BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.02.2006, 14:52
|
|
V8...
Fahrzeug: 730IA (E38), BMW 740IA (E32)
|
Euer Rat gefragt nach Unfall
Hallo,
Meine 'Schwiegermama' ist gestern mit meinem E38 in einen Unfall verwickelt worden, an dem sie keine Schuld trägt. Sie (zum 1.Mal am Steuer des Bimmers  ) befuhr eine Hauptstraße und wurde von einem Daihatsu übersehen/nicht beachtet. Dieser kam aus einer Ausfahrt und fuhr dem Bimmer in die Rechte Flanke. Der Unfallgegner nahm die volle Schuld auf sich, Polizei war auch vor Ort. Folgendes ist, wie ihr z.T. auf den beigefügten Bildern sehen könnt, beschädigt: Beifahrertür, Fondtür, Schweller, hinterer Kotflügel. zudem lässt sich die Beifahrertür nicht öffnen- auch nicht nach "reißen" und zerren. Was mich am meisten beunruhigt ist, dass der Einschlag direkt auf die Türe sowie auf die B-Säule erfolgte. Diese ist aus dem Fond betrachtet merklich eingebeult, bzw. etwas verzogen. Nun stellt sich die Frage, ob man's richten und reparieren lassen oder sein lassen soll. Was meint ihr per Ferndiagnose? Zur Info: E38 730IA BJ 12/94 Was ratet ihr mir, wie ich jetzt verfahren soll? BMW morgen zum Freundlichen stellen, dort begutachten lassen o. mir einen freien Gutachter suchen oder auf den Gutachter der gegner. Vers. warten? Bei BMW u. der Versicherung wurde ich gestern auf Montag verwiesen, um mich da dort vorzustellen. Gestern war nichts mehr aufgrund der Geschäftszeiten zu machen.
Über eure Antworten würde ich mich freuen
MfG Misster-K
|
|
|
12.02.2006, 15:01
|
|
nun ohne BMW!
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
|
Niemals den Gutachter einer Versicherung nehmen...
Die sehen weniger als sie sollten...oder auch könnten!
Die Freien bekommen ihr Geld dafür, manchmal mauzt die Versicherung dann hinterher über die Kosten, aber per Gerichtsbeschluß MÜSSEN sie zahlen...
sagt ein OneStone der schon zwei UNfälle hinetr sich hat, gott sei dank ohne 7er und ohne Schuld!
|
|
12.02.2006, 15:15
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Die Tür öffnet sich nicht, da es im E38 erstmals diese "Haken" gab - die einen zusätzlichen Seitenaufprallschutz bieten in Form eines "X" welches sich in A und B Säule verkantet.
Beachte bei BJ /EZ 12/94, dass es schonmal auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen kann bei entsprechender KM-Laufleistung.
Werde bei BMW vorstellig und gegebenfalls einen selbstständigen Gutachter beauftragen.
Hoffe mal das der Rahmen noch gerade ist - wie sehen die Schweller aus?
Ist aber in einer freien guten Werkstatt machbar - schätze mal auf ca. 1500Euro - bei BMW locker 4000Euro aufwärts.
Gruß Philipp
Geändert von JPM (12.02.2006 um 16:43 Uhr).
|
|
|
12.02.2006, 16:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von JPM
Die Tür öffnet sich nicht, da es im E38 erstmals diese "Hacken" gab - die einen zusätzlichen Seitenaufprallschutz bieten in Form eines "X" welches sich in A und B Säule verkantet.
Beachte bei BJ /EZ 12/94, dass es schonmal auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen kann bei entsprechender KM-Laufleistung.
Werde bei BMW vorstellig und gegebenfalls einen selbstständigen Gutachter beauftragen.
Hoffe mal das der Rahmen noch gerade ist - wie sehen die Schweller aus?
Ist aber in einer freien guten Werkstatt machbar - schätze mal auf ca. 1500Euro - bei BMW locker 4000Euro aufwärts.
Gruß Philipp
|
Ich stimme Dir voll zu.
|
|
|
12.02.2006, 16:47
|
|
Ich halt mich `raus...
|
Zitat:
Zitat von JPM
|
Dafür gibt`s ja gerade mal die beiden Türen und ein paar Kleinteile...!
Der Schweller hat wohl auch einen weg, wenn ja, dann wird`s richtig teuer.
Aber auf jeden Fall, wie auch schon gesagt, beauftrage selbst einen freien Sachverständigen deiner Wahl. Als Geschädigter ist das dein gutes Recht, und es wird nicht zu deinem Nachteil sein! 
|
|
|
12.02.2006, 16:55
|
|
|
Für die eigenständige Rep. in einer freien Werkstatt gibt es die Teile auch günstig bei www.renet.de und www.autoverwerter.de
In Radolfzell am Bodensee hätte ich eine Adresse die es sehr günstig machen würde...
Man muss nur schauen, das, das Gutachten nicht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.
Gruß Philipp
|
|
|
12.02.2006, 17:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Zitat:
Zitat von bagwa
Dafür gibt`s ja gerade mal die beiden Türen und ein paar Kleinteile...!
Der Schweller hat wohl auch einen weg, wenn ja, dann wird`s richtig teuer.
Aber auf jeden Fall, wie auch schon gesagt, beauftrage selbst einen freien Sachverständigen deiner Wahl. Als Geschädigter ist das dein gutes Recht, und es wird nicht zu deinem Nachteil sein! 
|
Am besten mit der Gegnerischen versicherung telefonieren, hab ich immer gemacht und bin da gut mit gefahren.
Gruss Emil
|
|
12.02.2006, 17:29
|
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
Hatte mal einen ähnlichen Schaden:
Würde die vordere Türe neu machen, und die hintere richten
Bezahlt hatte ich etwa 2500EUR, in freier Werkstatt wohlgemerkt!
Laut (freiem, von mir beauftragtem !!) Gutachter standen mir natürlich zwei neue Türen zu - Kostenpunkt bei BMW wohl etwa 4000EUR 
|
|
|
12.02.2006, 17:00
|
|
08/15 Typ
Fahrzeug: AMG C55, HD-FXDB,
|
Zitat:
Zitat von JPM
Die Tür öffnet sich nicht, da es im E38 erstmals diese "Haken" gab - die einen zusätzlichen Seitenaufprallschutz bieten in Form eines "X" welches sich in A und B Säule verkantet.
|
Mein Beileid.
Aber bei diesem "kleinen" Schaden, muss sich die Türe öffnen lassen, zumindest von innen.
Wir fahren keine NATO-Panzer!!! 
|
12.02.2006, 17:09
|
|
|
Weiß nicht - der Haken ist soweit ich mich richtig erinnere genau hinter der Beule auf selber Höhe...
u.a. hier zu sehen auf Bild 2
http://www.7-forum.com/modelle/e38/p...sicherheit.php
und
hier
Gruß Philipp
|
|
|