Zitat:
Zitat von skab
Kenn mich mit Euren 2/3-Motoren ja nicht so aus, aber...
VANOS gab es schon beim VFL, mit dem FL kam Doppel-VANOS dazu (beide Ventile verstellbar).
|
da bist du im Irrtum.Habe vor 2 Wochen beim 95er die Steuerdeckel abgehabt und der hat keine Vanos.Die kam mit dem FL.Habe mitlerweile den 2ten 40er FL und beide klackern im bereich der Vanos bei Betriebstemperatur.Das hängt mit den Anlaufscheiben zusammen die da erhöhtes Spiel haben.Doppelvanos hat der M5 und der klappert wie nen Sack schrauben.(bis Bj 02 und dann hat mans geändert)
Klappern beim VFL habe ich auch schon gehört und war damit bei BMW und die haben mir bestätigt,daß es Kolbenkipper sind.Hörbar im Kaltzustand und wenn er warm ist wirds weniger bis sogar weg.(Material dehnt sich ja aus)
In beiden Fällen wird die lebensdauer des Motors nicht beinträchtigt.
Laut Meister bei BMW enstehen die kippenden Kolben durch die V-förmige Bauweise(Zylinderwinkel) des V-achts.
Es spielen auch mitunter Fertigungstoleranzen die es ja gibt eine Rolle.Daher wahrscheinlich bei einem mehr beim anderen weniger.
Das würde aber wahrscheinlich jetzt zu weit in die Materie gehen.
Hoffe die eine oder andere Frage ist beantwortet.
Grüsse Silvio