


BMW 7er, Modell E38 |
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05.07.2003, 21:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Fahrwerk E38
Ich habe heute mal einen sog. Sicherheitscheck bei einem BMW-Händler machen lassen.
Es geht um einen E38, der nun 105.000 km auf der Uhr hat.
Der Check ergab folgendes Ergebnis:
1. Der Integrallenker (hinten rechts) hat Spiel und müsste ausgetauscht werden (am besten dann gleich beide tauschen).
Ca.-Kosten: Teile 60 Euro, Arbeitslohn 240 Euro.
2. Die Spurstangen vorn (rechts/links und in der Mitte) haben ebenfalls Spiel und sollten ausgetauscht werden.
Ca.-Kosten: Teile 300 Euro, Arbeitslohn 80 Euro.
3. Der Keilriemen ist porös und ist ebenfalls zu tauschen.
Die Frage an die E38-Fahrer mit einer ähnlichen Fahrleistung: Ist das üblich so, oder welche Erfahrungen habt Ihr damit mit Euren E38ern gemacht.
Eigentlich traue ich der Werkstatt, aber ich will auch das Restrisiko ausschließen, nicht doch etwas "abgezockt" zu werden.
Freue mich über jeden Hinweis.
Thomas
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05.07.2003, 21:24
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#2
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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also keilriemen wurden immer bei der inspection rechtzeitig gewechselt eigentlich ....
spurstangen als bei meinem 740er und 750er gingen diese nacheinander auch so ab 100tkm kaputt..
was die integralllenker betrifft die wurden nach nach einem knarrz-geräusch auf kulanz gewechselt obwohl die garantie schon abgelaufen war...aber bei 100tkm nun ja welches BJ bitte?
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05.07.2003, 21:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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@ JPM
Baujahr 1996, "feiert" diesen Monat seinen 7. "Geburtstag".
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05.07.2003, 21:31
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Mir fällt gerade ein, im Winter fahre ich meine Winterreifen zusammen mit Spurverbreiterungen (30mm/Achse). Könnte so etwas negative Auswirkungen auf diese Fahrwerksteile haben??
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06.07.2003, 11:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo
also ich habe 162tkm und jetzt sind die Dämpfer ausgelutscht, aber ansonsten keinerlei Probleme mit irgentwelchen Gummilagern.(mit mit sehr breiten Niederquerschnittsreifen die weit nach aussen reichen)
Gruss Marcus
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06.07.2003, 15:40
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#6
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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breitere reifen als in serie und distanzscheiben belasten die achsen und teile selbstverständlich mehr...= verschleiss stärker
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06.07.2003, 19:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Hat einer vielleicht mal bei seinem 7er in einer BMW NL einen Fahrwerks-Check (außerhalb einer Inspektion) machen lassen? Was kostet so etwas ungefähr?
Mir geht es darum, einfach eine zweite, unvorbelastete Meinung zu bekommen, ohne gleich am Anfang sagen zu müssen, was kaputt sein soll (denn sonst werden auch die das Gleiche sagen; es geht ja um's Geschäft).
Danke!
Thomas
Übrigens, sind im Intergrallenker resp. in den Spurstangen tatsächlich Gummilager verbaut?
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06.07.2003, 19:56
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo
ich weiss nicht ob Gummilager verbaut sind. Ich wollte damit nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen, das BMW Autos baut speziell 7er bei den bei 100tkm schon irgendetwas ausgeschlagen sein soll. Wenn man nicht merkt, das was defekt ist würde ich auch nichts rep. lassen.
Gruss Marcus
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07.07.2003, 21:21
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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@ Marcus
Ja, danke für Deinen Hinweis; irgendwie denke ich ähnlich (übrigens, Dein E38er würde mir auch gefallen).
Ich werde mal zu ATU gehen, da gibt es für 15 Euro so einen Check, wo u.a. auch Fahrwerk und Keilriemen geprüft werden. Wenn die nicht auf Anhieb die gleichen Probleme finden, kann ich sie ja noch immer darauf aufmerksam machen, noch mal genauer hin zu schauen.
Übrigens, als ich bei BMW war, standen im Showroom zwei dunkle, topgepflegte E38 (man hätte eigentlich auch noch "Neuwagen" sagen können), beide mit 18" Felgen. Wow, ich war richtig begeistert, konnte mich gar nicht sattsehen, immer noch ein wunderschön gestyltes Auto (und das nach so vielen Jahren). Die Gefühle, die mich durchfuhren, als dann mein Blick auf einen E65 fiel, will ich hier lieber nicht offenbaren.
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14.08.2003, 15:17
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#10
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Gast
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Zitat:
Original geschrieben von Eisenherz
Hallo
ich weiss nicht ob Gummilager verbaut sind. Ich wollte damit nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen, das BMW Autos baut speziell 7er bei den bei 100tkm schon irgendetwas ausgeschlagen sein soll. Wenn man nicht merkt, das was defekt ist würde ich auch nichts rep. lassen.
Gruss Marcus
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