Kategorie: Formel1 24.04.2009
F1: GP Bahrain 2009 - Training
Wetter: trocken, 28-33°C Luft, 35-48°C Asphalt, 50-70 % Luftfeuchtigkeit
Kuala Lumpur (MAL). Das BMW Sauber F1 Team konzentrierte sich in den
beiden ersten freien Trainings zum PETRONAS Großen Preis von Malaysia auf die
Rennvorbereitungen. Beide Trainings verliefen für das Team ohne technische
Störungen.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.09-05 / BMW P86/9
1. Training: 13., 1.37,039 min / 2. Training: 17., 1.37,267 min
„Wir haben uns heute ganz auf die Rennvorbereitung konzentriert, insbesondere
auf den Reifenvergleich. Die Spezifikationen, die Bridgestone nach Malaysia
gebracht hat, unterscheiden sich stark von denen in Melbourne, und natürlich
haben wir hier eine ganz andere Streckencharakteristik sowie viel höhere
Asphalttemperaturen, also eine ganz neue Situation. Wir haben viele Daten
gesammelt und eine Basis, um im Rennen das ganze Potenzial der Reifen zu
erschließen. Nachdem wir heute Long-Runs gefahren sind, werden wir uns morgen
auf einzelne schnelle Runden konzentrieren.“
Nick
Heidfeld:
BMW Sauber F1.09-04 / BMW P86/9
1. Training: 18., 1.37,640 min (KERS) / 2. Training: 20., 1.37,930 min
„Die Resultate sehen natürlich nicht gut aus, aber in Melbourne hatten wir am
Freitag ein ähnliches Bild. Dennoch: Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns,
um die Balance zu verbessern. Ich bin im ersten Training mit dem KERS und im
zweiten ohne gefahren. Das ist ein deutlicher Unterschied – einerseits für die
Balance des Autos, andererseits durch das Fehlen des Boosts. Das war die
Erfahrung, die wir machen wollten, deshalb haben wir das System zwischen den
Sitzungen ausgebaut. Jetzt werfen wir alles in die Waagschale: Rundenzeiten,
Daten und mein Gefühl. Dann entscheiden wir, ob wir das KERS hier einsetzen oder
nicht.“
Willy Rampf (Head of Engineering):
„Wir haben unser geplantes Programm in beiden Sitzungen konsequent
absolviert. Dabei haben wir uns auf die Rennvorbereitung konzentriert. Ein
Schwerpunkt war der Reifenvergleich über die lange Distanz. Wir haben heute
außerdem bei Nick zwei Varianten getestet – in der ersten Sitzung ist er mit
KERS gefahren, in der zweiten ohne. Dafür gibt es zwei Gründe: Wir wollten einen
direkten Vergleich bekommen und den Wechsel zwischen zwei Trainingssitzungen
praktizieren. Technisch gab es keinerlei Probleme.“
Nick Heidfeld beim freien Training in Bahrain
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 24.04.2009
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(News vom 19.04.2009)
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