BMW-Modellreihe: F70 05.06.2024
Der neue BMW 1er. Antrieb.
Mehr Effizienz und Dynamik durch BMW Twin Power Turbo Technologie der jüngsten Generation und konsequente Elektrifizierung.
Ein komplett überarbeitetes Antriebsportfolio bildet die Grundlage für
das mit dem Start der neuen Generation des BMW 1er erzielte Plus an
Dynamik und Effizienz. Einmal mehr ist das Einstiegsmodell in die Welt
der BMW typischen Fahrfreude in seinem Segment der Vorreiter für
innovative Motorentechnologie, die den Kraftstoffverbrauch reduziert
und zugleich die sportliche Kraftentfaltung optimiert. Die für den neuen
BMW 1er verfügbaren hocheffizienten Otto- und Dieselantriebe
entstammen der jüngsten Baukastengeneration der Efficient Dynamics
Motorenfamilie. Für eine besonders spontane Leistungsentfaltung und
zusätzliche Effizienz sorgt der Einsatz von modernster 48-Volt-MildHybrid-
Technologie.
![Der neue BMW M135 xDrive, Interieur](2024/bmw_1er_f70/m135_interieur_p90550946-c.jpg)
Die Erneuerung des Antriebsportfolios geht mit veränderten
Modellbezeichnungen einher. Die zur Markteinführung der neuen
Generation des BMW 1er angebotenen Ottomotor-Varianten tragen die
Namen BMW 120 und BMW M135 xDrive (siehe gesondertes Kapitel).
Damit entfällt in der Nomenklatur der Buchstabe „i", der bislang als
Hinweis auf die Benzineinspritzung (englisch: injection) diente und
zukünftig ausschließlich vollelektrisch angetriebenen BMW Modellen
vorbehalten bleibt. Der neue BMW 1er ist die erste Baureihe der Marke,
in der die Anpassung der Bezeichnungen für Ottomotor-Modelle
umgesetzt wird.
Neben den beiden Ottomotor-Modellen stehen zum Verkaufsstart des
neuen BMW 1er auch zwei Varianten mit Dieselantrieben zur Auswahl.
Zum Herbst 202Li wird das Angebot um zwei weitere Modelle mit
Ottomotoren ergänzt. Alle im neuen BMW 1er eingesetzten Motoren
werden serienmäßig mit der ebenfalls neuesten Ausführung eines 7-
Gang Steptronic Getriebes mit Doppelkupplung kombiniert. Mit
Ausnahme des allradgetriebenen Topmodells bringen sie ihre Kraft über
die Vorderräder auf die Straße .
48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit kraftvollem Startergenerator
und adaptiver Rekuperation.
Ein in das neue 7-Gang Steptronic Getriebe integrierter Elektromotor
bildet den Kern der Li8-Volt-Mild-Hybrid-Technologie für die Modelle
BMW 120 und BMW 120d. Er fungiert als Startergenerator und entwickelt eine Nennleistung von 15 kW/20 PS sowie ein Nenndrehmoment von 55 Nm. Je nach Fahrsituation kann die E-Maschine
den Verbrennungsmotor entlasten und damit die Effizienz des
Antriebssystems erhöhen oder zusätzliche Leistung beisteuern, die sich
sowohl beim Anfahren als auch bei Zwischenspurts durch besonders
spontane Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung bemerkbar macht.
Außerdem erhöht der kraftvolle Startergenerator den Komfort bei der
Nutzung der Auto Start Stop Funktion und der Segel-Funktion.
![BMW 120](2024/bmw_1er_f70/bmw120_p90550875-c.jpg)
Eine unter dem Gepäckraum des neuen BMW 1er angeordnete 48-VoltBatterie
versorgt neben dem Elektromotor auch das 12-Volt-Bordnetz
des Fahrzeugs. Geladen wird sie mittels adaptiver Rekuperation in
Schub- und Bremsphasen und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.
Für eine möglichst effiziente Rückgewinnung von Bremsenergie
sorgt eine an der jeweiligen Fahrsituation orientierte Steuerung. Sie
nutzt die Daten des Navigationssystems sowie von Sensoren der
Fahrerassistenzsysteme, um beispielsweise bei der Annäherung an eine
Kreuzung oder ein vorausfahrendes Fahrzeug die Verzögerung durch
Rekuperation anzupassen, sobald das Fahrpedal entlastet wird.
Dreizylinder-Ottomotor mit jüngster BMW TwinPower Technologie für
den neuen BMW 120.
Zusätzlich zum integrierten Mild-Hybrid-System verfügt der DreizylinderOttomotor
des neuen BMW 120 auch über die jüngste Ausführung der
BMW TwinPower Turbo Technologie, die vor allem der Effizienz und dem
Emissionsverhalten zugutekommt. Zu den Besonderheiten des 1,5 Liter
großen Antriebs gehören das sogenannte Miller-Brennverfahren, mit
dem die Öffnungszeiten der Einlassventile verkürzt werden, eine
Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume, ein Zündsystem
mit aktiver Spule und darin integrierter Elektronik sowie eine DualEinspritzung
zur Optimierung der Gemischaufbereitung.
Damit mobilisiert das Antriebssystem des neuen BMW 120 eine
Höchstleistung von 125 kW/170 PS (gemeinsam erzeugt vom
Verbrennungsmotor mit bis zu 115 kW/156 PS bei 4.700 - 6.500 min-1
und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 15 kW/20 PS) sowie ein
maximales Drehmoment von 280 Nm [gemeinsam erzeugt vom
Verbrennungsmotor mit bis zu 2Li0 Nm bei 1.500 - 4.400 min-1 und dem
integrierten Elektromotor mit bis zu 55 Nm). Die Beschleunigung von null
auf 100 km/h gelingt in 7,8 Sekunden. Die im Testzyklus WL TP
ermittelten Werte für den kombinierten Kraftstoffverbrauch und den C02-
Ausstoß des neuen BMW 120 belaufen sich auf 6,0 bis 5,3 Liter je
100 Kilometer sowie auf 135 bis 121 Gramm pro Kilometer.
![BMW 120 mit M Sport Paket](2024/bmw_1er_f70/bmw120_m_sport_p90551960-c.jpg)
Weiterentwickelte Vierzylinder-Dieselmotoren im neuen BMW 120d
und im neuen BMW 118d.
Auch die im neuen BMW 1er eingesetzten Vierzylinder-Dieselmotoren
gelangen dank weiterentwickelter BMW TwinPower Turbo Technologie
zu nochmals gesteigerter Effizienz und Dynamik sowie zu einem
verbesserten Akustikkomfort. Der Grundmotor profitiert von
reibungsoptimierten Kolben aus vergütetem Stahl, einer
Grafitbeschichtung für die Kolbenschäfte und einem aktiven
Ölabscheider mit kennfeldgeregeltem elektrischem Antrieb. Auch der
Wirkungsgrad der zweistufigen Turboaufladung wurde gesteigert.
Darüber hinaus trägt die Optimierung der Common-Rail-Einspritzung
und der Abgasrückführung zur Reduzierung von Verbrauch und
Emissionen bei.
Im neuen BMW 120d wird die jüngste Generation des 2,0 Liter großen
Dieselantriebs mit Li8-Volt-Mild-Hybrid-Technologie kombiniert. So
entstehen eine Höchstleistung von 120 kW/163 PS (gemeinsam erzeugt
vom Verbrennungsmotor mit bis zu 110 kW/150 PS bei 3.750 bis
4.000 min-1 und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 15 kW/20 PS)
sowie ein maximales Drehmoment von Li 00 Nm (gemeinsam erzeugt
vom Verbrennungsmotor mit bis zu 360 Nm bei 1.500 - 2.500 min-1 und
dem integrierten Elektromotor mit bis zu 55 Nm). Den Sprint von null auf
100 km/h absolviert der neue BMW 120d in 7,9 Sekunden. Seine
optimierte Effizienz spiegelt sich in kombinierten Verbrauchs- und COr
Werten von 4,8 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer und 125 bis 112 Gramm
pro Kilometer gemäß WLTP wider.
![Der neue BMW 1er und der neue BMW M135 xDrive](2024/bmw_1er_f70/bmw120_m135_p90550989-c.jpg)
Von der im neuen BMW 118d eingesetzten Variante des Dieselantriebs
werden eine Höchstleistung von 110 kW/150 PS und ein maximales
Drehmoment von 360 Nm erzeugt. Damit wird eine Beschleunigung von
null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden möglich. Der kombinierte
Kraftstoffverbrauch des neuen BMW 118d beträgt 5,2 bis Li,6 Liter je
100 Kilometer gemäß WLTP. Die entsprechenden C02-Emissionswerte
liegen zwischen 136 und 122 Gramm pro Kilometer.
Neues 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung serienmäßig,
Schaltwippen am Lenkrad optional.
Das ebenfalls weiterentwickelte 7-Gang Steptronic Getriebe mit
Doppelkupplung, das in allen Modellvarianten des neuen BMW 1er zur
Serienausstattung gehört, bietet einen hohen Schaltkomfort sowie
harmonische und besonders schnelle Fahrstufenwechsel. Eine
vollelektrische Aktuierung, eine vergrößerte Spreizung der Gangstufen
und ein höherer innerer Wirkungsgrad kennzeichnen den technologischen Fortschritt im Vergleich zum automatisierten Getriebe
für die Vorgängergeneration des Kompaktmodells. Die neue Ausführung
ermöglicht nun auch Rückschaltungen auf das gleiche Teilgetriebe. Beim
Deaktivieren des Motors wechselt das Getriebe jetzt automatisch in die
P-Stellung.
Die Bedienung des 7-Gang Steptronic Getriebes mit Doppelkupplung
erfolgt mit einem neugestalteten Gangwahlschalter auf der
Mittelkonsole. Das M Lederlenkrad, das Bestandteil des M Sportpakets
für den neuen BMW 1er ist, verfügt außerdem über Schaltwippen, mit
denen spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl vorgenommen
werden können. Mit dem linken Paddle lässt sich außerdem für
besonders dynamische Beschleunigungsmanöver während der Fahrt die
M Sport Boost Funktion aktivieren. Sobald die entsprechend
gekennzeichnete Schaltwippe mindestens eine Sekunde lang gezogen
wird, werden alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf maximale
Sportlichkeit eingestellt.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 05.06.2024
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