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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.09.2006, 23:10   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard BMW 730i E38

Hallo Kollegen,

ich habe hier einen Angebot über einen 730i E38 Bj. 1995 liegen, mit 132.000 km runter.

Kann jemand was zum Wagen sagen? Positives und/oder Negatives?

Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsauto, da mein Achter nur im Sommer (April bis Oktober) gefahren wird. Der Wagen soll nicht so ein Sprittschleuder sein wie mein Achter, da er immer gefahren wird und das ganze Jahr über angemeldet ist. Der Wagen soll maximal 12 Liter saufen, alles was drüber ist, ist nicht vertrettbar.

Die Karre muss kein Jet sein, sondern nur meine Wenigkeit von A nach B bringen.

Mahlzeit.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:23   #2
Maffy
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Esslingen/Fulda
Fahrzeug: 730iA E38, BJ 95 / Alpina B10 V8 E39
Standard

Also ich bin mit meinem 730i sehr zufrieden. Der Motor läuft trotz des hohen Alters und einer Laufleistung von über 200.000 KM noch einwandfrei. Da war auch noch nie was dran kaputt.

Vom Verbrauch her ist er auch okay. 12 Liter sind auf jeden Fall locker machbar wenn man ihn nicht brutal tritt. Auch unter 11 Liter sind auf jeden Fall drin.

Er geht eigentlich von der Fahrleistung her ganz gut. Ist natürlich keine Rakete, aber auf jeden Fall ausreichend für Otto Normalverbraucher. Ob's für dich reicht kannst du sowieso nur durch eine Probefahrt feststellen.

Ansonsten hat er eben dieselben Probleme wie die anderen e38. Vorderachse, Pixel usw.

Gruß, Maffy
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, der baut ein Loch.
Maffy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:29   #3
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Danke für die superschnelle Antwort.

Das hört sich schon mal prima an. Was heisst Vorderachse?

Mahlzeit.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:38   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70
Das hört sich schon mal prima an. Was heisst Vorderachse?
Damit ist das klappern der Vorderachse gemeint. Das ereilt über kurz oder lang jeden E38 mit der entsprechenden Kilometerleistung. Bei mir war es so um die 180tkm. Dann ist mehr oder weniger ein kompletter Rundumschlag nötig, also Querlenker, Stabilisatoren etc.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:47   #5
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Autsch, das hört sich ja böse an.

Was kostet der Spass?

Naja, wenn ich den nehme und von 12-15 Tausend im Jahr ausgehe, dauert es wohl noch eine Weile, aber trotzdem wäre interessant, was es kostet.

Mahlzeit.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 10:39   #6
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

hi,
also wenn du es selber machst ist es sicher net so teuer.
spurstange komplett etwa 130 euro
querlenker je ca.50-70euro
stabilisatoren ca 20-30euro

und dann kommt die spureinstellung noch dazu mit ca.60-80 euro.

was da eine werkstatt nimmt kann ich dir leider nicht sagen, da ich die sachen selber mache.

gruss boarder79
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
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Alt 25.09.2006, 10:54   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also wenn Du es frei machen lässt kostet es zwischen 500-700Euro.

Ansonsten muss man beim E38 immer mit 1000-1500Euro an Unterhaltskosten rechnen im Jahr.

Empfehlenswert ist einfach ein check beim BMW Händler oder der Dekra vor dem Kauf. Gute Checklistet geistern hier irgendwo rum - gib mal Checkliste ein in der Suche.

Der 730er ist wirklich sparsam und das bei einem schönen Sound. Ein Bekannter hat auch einen und bewegt diesen teilweise mit 8,5L.

Wichtig ist nur die KM gut zu überprüfen; Scheckheft, Vorbesitzer anrufen, TÜV-Berichte, gegebenenfalls beim TÜV anrufen oder beim BMW Händler.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

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Alt 25.09.2006, 11:58   #8
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@BMW850CIaM70,

es ist schon was dran mit den Problemen der Vorderachse.

Bei mir gerade mit 250.000 km an Material:
2 neue Pendelstützen 26,90 €
links hinten Querlenker 179 €
alle drei Lenkstangenteile letztes Jahr ca. 300 €

Preis Querlenker vorne ca. 230 € inkl. Schrauben

Pendelstütze und Querlenker hinten lassen sich leicht selbst tauschen bei etwas Geschick.

Dieselausführung wird nicht empfohlen wegen den Problemen (Metallspäne) der Einspritzpumpe => Motortotalschaden
__________________
Euer Fernmelder
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