BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.01.2004, 17:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 LCI
|
Werde Morgen mal mein Luftfilter genau unter die Lupe nehmen.
|
|
|
24.01.2004, 17:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Allgemeine frage zum Problem beim 740i!!!!!
Hallo vielleicht bekomme ich ja hier wieder einmal ein paar nützliche vorschläge zu meinem Problem.
Mein Verbrauch ist gestiegen.Liegt so bei 15 Liter.Im Stand schüttelt er sich ein wenig,nicht immer aber doch schon recht oft.Gas nimmt er nur verzögert an und teilweise merkt man wenn man etwas mehr aufs Gas tritt das er sich regelrecht verschluckt.Brauch dann zwei drei Sekunden bis er abzieht.
War bei BMW zum Auslesen und raus kam : Lambdaregelung 2
Gemisch an der Lambdasqonde ist zu fett Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter abmagern,weil Regelgrenze schon erreicht.
erfaßt bei Motordrehzahl 960 Lastsignal 1.15 ms
War daraufhin bei meiner Bosch Werkstatt da da die sonden um einiges günstiger sind.Beim Messen der Sonden hat anfangs ganz kurz die eine nicht richtig gearbeitet aber dann liefen beide Einwandfrei.
Auf dem Meßgerät lief es immer von 0.24-0,75 und das auf beiden Sonden.
Also nicht Defekt so mein Boschdienst.Ansonsten keine Fehlercodes Gespeichert.Also fällt meines erachtens die Zündung auch aus weil er da ja auch fehler hinterlassen würde.
Wäre wirklich Super Dankbar wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.
Besten Dank im Voraus und schönes WE
Gruß Peter
|
|
|
24.01.2004, 17:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Hallo Peter,
wie sieht es mit dem Luftmassenmesser aus? Schon geprüft?
Was macht Deiner, wenn dur das manuelle Ventil (schwarzes Plastikding) drückst welches im Bereich des Nebenluftschiebers sitzt? (vorne rechts neben Ölfilter)
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von PSchnei688
Hallo vielleicht bekomme ich ja hier wieder einmal ein paar nützliche vorschläge zu meinem Problem.
Mein Verbrauch ist gestiegen.Liegt so bei 15 Liter.Im Stand schüttelt er sich ein wenig,nicht immer aber doch schon recht oft.Gas nimmt er nur verzögert an und teilweise merkt man wenn man etwas mehr aufs Gas tritt das er sich regelrecht verschluckt.Brauch dann zwei drei Sekunden bis er abzieht.
War bei BMW zum Auslesen und raus kam : Lambdaregelung 2
Gemisch an der Lambdasqonde ist zu fett Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter abmagern,weil Regelgrenze schon erreicht.
erfaßt bei Motordrehzahl 960 Lastsignal 1.15 ms
War daraufhin bei meiner Bosch Werkstatt da da die sonden um einiges günstiger sind.Beim Messen der Sonden hat anfangs ganz kurz die eine nicht richtig gearbeitet aber dann liefen beide Einwandfrei.
Auf dem Meßgerät lief es immer von 0.24-0,75 und das auf beiden Sonden.
Also nicht Defekt so mein Boschdienst.Ansonsten keine Fehlercodes Gespeichert.Also fällt meines erachtens die Zündung auch aus weil er da ja auch fehler hinterlassen würde.
Wäre wirklich Super Dankbar wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.
Besten Dank im Voraus und schönes WE
Gruß Peter
|
|
|
|
24.01.2004, 17:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Luftmassenmesser müßte er doch als Fehler gespeichert haben wenn defekt oder??
Und das manuelle sagt mir absolut garnichts!!???hab beim Ölfilter auch sowas noch nicht gesehen.Sollte ich wohl mal zur Garage wandern.
|
|
|
24.01.2004, 17:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
LMM sollte im Fehlerspeicher stehen, so wie du vermutest. Klingt also gut.
Geh mal den Nippel suchen und drücken (zischt dann so nett) und steck mal den Stecker bei laufender (tackernder) Maschine vom Nebenluftschieber ab. Dann weist Du 100% ob er das macht.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von PSchnei688
Luftmassenmesser müßte er doch als Fehler gespeichert haben wenn defekt oder??
Und das manuelle sagt mir absolut garnichts!!???hab beim Ölfilter auch sowas noch nicht gesehen.Sollte ich wohl mal zur Garage wandern.
|
|
|
|
24.01.2004, 18:54
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Also hatte das gleiche Problem -
Ursache ist eine undichte Stelle im Luftansaugweg, sprich Luftfilter oder Luftansaugschlauch - bzw Feuchtigkeit im Luftfilter bzw -Kasten...
Dadurch geht der Luftmengenmesser kaputt, der wiederum gibt die falschen Luftwerte an die Elektronik, die macht das falsche Gemisch, Zündspulen gehen defekt ebenso wie Lamdasonden und Kat's zu guter letzt.
Schau mal ob der Luftansaugschlauch dicht ist - war bei mir damals defekt, es sind fingerdicke Stück rausgebrochen an der Unterseite der Lammellen.
Hatte auch erst leichtes rüteln im Stand und den Eindruck es laufen einige Zylinder nicht mit...Verbrauch stieg erheblich an, Leistung war sehr schwach usw..
Welches Bj ist Dein 7er, Km-Laufleistung?
Gruß H.-W.
P.S. Problem wurde durch einen BMW-Ing. festgestellt, nachdem ich 10mal vergebens in der Werkstatt war.
[Bearbeitet am 24.1.2004 um 19:56 von JPM]
|
|
|
24.01.2004, 18:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bj. 95 ist meiner und hat 175 tkm gelaufen
|
|
|
24.01.2004, 21:33
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Dann gehe ich mal von der von mir beschriebenen Ursache aus....
Gruß
|
|
|