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25.09.2008, 10:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E38-735iA (11/99) Alaaaf
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Probleme bei warmen Motor - Klopfen
Hallo alle miteinander, ich hab da mal wieder ein Anliegen !
Nach dem das Auto endlich wieder fahrbereit ist (neuer Kühler drin) habe ich bei der Fahrt bemerkt, dass der Motor im warmen Zustand "klopft". Um genau zu sein, der rechte Block in Fahrtrichtung rechts. Solange der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung. Sobald er warm wird, fängt er an zu klopfen! Es kommt aus dem oberen Teil des Blocks.
Was kann das nun sein ?!    Ich merke keinen Leistungsverlust. Bin vorsichtshalber nicht mehr weiter gefahren und hab den ADAC gerufen. Der meinte, es könnte aus dem Bereich der Nockenwelle oder Hydrostössel kommen. Könnte aber auch was anderes sein. Allerdings würde er doch auch im kalten Zustand klopfen, wenn es die Nockenwelle oder die Hydrostössel wären?
Ich werd den Wagen mal in die Werkstatt geben, damit die sich das anschauen...wollte aber wissen, ob jemandem von euch sowas bekannt ist.
Gruß
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25.09.2008, 12:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Das ist das bekannte VANOS klappern !!!!
Das Klappern wird auch immer schlimmer ,ist aber nur ein Schönheitsfehler .
__________________
Gruß Franz
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25.09.2008, 13:05
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#3
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hallo Märze,
schön, Dich auch einmal wieder zu lesen. Hast ja von meinem Kaltstartmaleur, dass mich schon seit fast drei Jahren nervt und immer schlimmer geworden ist, gehört. Ja, ja, der Sprit ist es gewesen. So was passiert, wenn man meint, man müsse günstigen Sprit bunkern ...
Seitdem neuer Sprit drin ist, ist alles ganz anders - nämlich normal.
mfg Erich M.
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25.09.2008, 13:22
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#4
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Hallo Simon12!
Aus welchen Bereich vom Motor kommt den das klopfen? Eher von unten oder eher von oben?
Gruß
Walter
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25.09.2008, 13:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E38-735iA (11/99) Alaaaf
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Zitat:
Zitat von Lapachon
Hallo Simon12!
Aus welchen Bereich vom Motor kommt den das klopfen? Eher von unten oder eher von oben?
Gruß
Walter
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Hallo Walter!
Es scheint eher von oben zu kommen, wie gesagt, aus dem rechten Block, in Fahrtrichtung gesehen.
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25.09.2008, 13:42
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#6
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Alles klar! Wenn es von oben kommt könnte es natürlich auch die Nockenwelle sein die eingelaufen ist, die würde jedoch je nach dem auch im kalten Zustand klaggern.
Es ist eher eine Ratespiel wenn man das klaggern nicht direkt hört. Könnte auch von den Pleuellagerschalen kommen.
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25.09.2008, 18:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Simon12
Nach dem das Auto endlich wieder fahrbereit ist (neuer Kühler drin) habe ich bei der Fahrt bemerkt, dass der Motor im warmen Zustand "klopft".
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Hast Du Deinen Motor bei Kuhlerausfall nicht ueberhitzt?
__________________
21 Jahre Forum
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25.09.2008, 18:40
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E38-735iA (11/99) Alaaaf
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Hast Du Deinen Motor bei Kuhlerausfall nicht ueberhitzt?
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Also die Temperatur ist nicht angestiegen und gefahren bin ich damit höchstens 1000 Meter. Da der Kühler oben geplatzt ist, lief nicht das ganze Wasser aus...Kopfdichtung sieht gut aus. Öl im Wasser gabs nicht. Ölmessstab und Deckel sind auch sauber...
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25.09.2008, 18:49
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#9
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Der Motor hält das aus, wenn er mal kurz sehr heiss wird, da ist die ZKD sicher nicht hin, und wenn, dann klopfts auch nicht.
Wird die VANOS sein, nun kommts drauf an, welche das genau ist.
Grundsätzlich haben die alle ein VANOS Getriebe, welches für die Geräusche verantwortich ist.
Solange der Wagen richtig fährt, und keinen Schubverlust hat, keine Motorwarnleute brennt usw., ist das recht unbedenklich.
Wirst auch feststellen, dass es nach einem Ölwechsel erst mal ne Zeit lang leiser ist.
Manche VANOS Typen haben ein Magnetventil und ein kleines Sieb, welches man wechseln kann.
Sollte Deine VANOS das haben, dann kann man erst mal das Sieb tauschen, und ggf. das Magnetventil prüfen (welches im Austausch nicht so billig ist, müsste so um die 220 Euro kosten).
Sollte Deine VANOS das nicht haben, dann kann man sie entweder komplett tauschen (macht BMW gerne), was aber irre teuer ist (so um die 2500 Euro), oder man kann bei Autoservice Ostmann (in der Nähe von Kassel, Axel Nörenberg) ein Austausch VANOS Getriebe einbauen lassen, welches bei etwa 700,- Euro liegt.
Grundsätzlich würde ich da aber nichts anfassen, solange es nicht wesentlich schlimmer und lauter wird.
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