Zitat:
Zitat von Lapachon
Sind momenten die Originalen 16Zoll Winterräder drauf.
Bolzen habe ich noch nicht gecheckt, mache ich aber heute nach der Arbeit.
Indem ich noch dieses Wochenende Bereitschaft habe und Arbeiten muss, kann ich nicht viel machen.
Montag werde ich zu einem Automobilclub hier fahren, die sollen sich das mal anschauen. Also zu prüfen sind:
1. Radlager
2. Differenzial
3. Querlenker
4. Integrallenker (Tonnenlager) = Sagt mir nichts, wo sind die montiert?
5. Hardyscheibe = Sagt mir nichts, wo ist die montiert und wie prüft man die?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Walter
|
Ich würde hier gerne kurz präzisieren:
Der Integralllenker ist nicht mit dem Tonnenlager identisch. Die Tonnenlager (4 Stück) sitzen im Hinterachsträger und sind für eine feste und zugleich bewegliche Verbindung des Achsträgers mit der Karosserie verantwortlich. Wenn sie defekt sind macht sich dies z.B. ein schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Der Achsträger verdreht sich zur Karosserie - das Heck lenkt "eigenmächtig" mit.
Wenn Du das Rad wie beschrieben bewegst und ein Spiel feststellst, so kann dies mehre Ursachen haben:
- Radlager defekt
- Integrallenker
- Führungslenker
- Querlenker
Wenn und soweit der Wagen sich zu dem Geräusch noch schwammig fährt, solltest Du die letzten drei Positionen einmal einer Prüfung unterziehen.
Grundsätzlich kann man bei der Hinterachse des E39/E38 (ähnlich auch X5 und der neue 5er/7er) davon ausgehen, dass (je nach Einsatzgebiet/Straßenzustand) ab etwa 200.000 KM eine Revision der gesamten Hinterachse sinnvoll ist. Sinnvollerweise sollten dann Tonnenlager, Querlenker, Führungslenker, Integrallenker und das Kugelgelenk im Radträger ersetzt werden. Die Materialkosten für vernünftige Teile von Meyle liegen so bei 400 Euro. Den Einbau kann der versierte Bastler problemlos selbst erledigen. Die Arbeiten können aber auch von einer freien Werkstatt druchgeführt werden. BMW wird wohl so um 800 Euro Lohnkosten verlangen...
Mein 540i hat jetzt knapp 200.000 KM gelaufen. Ich hatte zwar schon eine Verschlechterung von Spurtreue, Geradeauslauf, Seitenwindempfindlichkeit und Einlenkverhalten bemerkt - unlängst bin ich den E39 530d eines Freundes gefahren, der erst 65.000 KM gelaufen hat. Ab da wusste ich genau, dass es an der Zeit ist...