


BMW 7er, Modell E38 |
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03.08.2007, 16:05
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#1
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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Servus
Ich habe das klackern auch.... da ich aber ein Schaltgetriebe habe (6 gang) bin ich unschlüssig, ob es von Zweimassenschwungrad kommt oder von motor, wie hier beschrieben....
wenn ich auf der beifahrerseite bin, auf höhe Motor/Getriebe mich bücke, ist es am lautesten.....
VANOS gab glaub ich erst ab Facelift (M62TU, so 8/98), nicht die VFL....
mein alter V8 hat garnicht geklappert bei 150tkm....
2008 hab ich vor, alle Lager, dichtungen etc zu erneuern... bis dahin hat er ca 260tkm drauf...... mal sehen obs dann weg ist!  vllt noch ein leckerbissen für mehr Leistung, aber das lass ich erstmal weg, sonst wirds alles zu teuer 
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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03.08.2007, 16:16
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#2
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Zitat:
Zitat von Swordfisher
Servus
VANOS gab glaub ich erst ab Facelift (M62TU, so 8/98), nicht die VFL....
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Hallo Daniel,
würde mich wundern, aber ich weiß es nicht genau. Was ich weiß, ist das ich 1991 bei der BMW Test gefahren bin. Dabei testeten wir auch das VANOS. Dann hätte es ja 7 Jahre in die Serie gebraucht. Das ist wohl ein bißchen lange.
Gruß Horst
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03.08.2007, 16:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: F01 730d LCI
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Tach. Bei mir ist das klakkern nach Super Plus tanken bedeutend weniger geworden(540i),ist aber ganz normal, ich hatte das bis bei allen BMW-V8. Gruss horst
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03.08.2007, 19:15
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#5
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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da das teil auf der fahrerseite ist und das klackern aus beifahrerseite komtm (beifahrerseite, auf höhe vorderrad) , kanns sicher nicht so ganz sein.... vielleicht ist es bei dir so? 
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04.08.2007, 08:40
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
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Bei mir klackert da gar nichts.
MFG
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06.08.2007, 18:09
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Schermbeck
Fahrzeug: E38-740i (08.97)
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Motorraum
Hallo Leute,
Also besten Dank für eure Antworten,jetzt weiss ich schon mal ein bisschen mehr.
Für weitere Antworten wäre ich euch Dankbar.
Gruss Constantin.
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07.08.2007, 06:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von Swordfisher
VANOS gab glaub ich erst ab Facelift (M62TU, so 8/98), nicht die VFL....
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Kenn mich mit Euren 2/3-Motoren ja nicht so aus, aber...
VANOS gab es schon beim VFL, mit dem FL kam Doppel-VANOS dazu (beide Ventile verstellbar).
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07.08.2007, 21:47
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#9
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V8 Allrad
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
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Zitat:
Zitat von skab
Kenn mich mit Euren 2/3-Motoren ja nicht so aus, aber...
VANOS gab es schon beim VFL, mit dem FL kam Doppel-VANOS dazu (beide Ventile verstellbar).
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da bist du im Irrtum.Habe vor 2 Wochen beim 95er die Steuerdeckel abgehabt und der hat keine Vanos.Die kam mit dem FL.Habe mitlerweile den 2ten 40er FL und beide klackern im bereich der Vanos bei Betriebstemperatur.Das hängt mit den Anlaufscheiben zusammen die da erhöhtes Spiel haben.Doppelvanos hat der M5 und der klappert wie nen Sack schrauben.(bis Bj 02 und dann hat mans geändert)
Klappern beim VFL habe ich auch schon gehört und war damit bei BMW und die haben mir bestätigt,daß es Kolbenkipper sind.Hörbar im Kaltzustand und wenn er warm ist wirds weniger bis sogar weg.(Material dehnt sich ja aus)
In beiden Fällen wird die lebensdauer des Motors nicht beinträchtigt.
Laut Meister bei BMW enstehen die kippenden Kolben durch die V-förmige Bauweise(Zylinderwinkel) des V-achts.
Es spielen auch mitunter Fertigungstoleranzen die es ja gibt eine Rolle.Daher wahrscheinlich bei einem mehr beim anderen weniger.
Das würde aber wahrscheinlich jetzt zu weit in die Materie gehen.
Hoffe die eine oder andere Frage ist beantwortet.
Grüsse Silvio
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03.06.2012, 14:07
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Wels
Fahrzeug: E38-735i Ez 04.96
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hab meinen bj94 740er jetzt ein jahr und bei mir klappert es auch,war aber beim e34 540i das selbe und hatte den 3 jahre mit dem klappern 
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