Erklärung
@ Hooch
ich geh bei 18Zoll Felgen eigentlich auch von breiteren Reifen aus -
@ Raffael
auf trockener Fahrbahn bringen breite Reifen spürbar Vorteile mit sich - jedoch auf der Autobahn und speziell bei Nässe eigentlich nur Nachteile - hinzu haben sich bei mir die Reifen aufden 18Zoll M-Paralle sowohl beim 740er als auch beim 750er damals sehr unregelmäßig abgefahren und im Vergleich zu den Winterreifen 235 rundum - konnte man die Sommerreifen 235 255 nicht bis zur Verschleissgrenze runterfahren ohne ab 3-4mm wirklich bei Nässe sehr vorsichtig und langsamer zu fahren.
@ Franz
ich meinte mit Serienbereifun 235 rundum - fand diese Reifen damals als sehr angenehm von den Fahrreigenschaften.
Auch wenn 18Zoll und aufwärts optisch und auf trockenen Straßen viel hermachen.
Jedoch würde ich erst ab 740i 744i und 750i auf Breitreifen umstellen, denn bei den kleineren Motoren spürt man deutlich Elastizitätsverluste und erzielt nur eine geringe Vmax wegen des Cw-Wertes und des größeren Widerstands.
Gruß JPM
P.S.: Dies ist meine persönlich Ansicht - und in der AMS wurde mal ein E430 getest mit 16 17 und 18Zoll Felgen - am bestens schnitt die 17Zoll Felge ab.
Allgemein montieren Ferrari Maserati Porsche und Lambo nie größer als 18Zoll auf Sportwagen wegen der Fahreigenschaften. Man braucht eine bestimmte Felgengröße um die NM am bestens auf die Straße zu bringen -
|