BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.05.2011, 19:47
|
|
Gast
|
Ich frage mich, inwiefern meine Frage etwas mit Niveau zu tun hat.  Jedenfalls habe ich ein Jahr lang einen 318i Touring (e30) mit circa 420€ unterhalten können. Jetzt mag manch einer sagen, dass das kein Vergleich ist, weil dieser Wagen viel älter ist. Genau das ist er! Und deswegen ist an der scheißkarre auch eine Reperatur nach der anderen angefallen. Und verbrauchen tat er dabei noch circa 15 Liter in der Stadt, 10 Liter auf der Autobahn. Lediglich die Versicherung war etwas teurer als sie es beim 320i (e46) wäre (circa 10€ monatlich) und die jährlichen Steuern sind natürlich ein paar Euro höher. Der 728i ist natürlich nochmal eine ganz andere Geschiche, weswegen ich euch auch um euren Rat bat.
|
|
|
29.05.2011, 20:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
|
Zitat:
Zitat von Newmans-Devil
Ich frage mich, inwiefern meine Frage etwas mit Niveau zu tun hat.  Jedenfalls habe ich ein Jahr lang einen 318i Touring (e30) mit circa 420€ unterhalten können. Jetzt mag manch einer sagen, dass das kein Vergleich ist, weil dieser Wagen viel älter ist. Genau das ist er! Und deswegen ist an der scheißkarre auch eine Reperatur nach der anderen angefallen. Und verbrauchen tat er dabei noch circa 15 Liter in der Stadt, 10 Liter auf der Autobahn. Lediglich die Versicherung war etwas teurer als sie es beim 320i (e46) wäre (circa 10€ monatlich) und die jährlichen Steuern sind natürlich ein paar Euro höher. Der 728i ist natürlich nochmal eine ganz andere Geschiche, weswegen ich euch auch um euren Rat bat.
|
Also wenn der Wagen einen Schnitt von 12-13Liter hatte, bei dem M40 Motor, dann muss wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt gewesen sein, normal ist bei diesem Fahrzeug der Verbrauch nicht, fuhr damals den Wagen mit 8Liter im Schnitt und man kann es nicht vergleichen, der e30 ist so einfach, das man wirklich alles selber machen kann, wenn man ein klein wenig Ahnung hat, das wird allein schon beim e46 nicht mehr so einfach geschweige vom e38.
Und wenn dein e30 schon 15 in der Stadt verbrauchte, denkst du das wird beim e38 weniger?
|
|
|
29.05.2011, 20:12
|
|
Gast
|
Also ein 318i (e30) auf durchschnittlich 8 Liter ist absolut unmöglich. Kenne genug, die auch einen fahren. Das niedrigste, was man schafft sind 9 Liter bei konstanten 120 km/h auf der Autobahn. Der 320i (e46) wird da mit Sicherheit weniger verbrauchen! Aber so oder so, worauf es ankommt ist doch, dass ich ihn mit circa 420€ unterhalten konnte. Reperaturen habe ich größtenteils nicht selber gemacht, sondern für viel Geld machen lassen. Und was da alles in der Zeit angefallen ist, will ich garnicht aufzählen. Aber so ist das nunmal, wenn man sich ein 20 Jahre altes Auto kauft. Nicht zuletzt desswegen suche ich nun nach etwas neuerem mit weniger Laufleistung.
|
|
|
29.05.2011, 20:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
|
Zitat:
Zitat von Newmans-Devil
Also ein 318i (e30) auf durchschnittlich 8 Liter ist absolut unmöglich. Kenne genug, die auch einen fahren. Das niedrigste, was man schafft sind 9 Liter bei konstanten 120 km/h auf der Autobahn. Der 320i (e46) wird da mit Sicherheit weniger verbrauchen! Aber so oder so, worauf es ankommt ist doch, dass ich ihn mit circa 420€ unterhalten konnte. Reperaturen habe ich größtenteils nicht selber gemacht, sondern für viel Geld machen lassen. Und was da alles in der Zeit angefallen ist, will ich garnicht aufzählen. Aber so ist das nunmal, wenn man sich ein 20 Jahre altes Auto kauft. Nicht zuletzt desswegen suche ich nun nach etwas neuerem mit weniger Laufleistung.
|
Hatte zwar einen 316i M40 aber der Motor ist der selbe, als touring 8Liter ohne weiteres und als zwei türer als Automatik mit unter 10Liter.
Naja ist auch egal, liegt auch an der Fahrweise, aber der 150PS Automatik gönnt sich auch einiges und ist lahm, wenn dann Schalter, dann könnte er sogar spaarsammer sein.,
|
|
|
29.05.2011, 20:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Ich hatte in der Ausbildung 1 Jahr lang einen E32 730i. Verbrauch lag um die 12l bei entspannter Fahrweise. Und ja ich hatte schon ne Menge Spaß mit der alten Dame, muss ich sagen 
Aber Versicherung von damals 330€ im Quartal (mein Einkommen lag bei ca. 500 Euro) + Sprit haben einen schon fast aufgefressen. Ich kann von Glück reden, dass nie wirklich was kaputt war. Im Hochsommer ging meine Viskokupplung kaputt, bin nen halbes Jahr damit rumgefahren weil ich kein Geld für die doch eigentlich billige Reparatur hatte (Stand also im Stau und Heizung auf volle pulle = nicht cool!)
Also wenn du dir nen 7er kaufen willst, solltest du dir das echt gut überlegen. Das fahren macht spaß, aber wehe es geht mal was großes kaputt, dann steht der Wagen die nächsten Monate. Ich wohnte damals noch zuhause und hätte im Notfall auf eines der Autos meiner Eltern zurückgreifen können.
|
|
|
29.05.2011, 20:30
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Kann mir irgendwer bitte erklären, was genau an einem 728er teurer sein soll als an einem 320i? 
|
|
|
29.05.2011, 20:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 740le, Q7 4M, KTM1290SA, MV Agusta 800 Dragster RC, E38 728iA
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Kann mir irgendwer bitte erklären, was genau an einem 728er teurer sein soll als an einem 320i? 
|
Mhhh... Vielleicht gehen die meisten davon aus, dass die E46 ein wenig jünger sind und meistens weniger elektronische Spielereien haben. Wobei die normalen Verschleißteile (Öl und Bremsen) und die richtig teuren Reparaturen (Achsen, Getriebe) sicher ähnliche Preise haben.
Haben die E46 nicht z.T. massive Rostprobleme?
|
|
|
30.05.2011, 06:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von JRAV
|
Ja, vielleicht kann das mal einer aufschlüssen! Wartung und Ersatzteile werden auf gleichem Niveau liegen! Und wenn man einen 320 sucht, der die gleiche Austattung wie ein 7er haben soll, wird vermutlich sogar der Kaufpreis ähnlich sein bzw. der 3er vieleicht sogar teurer!
Ich würde den 7er nehmen!
|
|
|