


BMW 7er, Modell E38 |
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29.05.2011, 19:52
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: G12 740le, Q7 4M, KTM1290SA, MV Agusta 800 Dragster RC, E38 728iA
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Zitat:
Zitat von Hammoglu2626
Hol den 320i und du bist zufrieden.
Ich würde aber wenn ich du wäre 528i holen. Hat mehr power wie der 728i und ist auch günstiger bei Reparaturen. Genau die mitte von den beiden.
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Also ich wage mal zu bezweifeln, dass der 528i so viel günstiger ist, Ausnahmen gelten vielleicht im Falle einer Buchhalteraustattung. Der ist doch in vielen Teilen technisch beinahe identisch, also mindestens genauso anfällig... Und wenn man nicht selber schraubt sind die Kosten 1:1 dieselben.
Zitat:
Zitat von Hacky
Ich fahre seit über 12 Jahren einen 728i und hatte noch nie eine aussergewöhnlliche Reperatur immer seinen Kundendienst und der läuft wie eine eins.
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Schön für dich, ist aber auch ein Ausnahmefall. Als Kommentar für jemanden mit 600 € Einkommen vielleicht ein wenig zu gewagt, oder?
Bei mir kamen nur diesen Monat: Innenraumfilter, Batterie, Birne (360€) und Lampenfassungen (30€). Davor gabs diese Saison seit April schon nen Ölwechsel (80€), nen Klimaservice (60€) und neue Reifen (500€). Und das beste ist: das sind (bis auf Lampenfassungen) alles keine Reparaturen gewesen, sondern ganz normale Verschleißteile. Daneben sind bei mir nächstes Jahr bestimmt die Achsen fällig, neue Bremsscheiben und Beläge braucht er noch dieses Jahr. Und ganz nebenbei sollte ich auch schonmal was in präventive Rostabwehr investieren (immer noch alles normaler Verschleiß bzw. Pflege).
Wenn mal "richtig" was kaputt geht, sollte man schon 2,5K in der Hinterhand haben, sonst wird das nix... Wie kann man nur guten Gewissens jmd. mit diesem Einkommen einen 7er ans Herz legen?
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29.05.2011, 20:08
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
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Zitat:
Zitat von Newmans-Devil
Ich frage mich, inwiefern meine Frage etwas mit Niveau zu tun hat.  Jedenfalls habe ich ein Jahr lang einen 318i Touring (e30) mit circa 420€ unterhalten können. Jetzt mag manch einer sagen, dass das kein Vergleich ist, weil dieser Wagen viel älter ist. Genau das ist er! Und deswegen ist an der scheißkarre auch eine Reperatur nach der anderen angefallen. Und verbrauchen tat er dabei noch circa 15 Liter in der Stadt, 10 Liter auf der Autobahn. Lediglich die Versicherung war etwas teurer als sie es beim 320i (e46) wäre (circa 10€ monatlich) und die jährlichen Steuern sind natürlich ein paar Euro höher. Der 728i ist natürlich nochmal eine ganz andere Geschiche, weswegen ich euch auch um euren Rat bat.
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Also wenn der Wagen einen Schnitt von 12-13Liter hatte, bei dem M40 Motor, dann muss wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt gewesen sein, normal ist bei diesem Fahrzeug der Verbrauch nicht, fuhr damals den Wagen mit 8Liter im Schnitt und man kann es nicht vergleichen, der e30 ist so einfach, das man wirklich alles selber machen kann, wenn man ein klein wenig Ahnung hat, das wird allein schon beim e46 nicht mehr so einfach geschweige vom e38.
Und wenn dein e30 schon 15 in der Stadt verbrauchte, denkst du das wird beim e38 weniger?
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29.05.2011, 20:12
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#23
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Gast
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Also ein 318i (e30) auf durchschnittlich 8 Liter ist absolut unmöglich. Kenne genug, die auch einen fahren. Das niedrigste, was man schafft sind 9 Liter bei konstanten 120 km/h auf der Autobahn. Der 320i (e46) wird da mit Sicherheit weniger verbrauchen! Aber so oder so, worauf es ankommt ist doch, dass ich ihn mit circa 420€ unterhalten konnte. Reperaturen habe ich größtenteils nicht selber gemacht, sondern für viel Geld machen lassen. Und was da alles in der Zeit angefallen ist, will ich garnicht aufzählen. Aber so ist das nunmal, wenn man sich ein 20 Jahre altes Auto kauft. Nicht zuletzt desswegen suche ich nun nach etwas neuerem mit weniger Laufleistung.
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29.05.2011, 20:19
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
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Zitat:
Zitat von Newmans-Devil
Also ein 318i (e30) auf durchschnittlich 8 Liter ist absolut unmöglich. Kenne genug, die auch einen fahren. Das niedrigste, was man schafft sind 9 Liter bei konstanten 120 km/h auf der Autobahn. Der 320i (e46) wird da mit Sicherheit weniger verbrauchen! Aber so oder so, worauf es ankommt ist doch, dass ich ihn mit circa 420€ unterhalten konnte. Reperaturen habe ich größtenteils nicht selber gemacht, sondern für viel Geld machen lassen. Und was da alles in der Zeit angefallen ist, will ich garnicht aufzählen. Aber so ist das nunmal, wenn man sich ein 20 Jahre altes Auto kauft. Nicht zuletzt desswegen suche ich nun nach etwas neuerem mit weniger Laufleistung.
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Hatte zwar einen 316i M40 aber der Motor ist der selbe, als touring 8Liter ohne weiteres und als zwei türer als Automatik mit unter 10Liter.
Naja ist auch egal, liegt auch an der Fahrweise, aber der 150PS Automatik gönnt sich auch einiges und ist lahm, wenn dann Schalter, dann könnte er sogar spaarsammer sein.,
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29.05.2011, 20:27
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Ich hatte in der Ausbildung 1 Jahr lang einen E32 730i. Verbrauch lag um die 12l bei entspannter Fahrweise. Und ja ich hatte schon ne Menge Spaß mit der alten Dame, muss ich sagen 
Aber Versicherung von damals 330€ im Quartal (mein Einkommen lag bei ca. 500 Euro) + Sprit haben einen schon fast aufgefressen. Ich kann von Glück reden, dass nie wirklich was kaputt war. Im Hochsommer ging meine Viskokupplung kaputt, bin nen halbes Jahr damit rumgefahren weil ich kein Geld für die doch eigentlich billige Reparatur hatte (Stand also im Stau und Heizung auf volle pulle = nicht cool!)
Also wenn du dir nen 7er kaufen willst, solltest du dir das echt gut überlegen. Das fahren macht spaß, aber wehe es geht mal was großes kaputt, dann steht der Wagen die nächsten Monate. Ich wohnte damals noch zuhause und hätte im Notfall auf eines der Autos meiner Eltern zurückgreifen können.
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29.05.2011, 20:30
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#26
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Kann mir irgendwer bitte erklären, was genau an einem 728er teurer sein soll als an einem 320i? 
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29.05.2011, 20:42
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: G12 740le, Q7 4M, KTM1290SA, MV Agusta 800 Dragster RC, E38 728iA
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Zitat:
Zitat von JRAV
Kann mir irgendwer bitte erklären, was genau an einem 728er teurer sein soll als an einem 320i? 
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Mhhh... Vielleicht gehen die meisten davon aus, dass die E46 ein wenig jünger sind und meistens weniger elektronische Spielereien haben. Wobei die normalen Verschleißteile (Öl und Bremsen) und die richtig teuren Reparaturen (Achsen, Getriebe) sicher ähnliche Preise haben.
Haben die E46 nicht z.T. massive Rostprobleme?
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29.05.2011, 21:15
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
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Zitat:
Zitat von Newmans-Devil
Versicherung habe ich dafür 62€ Haftpflicht bzw. 69€ Teilkasko bezahlt. Was für einen Anfänger meine ich, wirklich ein Schnäpchen ist. Was der e38 in der Versicherung kostet, muss ich mich erst nochmal erkundigen. Ich denke aber nicht, dass er 90€ überschreiten wird. Eine 320i Limosine würde mich in der Haftpflicht circa 77€ kosten (zum Vergleich).
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Zitat:
Zitat von Newmans-Devil
Ich frage mich, inwiefern meine Frage etwas mit Niveau zu tun hat.  Jedenfalls habe ich ein Jahr lang einen 318i Touring (e30) mit circa 420€ unterhalten können. Jetzt mag manch einer sagen, dass das kein Vergleich ist, weil dieser Wagen viel älter ist. Genau das ist er! Und deswegen ist an der scheißkarre auch eine Reperatur nach der anderen angefallen. Und verbrauchen tat er dabei noch circa 15 Liter in der Stadt, 10 Liter auf der Autobahn. Lediglich die Versicherung war etwas teurer als sie es beim 320i (e46) wäre (circa 10€ monatlich) und die jährlichen Steuern sind natürlich ein paar Euro höher. Der 728i ist natürlich nochmal eine ganz andere Geschiche, weswegen ich euch auch um euren Rat bat.
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Zitat:
Zitat von Newmans-Devil
Aber so oder so, worauf es ankommt ist doch, dass ich ihn mit circa 420€ unterhalten konnte. Reperaturen habe ich größtenteils nicht selber gemacht, sondern für viel Geld machen lassen. Und was da alles in der Zeit angefallen ist, will ich garnicht aufzählen. Aber so ist das nunmal, wenn man sich ein 20 Jahre altes Auto kauft. Nicht zuletzt desswegen suche ich nun nach etwas neuerem mit weniger Laufleistung.
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Nabend,
ich komme schon mit Deinen Berechnungsgrundlagen nicht klar.
Sind die Versicherungbeiträge monatlich, vierteljährlich, jährlich ...?
Mein 728iA kostet mich in der Haftpflicht ca. 33 € monatlich bei 35 %.
Und 420€ Unterhaltskosten im Jahr ? Glückwunsch !
Also Steuer, Versicherung, Wartung,Reparaturen,Kraftstoff... Das Auto würde ich behalten
Und das bei einer Reparatur nach der anderen, welche Du teuer machen lassen musstest.
Kaufen musst Du das neue Auto ja auch noch, und Gasanlage soll ja auch noch rein...
Ich hab in 2 Jahren und ca. 60000 km schon über 2000€ in Verschleissteile und andere Ersatzteile investiert und dabei alles selber gemacht.
Ich würde an Deiner Stelle den E30 noch weiterfahren und später was Anderes kaufen.
MfG
Thomas
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29.05.2011, 21:41
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#29
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Wenn du wenig Geld hast, kauf einfach lieber die billigste Kiste die dir gefällt. E46 und E38 sind doch viel zu teuer, aber E32 und E34 kriegst du teilweise schon weit unter 1000 Euro. Warte nur was absolut sein muss. Und wenn er kaputt geht, nicht reparieren lassen (ausser wenn du es selbst kannst) sondern gleich verkaufen und dir wieder eine fahrende Kiste kaufen.
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29.05.2011, 21:58
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#30
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Gast
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An dem e30 ist inzwischen so viel kaputt, dass eine Reperatur nicht lokrativ wäre. Ich werde jetzt für den Wagen weniger als ein dritter von meinen ganzen Investitionen bekommen. Darauf habe ich absolut keine Lust und will daher was neues mit weniger Laufleistung! Außerdem suche ich nach einer Ausstattung, die kein e34 oder dergleichen einem bieten kann. Anschaffung ist alles relativ. Dafür habe ich Rücklagen. Mich interessiert ausschließlich der Unterhalt. Den e30 konnte ich jedenfalls mit 420€ im Monat unterhalten, und da war beinahe jede zweite Woche etwas kaputt und der verbrauchte mehr als ein 320i (e46). Versichert war er, und wird auch mein nächster, als dritter Firmenwagen auf meine Tante und somit sehr günstig. Bis auf die Anschaffung kommt mich ein e30 teurer als ein e46.
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