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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.08.2007, 17:51   #11
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Bei mir kommt das Klackern vom Relais des Tankentlüftungsventils....
Hier der Fred:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=75953
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 19:15   #12
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

da das teil auf der fahrerseite ist und das klackern aus beifahrerseite komtm (beifahrerseite, auf höhe vorderrad) , kanns sicher nicht so ganz sein.... vielleicht ist es bei dir so?
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 08:40   #13
WDRL
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
Standard

Bei mir klackert da gar nichts.

MFG
WDRL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 18:09   #14
Constantin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Schermbeck
Fahrzeug: E38-740i (08.97)
Standard Motorraum

Hallo Leute,
Also besten Dank für eure Antworten,jetzt weiss ich schon mal ein bisschen mehr.
Für weitere Antworten wäre ich euch Dankbar.


Gruss Constantin.
Constantin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 18:19   #15
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

also

gestern beim stammtisch haben wir auch das thema bei meinen 7er näher angeschaut, wo es bei mir klappert...

einer meinte, es könnte von dem "klimakompressorlagern" kommen, wenn die einige zeit laufen, dass es dann klackern anfängt.... oder vom Kettenspanner??
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:12   #16
kasi22
Edelmetall Fahrer
 
Benutzerbild von kasi22
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Hi Daniel !

Das mit dem Klimakomp. kommt gut hin !!
Hab meine Anlage letzte Woche neu füllen lassen und es wurde schon deutlich leiser .
Ganz wegbekommen habe ich es nicht ,es ist ja auch nicht mehr der jüngste

Gruß Christian
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:25   #17
micha
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e38 740d 11/99
Standard

Zitat:
Zitat von Bleifuß Beitrag anzeigen
Hallo Constantin!

Ich denke mal, dass das Geräusch vom unbelasteten "Kurbeltrieb" der Pleul
und Kolben erzeugt wird, weil der Motor schon einiges gelaufen ist und die Lager nicht mehr so stramm sind.
Wenn es nicht lauter wird, mache ich mir da keine Sorgen.

Servus Bleifuß
also was du meinst ist nen kolben kipper und der macht dir nach paar km den motor platt ich tippe auch eher auf hydro bzw klima gibts bei der konkurenz auch :-)
__________________
Strasse nass Fuß vom Gas Strasse trocken drauf den Socken.
micha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 06:11   #18
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
VANOS gab glaub ich erst ab Facelift (M62TU, so 8/98), nicht die VFL....
Kenn mich mit Euren 2/3-Motoren ja nicht so aus, aber...

VANOS gab es schon beim VFL, mit dem FL kam Doppel-VANOS dazu (beide Ventile verstellbar).
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 21:47   #19
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Kenn mich mit Euren 2/3-Motoren ja nicht so aus, aber...

VANOS gab es schon beim VFL, mit dem FL kam Doppel-VANOS dazu (beide Ventile verstellbar).

da bist du im Irrtum.Habe vor 2 Wochen beim 95er die Steuerdeckel abgehabt und der hat keine Vanos.Die kam mit dem FL.Habe mitlerweile den 2ten 40er FL und beide klackern im bereich der Vanos bei Betriebstemperatur.Das hängt mit den Anlaufscheiben zusammen die da erhöhtes Spiel haben.Doppelvanos hat der M5 und der klappert wie nen Sack schrauben.(bis Bj 02 und dann hat mans geändert)
Klappern beim VFL habe ich auch schon gehört und war damit bei BMW und die haben mir bestätigt,daß es Kolbenkipper sind.Hörbar im Kaltzustand und wenn er warm ist wirds weniger bis sogar weg.(Material dehnt sich ja aus)
In beiden Fällen wird die lebensdauer des Motors nicht beinträchtigt.
Laut Meister bei BMW enstehen die kippenden Kolben durch die V-förmige Bauweise(Zylinderwinkel) des V-achts.
Es spielen auch mitunter Fertigungstoleranzen die es ja gibt eine Rolle.Daher wahrscheinlich bei einem mehr beim anderen weniger.
Das würde aber wahrscheinlich jetzt zu weit in die Materie gehen.
Hoffe die eine oder andere Frage ist beantwortet.

Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 14:07   #20
Makaveli
Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Wels
Fahrzeug: E38-735i Ez 04.96
Standard

hab meinen bj94 740er jetzt ein jahr und bei mir klappert es auch,war aber beim e34 540i das selbe und hatte den 3 jahre mit dem klappern
Makaveli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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