Zitat:
Zitat von pille
Warum nun Diesel: Das Kardinalproblem, nämlich pro Volumeneinheit mehr Energie zu beherbergen, löst kein Benzin/Direkteinspritzkonzept dieser Erde.
|
Daß Diesel aufgrund seiner höheren Energiedichte immer pro Volumeneinheit insofern etwas besser sein wird als Benzin, ist klar, und führt ja auch zu seinem geringfügig geringeren CO²-Ausstoß. Genauso wie aber klar ist, daß ein Diesel stoffbedingt immer relativ mehr an bestimmten Schadstoffen (
NOx, Partikel) emittieren wird. Und das Kardinalproblem ist ja, daß die europäische Politik aufgrund der selbstgesetzten Klimaschutzziele einseitig auf das "Klimagift" CO² fokussiert war, und deshalb den Diesel gefördert hat durch laxere Schadstoff-Grenzwerte und steuerliche Subvention. Was alles an Einspareffekten durch Benzin-Direkteinspritzung möglich ist, werden wir erst noch sehen müssen, wenn diese Entwicklung endlich mehr vorangetrieben wird.
Zitat:
Zitat von pille
Allerdings sind CR-Diesel von heute v.a. eines nicht mehr: Schwer
|
Welche CR-Diesel von heute meinst Du da?
Wenn ich die aktuellen LCI-Modelle des E65 vergleiche, so sehe ich Leergewichte von 1.895kg beim 740i (225kw), 1.910kg beim 750i (270kw) und 2.040kg beim 745d (242kw). Also alles beim alten, der Diesel ist schwerer als ein leistungsmäßig in etwa vergleichbarer Benziner.
Greets
RS744