Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: China Formel1

18.04.2009
F1: GP China 2009 - Qualifikation
 

Wetter: trocken und sonnig, 22-25°C Luft, 33-38°C Asphalt

Shanghai (CN). Das BMW Sauber F1 Team steht vor einem schwierigen Rennen: Während Nick Heidfeld das Top-Ten-Qualifying zum Großen Preis von China lediglich um eine Hundertstelsekunde verpasste und sich als Elfter qualifizierte, schied Robert Kubica als 18. bereits im ersten Qualifying-Segment aus.

Für Kubica hatte die Datenauswertung nach den ersten beiden freien Trainings am Freitag ergeben, dass der Einsatz des KERS in seinem F1.09 auf dem Shanghai International Circuit keinen Zeitvorteil bringt, deshalb fährt der Pole ohne das System. Bei Heidfeld schlug das Pendel angesichts des strategischen Vorteils für einen weiteren Renneinsatz des KERS aus.

Kai Ebel übergibt Nick Heidfeld eine Torte - im Rahmen der 300. RTL-Übertragung eines Formel 1 Rennens

RTL-Moderator Kai Ebel übergibt Nick Heidfeld eine Torte - im Rahmen der 300. RTL-Übertragung eines Formel 1 Rennens

 

Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.09-04 / BMW P86/9 (KERS)
Qualifying 11., 1.35,975 min (3. Training: 11., 1.36,702 min)
„Meine erste und schnellere Runde in Q2 war das Maximum, was ich aus dem Auto herausholen konnte. Die Runde war wirklich gut. Auf eine Verbesserung hatte ich nur gehofft, weil die Strecke ja im Laufe des Qualifyings stetig schnellere Runden zulässt. Aber mit diesem Satz Option-Reifen hatte ich einfach nicht den erwarteten Grip, wir müssen schauen, woran das lag. Ich habe das Top-Ten-Qualifying zwar nur um eine Hundertstelsekunde verpasst, aber man sieht, dass wir generell zu langsam sind. Wir hoffen, dass uns ein Aerodynamik-Update, das wir für den Großen Preis von Spanien bekommen, hilft. Jetzt müssen wir erstmal das Beste aus unserer Situation machen. Für morgen gibt es eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit, das wäre natürlich super. Wir werden uns jetzt sorgfältig eine Rennstrategie überlegen. Weil ich nicht unter den ersten Zehn bin, kann ich jetzt meine Benzinmenge frei wählen.“

 

Robert Kubica:
BMW Sauber F1.09-05 / BMW P86/9
Qualifying 18., 1.36,966 min in Q1 (3. Training: 12., 1.36,742 min)
„Die Reifen haben keinen Grip aufgebaut, und das Auto war sehr schwierig zu fahren. Ich hatte insbesondere Schwierigkeiten mit der weicheren Reifenmischung. Nach dem heutigen dritten freien Training habe ich das nicht erwartet. Der Unterschied zwischen der weicheren und der härteren Mischung war heute Morgen größer. Zusätzlich habe ich in Kurve zwölf einen Fehler beim Anbremsen gemacht, der viel Zeit gekostet hat.”

Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Shanghai, China
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Shanghai, China

 

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Das war für uns ein sehr enttäuschendes Qualifying. Schon im freien Training hatte sich angedeutet, dass unser Auto auf dieser Strecke nicht funktioniert. Beide Fahrer haben über mangelnden Grip geklagt. Es ist uns nicht gelungen, dieses Problem zu lösen. Unter diesen Bedingungen ist es für die Fahrer sehr schwer, eine fehlerfreie Runde hinzulegen. Auch das hat zu den Startpositionen beigetragen. Wir müssen nun versuchen, mit einer guten Rennstrategie das Beste aus der Situation zu machen.“

Robert Kubica beim F1-Qualifying in Shanghai, China
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Shanghai, China

 

Willy Rampf (Head of Engineering):
„Das haben wir uns ganz anders vorgestellt nach den Ergebnissen der ersten beiden Rennen. Mit diesen enttäuschenden Startpositionen sind wir natürlich nicht zufrieden. Gegenüber einigen anderen Teams haben wir an Boden verloren. Nun geht es darum, diesen Rückstand durch ein intensives Entwicklungsprogramm schnell wettzumachen, um an die Spitze heranzukommen.“

 

Fotos vom Qualifying in Shanghai, China

Nick Heidfeld beim Qualifying in Shanghai, China
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Qualilfying in Shanghai, China
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Shanghai, China
Robert Kubica
Kai Ebel und Nick Heidfeld feiern die 300. RTL-Übertragung von einem F1-Rennen
Kai Ebel und Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Qualifying in Shanghai, China
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Shanghai, China
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Qualifying in Shanghai, China
Nick Heidfeld
Robert Kubica in Shanghai, China
Robert Kubica
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.04.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link F1: GP China 2009 - Training (News vom 17.04.2009)

interner Link F1: GP China 2009 - Vorschau (News vom 09.04.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP China 2009 - Training

 

F1: GP China 2009 - Vorschau

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group