Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2003, 18:50   #1
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard Schaltdrehzahl bei Kaltfahrt ?

Hallo,
schon wieder ne Frage:
Wenn ich morgens kalt losfahre dann dreht meiner die Gänge in den ersten paar Minuten immer etwas höher als sonst. (Jürgen, ich weiß bei Mercedes ist das extra damit er schneller warm wird :zwink ) aber beim 7er hab ich nix in der BA darüber gelesen. Ist das also normal oder geht was kaputt ? Hab meinen erst ein paar Tage weiß also nicht ob er das schon immer macht.

Muß ich mich sorgen ?


Gruß
Bommi
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 18:54   #2
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Macht meiner auch immer wenn er kalt ist.
Denke, das ist wie bei MB normal!!

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

P.S. Das nervt allerdings tierisch: Muss dann immer den ersten Kilometer schleichen damit die Drehzahl nicht so rauf geht - ich hasse das! Bin im kalten Zustand überhaupt kein "Drehzahlfanatiker"
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 18:54   #3
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Dies ist Absicht, damit die Katalysatoren durch die höhere Abgastemperatur schneller ihre Anspringtemperatur und ihre optimale Wiksamkeit erreichen. Müßte sich schnell normalisieren, noch bevor der Motor richtig warm wird.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 21:28   #4
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

ahaaaa, die Kat's mal wieder !
Brauch ich mir keine Sorgen machen.
Danke Euch für die Aufklärung!!


Gruß
Bommi

P.S. Mag so Drehzahlen zum aufstehen auch überhaupt nicht
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 22:16   #5
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

Macht meiner auch.
Nur - mir ist mein Triebwerk da zu schade. Muß ich nicht haben - 10 Grad minus und dann über 2000 U/min.
Ich hab da immer auf "Hand" geschaltet und mit der Steptronik gleich einen höher eingelegt.


Robby
__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 22:37   #6
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Nightflight
Nur - mir ist mein Triebwerk da zu schade. Muß ich nicht haben - 10 Grad minus und dann über 2000 U/min.
Ich hab da immer auf "Hand" geschaltet und mit der Steptronik gleich einen höher eingelegt.
BMW sieht da wohl kein Problem - die M3 und M5, die ich hatte, haben auch bei extrem tiefen Temperaturen per Vorwarnfeld Drehzahlen bis 3500 freigegeben. Beim 740 schaltet die Automatik bei kurz unter 3000, und richtig Last gibt man ja auch nicht auf die Maschine.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 12:20   #7
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard

die hohe Drehzahl ist sogar GESUND für den Motor, denn:

durch die hohe Drehzahl, wird der Öldruck des zähen, kalten Motoröls sicherer gehalten, als durch zu niedrige Drehzahl. Untertourig bei kaltem Motor fahren, ist hundertmal schädlicher, als zu hohe Drehzahl bei kaltem Motor, Grund:

Vor allem die auf Öldruck angewiesenen Pleuellager der Kurbelwelle brauchen eine perfekte Schmierung - sonst fressen sie, durch fehlenden Ölfilm.

Also besser mehr Drehzahl, als zu wenig und womöglich auch noch hohe Belastungen auf den Zapfen der Kurbelwelle (vor allem, bei untertouriger Fahrweise)

Grüße
AlexanderStuttgart
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 09:05   #8
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo an alle technisch Kundigen!

Ich warte die ganze Zeit darauf, dass dem Alexander Stuttgart widersprochen bzw. halt fachkundig dazu Stellung bezogen wird. Damit der Thread hier also nicht einschläft - was sagt ihr? Stimmt ihr dem zu? Schone ich meinen Wagen auch umsonst, wenn er kalt ist? Ich meine untertourig fahre ich nicht, aber ich versuche ihn kalt halt nicht über 2500 U/min zu drehen (den Diesel vor allem)

Gruß
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 09:12   #9
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Ich stimme dem zu.

Der E65 z.B. hat gar keine Temperaturanzeige macht das ganze
aber trotzdem schön anschaulich indem der "roten Bereich"
im Drehzahlmesser verändert wird (die LCD Bildschirme in Tacho und
Drehzahlmesser sind echt nett ;-)
Wenn der kalt ist fängt der rote Bereich bei ca. 4000 an und wandert
zuerst recht schnell und danach etwas langsamer hoch.

Ich achte nach dem Kaltstart nur darauf nicht zuviel Gas zu geben, also
etwas gemächlicher zu Beschleunigen, kein Kickdown und keine
Sporteinstellung anzuwenden. Den Rest überlasse ich der Automatik.

So habe ich zumindest morgens auch genug Zeit um selber erst einmal
wach zu werden

Gruß
Martin


[Bearbeitet am 1.4.2003 von Martin]

[Bearbeitet am 1.4.2003 von Martin]
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 09:16   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

stimme nicht zu....A) siehe BA!!!!! B) durch schnellere erhiezung durch mehr reibung da die ölschmierung nicht so gut ist wie bei betriebswarmen öl (viscosität höher!) wirkt es sicehrlich belastend auf die leichtmetalle im motor aus und so entstehen die schlieren im zylinderschacht wie abundzu gezeigt wird in berichten.....
speziell die diesel die eh immer länger brauchen schön warm fahren...ausserdem beim sport macht man sich ja davor auch erstmal warm und was die natur braucht, braucht die technik sicherlich auch !!!

ist mit sicherheit schonender und was den öldruck betirfft ab 1200upms ist der wohl ziemlich konstant von untertourig war nicht wirklich die rede....max 2500-3000upms beim v12 noch weniger da dieser ja schon ab 1800 gut drehmoment zur verfügung stehen hat....desweiteren hat der e38 ein intelligentes kühlungssystem so dass meine immer nach 1-2km auf kühlwasserbetriebstemp waren das öl braucht sicherlich länger nur wird diese temp nicht angezeigt...

naja vielleicht haben wir ja ein chemisch-pysikalisch belesenes forums-mitglieder welches bezüglich des öls und der metalle genauere auskunft geben kann....als das was mir von meinem studium hängen geblieben ist.
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group