Kategorie: Klassik BMW-Modellreihe: F25N 15.10.2014
15 Jahre BMW X-Modelle: Der neue BMW X3.
Als Nachfolger des Trendsetters und Bestsellers in seinem Segment erschien im Herbst 2010 der BMW X3 der zweiten Generation. Um eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Sports Activity Vehicle in der Premium-Mittelklasse zu gewährleisten, war der Wachwechsel mit zahlreichen technologischen Fortschritten und mit einer umfangreichen Steigerung der Produktsubstanz verbunden. Bei seiner Weltpremiere auf dem Mondial de l’Automobile 2010 in Paris präsentierte sich der neue BMW X3 mit gesteigerter Agilität und optimiertem Fahrkomfort, deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten, einem sportlich-eleganten Design sowie mit dem größten Innenraum und der höchsten Variabilität in seiner Klasse.
Der neue BMW X3 wies damit deutlich mehr Parallelen zu den großen BMW Modellen auf. Dies galt in Bezug auf das Erscheinungsbild ebenso wie für die Ausstattung. Hinzu kam nun die gemeinsame Herkunft. Erstmals wurde auch das Sports Activity Vehicle für die Premium-Mittelklasse im BMW Werk Spartanburg gefertigt. Der US-amerikanische Produktionsstandort hatte sich in der Zwischenzeit zum Kompetenzzentrum für BMW X Modelle entwickelt. Neben dem BMW X5 und dem BMW X6 sowie den Hochleistungssportwagen BMW X5 M und BMW X6 M kam mit dem BMW X3 ein weiteres Modell hinzu.
Neue Motorengeneration ermöglicht herausragende Effizienz.
Zum Verkaufsstart wurden für den neuen BMW X3 ein Reihensechszylinder- Ottomotor und ein Vierzylinder-Dieselantrieb mit BMW TwinPower Turbo Technologie angeboten. Auch das im Segment einzigartige 8-Gang Steptronic Getriebe war von Beginn an verfügbar. Mittlerweile besteht das Motorenprogramm aus drei Benzinern und vier Dieselaggregaten mit einer Leistung zwischen 110 kW/150 PS und 230 kW/313 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 – 4,7* l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 193 – 124* g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat; *nur mit optionalen 17 Zoll-Leichtmetallrädern Streamline 306). Für herausragende Effizienz sorgen vor allem die Dieselantriebe aus der neuen Motorenfamilie der BMW Group, die in den Modellen BMW X3 sDrive18d und BMW X3 xDrive20d erstmals eingesetzt wurden.
Gesteigerte Sportlichkeit durch optimierte Abstimmung des BMW xDrive Systems und neu entwickelte Fahrwerkstechnik. Neben dem BMW X3 sDrive18d ist auch der BMW X3 sDrive20i mit klassischem Hinterradantrieb ausgestattet. Alle weiteren Modelle verfügen über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive mit neuer, die Fahrdynamik optimierender Abstimmung. Bereits bei stabiler Kurvenfahrt wird dazu ein höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder übertragen. Mit der optionalen Performance Control lässt sich das agile Handling des neuen BMW X3 noch weiter steigern. Gezieltes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads bei gleichzeitiger Erhöhung der Antriebsleistung sorgt dafür, dass das Fahrzeug besonders spontan und präzise einlenkt.
Zum sportlich-agilen Fahrverhalten trägt auch die neu entwickelte Fahrwerkstechnik mit Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn und Fünflenker- Hinterachse bei. Eine neue 3-Pfad-Stützlagerung für beide Achsen, die elektromechanische Servolenkung und kraftvolle Bremsen gewährleisten ein besonders präzises Handling. Optional ist die Variable Sportlenkung erhältlich, die die für einen besonders starken Vorderradeinschlag erforderlichen Lenkradbewegungen reduziert.
Im Exterieurdesign des neuen BMW X3 kommen gesteigerte Präsenz und robuste Agilität sowie selbstbewusste Eleganz zum Ausdruck. Ein großzügiges Platzangebot, hochwertige Materialien und eine charakteristische dreidimensionale Flächengestaltung sorgen im Innenraum für ein modernes Premium-Ambiente und intelligente Funktionalität. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW X3 um 8,3 Zentimeter in der Länge und 2,8 Zentimeter in der Breite gewachsen. Sein Gepäckraumvolumen legte um 70 auf 550 Liter zu und kann durch das Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilten Fondsitzlehne auf bis zu 1.600 Liter erweitert werden.
Darüber hinaus steht eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige Auswahl von innovativen Ausstattungsmerkmalen sowie Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive zur Auswahl. Als erstes Modell seiner Klasse konnte der neue BMW X3 bereits bei seiner Markteinführung mit einem Head-Up-Display sowie mit der Möglichkeit zur Internetnutzung im Fahrzeug ausgestattet werden. Das hervorragende Sicherheitsniveau des neuen BMW X3 wurde mit der Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest bestätigt.
Das moderne und ausdrucksstarke Design verhalf dem neuen BMW X3 bereits kurz nach seiner Premiere zu einem „red dot award“. Auch bei der vom Fachmagazin „Auto Zeitung“ verliehenen Auszeichnung „Auto Trophy“ 2011 gehörte er zu den Siegern. Der neue BMW X3 siegte außerdem auf Anhieb bei der von der Fachzeitschrift „Auto Bild Allrad“ durchgeführten Wahl der „Allradautos des Jahres 2011“. Die Leser der Zeitschrift „Off Road“ kürten das Sports Activity Vehicle zum „Geländewagen des Jahres 2011“.
Qualität und Popularität verhelfen dem neuen BMW X3 zudem zu einer besonders hohen Wertbeständigkeit. Schon 2012 wurde er von der Online- Ausgabe des Magazins „Focus“ als „Restwertriese“ seiner Klasse ausgezeichnet. Platz eins in dem von der Fachzeitschrift „Auto Bild“ veröffentlichten „Wertmeister“-Ranking für 2014 bestätigt die dauerhafte Attraktivität des neuen BMW X3.
Seit seiner Markteinführung verzeichnet der neue BMW X3 eine kontinuierlich steigende Nachfrage auf den internationalen Automobilmärkten. Inzwischen wurden bereits mehr als 530.000 Einheiten des Sports Activity Vehicle verkauft.
Technische Daten. BMW X3, 2010.
|
Abmessungen |
|
Länge: |
4.646 mm |
Breite: |
1.881 mm |
Höhe: |
1.661 mm |
Radstand: |
2.810 mm |
Bodenfreiheit: |
212 mm |
Gepäckraumvolumen: |
550 - 1.600 Liter |
|
|
Kraftübertragung/Fahrwerk
|
|
Getriebe: |
6-Gang-Handschaltung, optional: 8-Gang Steptronic Getriebe |
Vorderachse: |
Doppelgelenk-Zugstrebenachse |
Hinterachse: |
Fünflenker-Achse; 3-Pfad-Stützlager für beide Achsen |
Bremsen: |
vorn Scheibenbremsen, innenbelüftet,
hinten Scheibenbremsen, innenbelüftet |
Allradantrieb: |
Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung und neuer, dynamikoptimierter Abstimmung; optional: Performance Control für zusätzliche Kurvendynamik durch dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich an den Hinterrädern; Vernetzung von xDrive und Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM) |
Modellvarianten
BMW X3 xDrive35i (2010)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Superbenzin |
Hubraum: |
2.996 ccm |
Leistung: |
225 kW / 306 PS bei 5.800 U/Min. |
Drehmoment: |
400 Nm bei 1.200 - 5.000 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.805 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
245 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
5,7 Sek. |
Verbrauch: |
8,8 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
204 g/km |
BMW X3 xDrive20d (2010)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
135 kW / 184 PS bei 4.000 U/Min. |
Drehmoment: |
380 Nm bei 1.750 - 2.750 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.715 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
210 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,5 Sek. |
Verbrauch: |
5,6 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
149 g/km |
BMW X3 xDrive35d (2014)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
2.993 ccm |
Leistung: |
230 kW / 313 PS bei 4.400 U/Min. |
Drehmoment: |
630 Nm bei 1.500 - 2.500 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.860 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
245 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
5,3 Sek. |
Verbrauch: |
6,0 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
157 g/km |
BMW X3 xDrive18d (2014)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
110 kW / 150 PS bi 4.000 U/Min. |
Drehmoment: |
360 Nm bei 1.500 - 2.250 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.660 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
195 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
9,5 Sek. |
Verbrauch: |
5,1 - 4,7 Liter (Drittelmix/EU-Norm, abhängig vom gewählten Reifenformat) |
CO2-Emissionen |
134 - 124 g/km ( abhängig vom gewählten Reifenformat) |
Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2014
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|