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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.11.2009, 13:06   #1
Siemer Beamer
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: creussen
Fahrzeug: e38 7.28i
Ärger BMW E38 728i Ruckt im Gasbetrieb

Habe einen 7.28i mit landirenzo omegas Anlage! das problem mein auto ruckt fast immer beim lastwechsel und in den unteren drehzahlen bereich, und seit kurzen sind die injektoren sehr laut da meint man der motor is hin! war schon bei meinem umrüster und der meinte es sei ganz normal da bei dem motor angeblich zwei zylinder auf einmal eingespritzt werden auch im benzin betrieb.(stimmt dass?)ich fahr seit eineinhalb jahren mit der anlage ohne probleme und jetzt das, die injektoren waren noch nie so laut das hört sich an wie ein klappern!!!und vorher hat man es fast nicht gehört dass war eher wie ein nadeln.

Geändert von Siemer Beamer (30.11.2009 um 20:22 Uhr).
Siemer Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 14:25   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Schau mal ob der Verdampfer inordnung ist. Der macht nämlich das Flüssikgas Gasförmig. Deswegen stottert er. Dein Verdampfer ist 100% ig defekt.

Geändert von alexis sorbas (29.11.2009 um 14:32 Uhr). Grund: Habe nicht richtig gelesen.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:21   #3
gas.ben730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Rieden
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
Standard

hi ich glaube das die injetoren verdreckt sind entweder seubern lassen und neu einstellen lassen müsste eigendlich wieder gehen
gas.ben730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 20:49   #4
Siemer Beamer
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: creussen
Fahrzeug: e38 7.28i
Standard

also die injektoren können es nicht sein die sind nämlich neu rein gekommen!!!
hab ich auf garantie getauscht bekommen eben wegen dem klappern aber die sind genau so laut wie die alten zu letzt waren! und seit dem des klappern von den injektoren is ruckt auch mein auto???
Siemer Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 06:58   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... Du hast ja einen tollen Umrüster, bzw. Informanten. Der E38 hat eine vollsequentielle Benzineinspritzung, gilt auch für den 2.8. Der E32-3.5 hatte eine Gruppeneinspritzung, da spritzten jeweils zwei EV zur gleichen Zeit ein - beim ersten Zylinder wurde der Sprit vorgelagert und beim zweiten kam er halt a bisserl später.

Ich hatte jetzt erst am Wochenende so einen Fall, da bemängelte der Kunde (E38-2.8) beim Beschleunigen im betriebswarmen Zustand (trat bei gut 40 Testkilometern nicht auf), dass er ruckelte. Ich besuchte ihn darauf hin (lag auf der Strecke nach München) und wir versuchten gemeinsam den Fehler zu finden. Da im Fehlerspeicher und im Benzinbetrieb nichts auffiel, konnte es nur am Zündsystem liegen.

Entweder eine lahme Zündspule oder eine Zündkerze, obwohl neue VL30 von NGK verbaut wurden. Man sollte als Gasfahrer auch wissen, dass die Zündspannung im Gasbetrieb gut 5 KV höher liegt und auch von der Zündspule bereitgestellt werden muß. Habe dieses Phänomen schon öfters gehabt.

Hier lag es dann, nachdem der Besitzer die neuen NGK gegen die alten ausgetauscht hatte, eindeutig an einer Zündkerze. NGK ist halt auch nicht mehr das, was es einmal war (Bosch ist noch viel schlechter ...).

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 07:19   #6
gas.ben730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Rieden
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
Standard

wenn Zündkerzen dann bitte die richtigen und das sind die speziellen NGK Laserline 1 wo rein kommen di sind extra für Gasfahrzeuge

aber zurück zu dein problem wo kommt denn das Geräusch genauer her
gas.ben730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 08:36   #7
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von gas.ben730 Beitrag anzeigen
wenn Zündkerzen dann bitte die richtigen und das sind die speziellen NGK Laserline 1 ...
Stimmt die Gasanlage, dann läuft der Wagen mit den Serienkerzen bestens. "LPG-Kerzen" braucht man nicht - das ist nur Geldschneiderei und Gerede vom Umrüster, der die Anlage nicht im Griff hat.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 08:43   #8
gas.ben730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Rieden
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Stimmt die Gasanlage, dann läuft der Wagen mit den Serienkerzen bestens. "LPG-Kerzen" braucht man nicht - das ist nur Geldschneiderei und Gerede vom Umrüster, der die Anlage nicht im Griff hat.
wenn du meinst es sind speziell für gas wir verbauen sie in den meisten Falls in autos die wo zu einen gas und zu einen normalen kundendienst kommen wir sind eine gasumrüst werkstatt aber keine landirenzo anlagen
wir machen das nun schon 10 jahre und über 10.000 fahrzeuge umgebaut und meist helfen die kerzen schon
gas.ben730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:52   #9
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich werf nochmal ein, dass mein V12 auf Gas seit über 10.000 Km mit "Serien"-Bosch-Kerzen astrein läuft (ok, das ist auch erst der Anfang vom Langstreckenversuch)....
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 09:55   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gas.ben730 Beitrag anzeigen
wenn du meinst es sind speziell für gas wir verbauen sie in den meisten Falls in autos die wo zu einen gas und zu einen normalen kundendienst kommen wir sind eine gasumrüst werkstatt ...
Bei dem guten Deckungsbeitrag würde ich als Gasumrüster auch versuchen, den Kunden die "speziellen" LPG-Kerzen aufzuschwatzen. Auch wenn sie in den meisten Fällen unnötig sind. Sagt sogar der Zündkerzenhersteller NGK nach 150.000km-Langstreckentest auf LPG mit den "normalen" Platinum V-Line 30 Zündkerzen.

Zitat:
Zitat von gas.ben730 Beitrag anzeigen
wir machen das nun schon 10 jahre und über 10.000 fahrzeuge umgebaut und meist helfen die kerzen schon
Wow, das muß ja eine riesige Werkstatt sein.
Mal kurz überschlagen: bei angenommen 250 Arbeitstagen/Jahr habt Ihr also in letzten 10 Jahren Tag für Tag JEDEN TAG mehr als VIER UMGERÜSTETE FAHRZEUGE ausgeliefert?

Kein Wunder, daß bei soviel Arbeit keine Zeit mehr für Kopfrechnen bleibt.

Stell doch mal bitte Fotos von dieser riesigen Werkstatt ein. Bei den Dimensionen wirst Du sie ja auf ein einzelnes Bild nicht mehr draufbekommen.


P.S.: da dieser Unsinn mit den speziellen LPG-Kerzen von interessierter Seite immer wieder verbreitet wird, hänge ich mal die NGK-Veröffentlichung auszugsweise an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NGK zu Zündkerzen bei LPG.JPG (57,6 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von RS744 (30.11.2009 um 10:10 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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