem ist, um die Einheit zu Prüfen, das Tachosignal. Wenn man das Simulieren kann, kann man den Tempomat auf dem Tisch prüfen.

Ich schätze, das wird ein 5 Volt Rechtecksignal ein.
Gehe mal auf meine Seite und lade dir den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplan herunter, dann unter 6571-CruiseControl suchen.

Checke erst mal den Schalter am Bremspedal, ist am einfachsten und der hat schon einige mal versagt.

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (14.12.2008 um 11:41 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:34   #9
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klein Diddl
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Hi ich hatte bis in den Sommer hinein auch ein Tempomatprob.. Ich konnte den Tempom. anschalten, jedoch -ATTENTION - der hatt dann auch den Gaszug nicht mehr freigegeben, soll heissen das er die Drehzahl konstant gehalten hat. Bei 220km/h kein Spass mehr (eigene Erfahrung). Problem war die winzige Gummidichtung die den Deckel am Gehäuse des Tempomat abdichtet, die hatte sich an einigen Stellen aufglöst und Feuchtigkeit trat ein. Dieses hatte zur Folge das das eine Ritzel, besser gesagt die Welle auf dem es sitzt korrodiert ist (aufgeblüht) dadurch klemmte die Welle fest in der Kunststoffbuchse und die Rückstellfeder konnte nicht die Rückstellung des Gaszuges vornehmen, somit war viel Spass im Spiel (auf der Autobahn). BMW wollte für die Zugeinheit 300-400€ haben. Ich hielt es für angemessen das Dingen nach Superanleitung aus dem Forum zu zerlegen und wieder in Standzusetzen und siehe da es funzt wieder tadellos.

Tschuldigt den Roman, aber kann ja sein das der Bowtenzug mit Absicht ausgehängt wurde.

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:43   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hier ist die Anleitung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tempomat zerlegen



Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tonausfall Radio und Navigation Erich730d BMW 7er, Modell E38 2 04.12.2007 08:34
brauche dringend hilfe boarder79 Suche... 5 20.09.2006 19:06
Innenraum: Brauche Dringend Hilfe Roter Baron BMW 7er, Modell E32 2 20.05.2006 13:27
Motorraum: Brauche dringend Hilfe!!! CMeyer BMW 7er, Modell E32 14 27.07.2004 16:24
Brauche DRINGEND Hilfe!!!!!!!!!!! Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 22 03.04.2003 21:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group