Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Motorsport 2016
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 DTM Champion 2016
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

08.04.2016
BMW in der DTM 2016: auch im fünften Jahr auf Titeljagd.
 

BMW Motorsport hat 2015 im vierten Jahr seit dem DTM- Comeback 2012 bereits den siebten von zwölf möglichen Titeln errungen. Dank herausragenden Teamgeists überwanden die BMW DTM-Teams einen schwachen Saisonstart und sicherten sich nach einer bemerkenswerten Aufholjagd im letzten Rennen in Hockenheim den Titel in der Herstellerwertung. Damit hat BMW in jedem Jahr seit der Rückkehr in die beste Tourenwagen-Rennserie der Welt mindestens einen Titel gewonnen. Fünf von acht Fahrern und alle vier Teams, die 2015 für BMW in der DTM gestartet sind, haben Rennen gewonnen. Bruno Spengler stand als bestplatzierter BMW Fahrer in der Fahrerwertung sechsmal auf dem Podium.

Dazu sicherte sich in Tom Blomqvist zum vierten Mal in Folge ein BMW Fahrer die Auszeichnung als „Rookie of the Year“.

BMW in der DTM 2016.

In der Saison 2016 spielt auch in der DTM das 100-jährige Jubiläum der BMW Group und der Marke BMW eine bedeutende Rolle. Martin Tomczyk wird anlässlich des Jubiläums die Start- nummer 100 auf seinem BMW M Performance Parts M4 DTM tragen. „Es gibt nur zwei Startnummern, gegen die ich meine 77 eintauschen würde: die Nummer 1 des DTM-Champions und die Nummer 100 für das BMW Jubiläum“, sagt Tomczyk. „Für mich ist es eine große Ehre, den 100. Geburtstag von BMW mit der Nummer 100 auf meinem Fahrzeug feiern zu können. Der BMW M Performance Parts M4 DTM in den traditionellen Farben von BMW Motorsport eignet sich perfekt für diese Hommage. Ich werde mein Bestes geben, um mög- lichst viele gute Ergebnisse mit dieser Nummer einzufahren.

Angesichts der 2015 gezeigten Leistungen und der sportlichen Erfolge gab es keinen Grund, an den Fahrern und Teams für die neue Saison etwas zu ändern. Auch 2016 vertreten die BMW Teams RMG, MTEK, RBM und Schnitzer die Farben der Marke BMW. Am Steuer der acht BMW M4 DTM sitzen erneut Bruno Spengler, Marco Wittmann, António Félix da Costa, Timo Glock, Augusto Farfus, Tom Blomqvist, Maxime Martin und Martin Tomczyk. Allerdings gibt es bei der Zusammen- setzung der Teams und der Besetzung der einzelnen Fahr- zeuge Veränderungen. Einzig beim BMW Team Schnitzer bleibt die Fahrerpaarung mit Félix da Costa und Tomczyk unverändert. Glock wechselt vom BMW Team MTEK zum BMW Team RMG an die Seite von Wittmann. Die beiden waren bereits 2013 Teamkollegen, damals noch beim BMW Team MTEK. Dort nimmt Farfus den Platz von Glock an der Seite von Spengler ein. Der Brasilianer verlässt damit nach vielen erfolgreichen gemeinsamen Jahren das BMW Team RBM.

BMW in der DTM 2016.

Bei der belgischen Mannschaft um Teamchef Bart Mampaey wird Martin neuer Teamkollege von Blomqvist. Darüber hinaus wird Wittmann, der DTM-Champion von 2014, 2016 im Red Bull BMW M4 DTM unterwegs sein. Das Fahrzeug-Design von Premium Partner Ice-Watch übernimmt Blomqvist. Der BMW M4 DTM von Félix da Costa trägt dieselben Farben wie das Fahrzeug von Blomqvist im vergangenen Jahr. Die DTM führt das im Vorjahr erfolgreich eingeführte Format mit zwei Rennen pro Rennwochenende fort und wird auch 2016 wieder im Rahmen von neun Events 18 Läufe austragen. Wie gewohnt werden der Saisonstart und das Saisonfinale in Hockenheim statt. Der Hungaroring bei Budapest ist nach einem Jahr Pause zurück im Rennkalender. Er ersetzt die Motorsport Arena Oschersleben.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 08.04.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Produktionsstart des neuen BMW M8 Gran Coupé im BMW Group Werk Dingolfing

 

Das „Goldene Lenkrad“ 2019: Doppelsieg für BMW.

 

Im BMW Group Kompetenzzentrum Batteriezelle entsteht die Batteriezelltechnologie der Zukunft

 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nimmt BMW R 1250 RTs in Empfang.

 

Designworks gestaltet Kabineneinrichtung und Sitze für die neue taiwanesische Fluggesellschaft STARLUX

 

Im MINI Cooper SE vom Silicon Valley nach Hollywood

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group