Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Bücher

So wird's gemacht. BMW 1er Reihe ab 9/04. Pflegen, warten, reparieren

von Hans Rüdiger Etzold
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 1er

BMW-Modellreihe: E87

23.03.2004
Der neue BMW 1er (E87) startet ab Herbst 2004
Freude am Fahren jetzt auch in der Kompaktklasse

 

München. Ab Herbst 2004 bietet BMW erstmals ein Automobil in der Kompaktklasse an: Den BMW 1er, fünftürig und 4,23 Meter lang. Damit ist die neue Modellreihe genau 24 Zentimeter kürzer als eine 3er Limousine. Sein BMW typisches Antriebskonzept, leistungsfähige Motoren, hochwertige Ausstattung und der damit verbundene Fahrspaß bieten eine neue und einzigartige Alternative in diesem Marktsegment.

Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er

Schon der erste Blick lässt keinen Zweifel, der neue Fünftürer ist durch und durch ein BMW: Der lange Radstand mit kurzem Überhang vorn, die niedrige Dachlinie mit dem typischen Gegenschwung in der C-Säule und dazu die charakteristische Front mit Niere und Doppelscheinwerfern geben dem 1er das Gesicht in der Menge. Die praktische Heckklappe öffnet den 330 bis zu 1150 Liter großen, variablen Gepäckraum, in dem Fahrer und Passagiere auch größeres Sportgerät zu vielfältigen Freizeitaktivitäten transportieren können.

Einzigartige Agilität und Lenkpräzision.

Ob mit oder ohne Ladung - die Fahrt im neuen 1er ist immer pures Vergnügen: Die langstreckentaugliche Sitzposition und das beispielhaft übersichtliche Cockpit unterstützen den Fahrer mit perfekter Ergonomie beim 'Erlebnis Fahren'. Nach Start des Motors per Knopfdruck kommt sofort jene Freude am Fahren auf, die nur ein BMW vermitteln kann. Dank seiner in der Kompaktklasse einzigartigen Agilität und Lenkpräzision durcheilt der BMW 1er sportlich und dennoch komfortabel nicht nur kurvige Landstraßen, sondern bereitet auch in der Stadt müheloses Fahrvergnügen. Denn auch der neue 1er hat - wie jedes BMW Automobil - den Motor vorn und den Antrieb hinten: Der Fahrer lenkt selbst in engsten Kurven frei von Antriebseinflüssen, während die Hinterräder die Motorleistung mit optimaler Traktion auf die Fahrbahn übertragen.

Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er

Dieses Konzept unterstützt zudem eine ideale Gewichtsverteilung zwischen der aufwändigen Aluminium-Vorder- und der Fünf-Lenker- Hinterachse. Alles zusammen ergibt weitere Vorteile, wie eine optimale Traktion auch unter voller Beladung und am Berg. Das Antriebs- und Fahrwerkskonzept wird abgerundet durch eine besonders steife Karosserie und die ausgezeichnete Aerodynamik mit einem cw-Wert von lediglich 0,29.

Kein anderes Fahrzeug in der Kompaktklasse verfügt in Summe über eine solch ausgeprägte Konzeptharmonie aus sportlichen Fahreigenschaften und Langstreckentauglichkeit wie der BMW 1er.

Vier Motorvarianten zwischen 115 und 163 PS.

Sofort von Verkaufsstart an stehen den Kunden vier Vierzylinder-Motorisierungen zur Auswahl. Die Modelle 116i (85 kW / 115 PS) und 120i (110 kW / 150 PS) verfügen über weiterentwickelte, kultivierte BMW Benzinmotoren. Die beiden Diesel, der 118d (90 kW / 122 PS) und der 120d (120 kW / 163 PS) sind mit drehmomentstarken Diesel-Triebwerken ausgestattet. Alle BMW 1er erfüllen selbstverständlich die EU4 Emissionsanforderungen. Knackig zu schaltende Sechs-Gang- Handschaltgetriebe (Fünf-Gang bei 116i) oder wahlweise komfortable Sechs-Gang- Automatikgetriebe leiten die Leistung weiter an große 16 Zoll- Räder mit Notlaufeigenschaften und sorgen dort jeweils für die dynamischsten Fahrleistungen im Wettbewerb. Gleichzeitig gehört der BMW 1er beim Kraftstoffverbrauch zu den günstigsten seiner Klasse.

Aktive und passive Sicherheit auf höchstem Stand.

Standfeste Scheibenbremsen mit großem Durchmesser sorgen in jeder Situation für mustergültige Verzögerungswerte. Den nachfolgenden Fahrzeugen zeigt der BMW 1er mit seinem zweistufigen Bremslicht an, ob gerade eine Normal- oder Gefahrenbremsung stattfindet. Und auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit serienmäßigem Fahrstabilitätssystem (DSC), Notbremsunterstützung (DBC), elektronischer Differentialsperre sowie komplettem Airbag-System inklusive Kopfairbags für alle Plätze, bewegt sich auf allerhöchstem Niveau. Zusammen mit einer vorbildlichen Sicherheits-Struktur der Karosserie liefert sie die besten Voraussetzungen für fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.

Ausstattungsmöglichkeiten wie in der Oberklasse.

Über die umfangreiche Grundausstattung hinaus besteht eine außergewöhnliche Vielfalt an Möglichkeiten, den BMW 1er mit optionalen Ausstattungen in gewohnt hoher BMW Qualität zu individualisieren. Viele davon sind bisher nur aus höheren Fahrzeugsegmenten bekannt, wie zum Beispiel: Schlüsselloser Komfortzugang, Bluetooth Handy-Schnittstelle, Sportsitze mit Lehnenbreitenverstellung, Akustische Einparkhilfe (PDC) für vorne und hinten, Bi-Xenonlicht sowie diverse leistungsstarke Audio und Navigationsgeräte, die auch über das moderne BMW Bedienkonzept iDrive mit zentralem Controller oder Sprachsteuerung geschaltet werden können.

Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er

Mit seinem einzigartigen Konzept spricht der BMW 1er alle jene Kunden an, die zwar die praktischen Aspekte bisheriger Kompaktfahrzeuge zu schätzen wussten, bisher aber vergeblich nach einem Automobil suchten, das auch ihren erweiterten Bedürfnissen nach Fahrvergnügen und Individualität Rechnung tragen kann. Der BMW 1er erfüllt gezielt diese Kundenwünsche und bietet darüber hinaus hochwertige Produktsubstanz in einem modernen, charaktervollen Äußeren.

Die technischen Daten im Überblick

116i: 85 kW /115 PS bei 6000 min-1; 150 Nm bei 4300 min-1; Hubraum 1,6 Liter; 0-100 in 10,8 s; Höchstgeschwindigkeit 200 km/h; Verbrauch 7,5 l/100km
120i: 110 kW / 150 PS bei 6200 min-1; 200 Nm bei 3600 min-1; Hubraum 2,0 Liter; 0-100 in 8,7 s; Höchstgeschwindigkeit 217 km/h; Verbrauch 7,4 l/100km
118d: 90 kW / 122 PS bei 4000 min-1; 280 Nm bei 2000 min-1; Hubraum 2,0 Liter; 0-100 in 10,0 s; Höchstgeschwindigkeit 201 km/h; Verbrauch 5,6 l/100km
120d: 120 kW / 163 PS bei 4000 min-1; 340 Nm bei 2000 min-1; Hubraum 2,0 Liter; 0-100 in 7,9 s; Höchstgeschwindigkeit 220 km/h; Verbrauch 5,7 l/100km

BMW 1er - produziert in Deutschland.

Gefertigt wird der BMW 1er im hochmodernen Werk Regensburg. Hier entstanden Fertigungsanlagen, die im Industrievergleich mit einem Höchstmaß an Flexibilität und darstellbarer Modellvielfalt herausragen, aber gleichzeitig auch das Optimum heute möglicher Arbeitsplatzergonomie bieten.

Mit dem BMW 1er legt die BMW Group einen wichtigen Eckpfeiler für weiteres, profitables Wachstum. Das Premium-Segment der Kompaktklasse sehen Marktforscher als einen Markt mit weltweit großem Potenzial. Der BMW 1er wird daran aufgrund seines speziellen Fahrzeugkonzeptes überproportional teilhaben und zur weiteren Schärfung des BMW Markenprofils beitragen.

Die Preise des BMW 1er werden in Kürze bekannt gegeben werden. Die Markteinführung ist für Herbst 2004 vorgesehen. Zeitgleich findet anlässlich des Pariser Automobil Salons die Messe-Premiere statt.

weitere, ausgewählte Bilder vom neuen BMW 1er

Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er
Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er
Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er Der neue BMW 1er
Der neue BMW 1er

Video zum BMW 1er:

interner Link BMW 1er-Video, geringe Auflösung (wmv-Format, 652 kB)

interner Link BMW 1er-Video, mittlere Auflösung (wmv-Format, 652 kB)

interner Link BMW 1er-Video, hohe Auflösung (wmv-Format, 652 kB)

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 23.03.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Früher Kundendialog für neuen BMW 1er im Internet (News vom 10.03.04)

 

Die FAZ schreibt zum Einer: "Das Auto ist für die Vitalität der inneren Werte der Marke wertvoller als der 7er, der immer mehr wirkt wie ein Gebirge auf Abwegen." Lesen Sie den kompletten FAZ Bericht vom 28.03.2004:

externer Link Die junge Liebe zu den Tugenden von einst


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 19
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
23.03.2004 12:39
Christian
erste offizielle Fotos von der neuen BMW 1er-Reihe

Im Herbst startet BMW mit der 1er-Reihe. Erste offizielle Fotos von BMW gibts in den 7er.com-News:

Interner Link) BMW startet den 1er

Gruß,
Chriss
23.03.2004 13:01
Bimmerbeifahrer Gefällt mir ganz gut, bis auf das heck das fällt zu stark ab.
Aber 115 ps fängt der an. Mehr als der 3er BMW.

Wie ist eure Meinung.

Gruss

Maik
23.03.2004 13:09
T-Bird Na also!

Gibt ja doch mal schöne "Kleinwagen".
23.03.2004 13:16
LEXX No coment
23.03.2004 13:43
7er Fan Japser-Style in Perfektion
23.03.2004 13:46
7er Fan Wieviel Promille Alk hatte der Designer bei diesem "Türendesign" wohl intus :


23.03.2004 14:22
740d Also ich find den sehr schön, aber ich dachte, der sollte kein I-Drive bekommen!?
23.03.2004 14:31
Maschi Würg!

Was ist denn das für ein Heck? Sieht aus, als hätte jemand Bilder vom neuen Opel Astra genommen, ein paar Kanten weggelutscht und einen weiß-blauen Propeller drangepappt. Nur mit dem Unterschied, dass der neue Astra als gelungen bezeichnet werden kann...

Gruß, M.
23.03.2004 14:40
316i_Martin
Zitat:
Original geschrieben von Bimmerbeifahrer
Gefällt mir ganz gut, bis auf das heck das fällt zu stark ab.
Aber 115 ps fängt der an. Mehr als der 3er BMW.

Wie ist eure Meinung.

Gruss

Maik
wieso mehr als der 3er!? nach meinem wissen ist das der gleiche motor, der auch im e46 seit dem facelift mit 115ps arbeitet.!?





ansonsten:
gefällt mir sehr gut auf den fotos!! die türen sehen komisch aus, das stimmt, aber in realität kommts eh immer anders rueber...





eine echte alternative zum audi A3...




gruß, martin
23.03.2004 15:22
LEXX
Zitat:
Original geschrieben von 760i²
Also ich find den sehr schön, aber ich dachte, der sollte kein I-Drive bekommen!?

..........wie glaubst du kommt man heute noch an Kunden bei solche Fahrzeugen?
23.03.2004 16:19
Jet Hi

meine Meinung...ich find ihn naja...besser als nen golf...
und ich sag euch..der wird sich verkaufen wie blöd...ganz gut aussehender kleiner bmw mit bisserl power..hey das kann nur gut enden...auf das die dinger aus wob vertrieben werden


Jet
23.03.2004 16:27
JRAV
Ich konnts mir nicht verkneifen...

aber beim Anblich der ersten Photos muß ich unwillkürlich daran denken:




Die ähnlichkeit ist verblüffend, findet ihr nicht?




Ich hatte auf ein Konzept a'la 2002 gehofft: Ein kleine sportliche Limousine, aber das da find ich einfach nur grausam

Dann doch lieber Mini Cooper....
23.03.2004 16:55
Prox Einfach nur abartig...
23.03.2004 17:21
Naval Architect Hallo!

ich habe die ersten Bilder des neuen BMW 1ers mit Spannung erwartet, denn die bisher gezeigten Studien haben mir gut gefallen . Was das äußere betrifft, bin ich ein wenig enttäuscht. Da hätte ich mir eine markantere Front und eine nicht ganz so hohe Seitenlinie gewünscht. Die Studien sahen in diesen Punkten wesentlich bulliger und kraftvoller aus. Das Heck ist mir zu wenig BMW-typisch.
Von innen gefällt mir der Kleine ziemlich gut. Das Armaturenbrett sieht für diese Fahrzeugklasse relativ hochwertig und erwachsen aus. Hier wurde das Cockpit zum Glück nicht ganz so radikal auf I-Drive umgestellt, die wichtigen Funktionen lassen sich ja immer noch manuell einstellen.
Insgesamt finde ich aber, das BMW den Einstieg in die Kompaktklasse gut gelöst hat. Ich denke auch, dass der 1er als Nobel-Kompakter Erfolg haben wird. Für mich wäre der 1er in dieser Klasse jedenfalls erste Wahl, knapp vor dem neuen Audi A3.
Das der 1er fahrdynamisch gesehen der neue Maßstab in dieser Klasse wird, scheint aufgrund des Konzeptes ja schon fast selbstverständlich. Und als 120d hat der Kleine ja auch beachtliche Fahrleistungen zu bieten .
Ich bin schonmal gespannt auf die Preise....

So, das war mein Senf zum neuen 1er...

Gruss,
Naval Architect
24.03.2004 18:39
gtafreak Mir gefällt er nicht; liegt wohl an der übertriebenen Sicke an der Flanke und dem etwas seltsamen Scheinwerfer-Design....
Und die Rückleuchten passen meiner Meinung nicht so recht zu einem BMW...
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Früher Kundendialog für neuen BMW 1er im Internet

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group