Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Motorsport 2016
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 DTM Champion 2016
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

16.10.2016
Zahlen und Fakten zu BMW seit dem DTM-Comeback 2012.
 

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Saison 2016 und zu den fünf Jahren seit der DTM-Rückkehr im Überblick.

Hockenheim, 16. Oktober 2016. Für BMW Motorsport ist in Hockenheim eine weitere äußerst erfolgreiche DTM-Saison zu Ende gegangen. Dank Marco Wittmann ging der Titel in der Fahrerwertung zum insgesamt sechsten Mal nach München. Mit dem Triumph hat BMW seine Erfolgsgeschichte in der am härtesten umkämpften Tourenwagenserie der Welt weiter fortgeschrieben. Insgesamt bringt es die Marke in der DTM seit 1984 in 265 Rennen auf 73 Siege, 56 Polepositions, 84 schnellste Rennrunden und 252 Podestplätze.

Klaus Fröhlich, Jens Marquardt, Stefan Reinhold, DTM Champion 2016 Marco Wittmann und Mitglieder des BMW Teams RMG feiern den Titel.
Hockenheim, 16. Oktober 2016. DTM Rennen 18, Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG Entwicklung, Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor, Stefan Reinhold, Team Chef, DTM Champion 2016 Marco Wittmann und Mitglieder des BMW Teams RMG feiern den Titel.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Saison 2016 und zu den fünf Jahren seit der DTM-Rückkehr im Überblick.

 

Saison 2016.

  • Im Alter von 26 Jahren und 327 Tagen ist Wittmann der jüngste zweimalige DTM-Champion aller Zeiten.
  • Wittmann ist der erste BMW Fahrer, der zwei Mal die Fahrerwertung der DTM gewinnen konnte.
  • Außer Wittmann ist es noch nie einem Fahrer gelungen, in seinem vierten DTM-Jahr schon den zweiten Titel zu gewinnen.
  • Nur Bernd Schneider (DE, 5) und Klaus Ludwig (DE, 3) haben mehr Fahrertitel gewonnen als Wittmann.
  • BMW Motorsport hat 2016 vier Saisonsiege gefeiert, die allesamt auf das Konto des BMW Team RMG gehen.
  • Doppelten Grund zum Jubeln gab es beim Rennwochenende in Spielberg (AT), bei dem BMW beide Läufe gewinnen konnte. Wittmanns Triumph am Samstag war der 70. Sieg im 250. DTM-Rennen von BMW. Am Sonntag überquerte dann sein Teamkollege Timo Glock als Sieger die Ziellinie.
  • Neben vier Siegen konnte BMW 2016 auch sechs Polepositions einfahren. Im Qualifying auf dem Red Bull Ring (Samstag), in Moskau (RU, Sonntag) und auf dem Nürburgring (DE, Samstag) setzte jeweils Wittmann die schnellste Zeit. Tom Blomqvist (GB) vom BMW Team RBM startete auf dem Norisring (DE, Sonntag) vom ersten Startplatz. Beim Saisonfinale in Hockenheim holte António Félix da Costa (PT) am Samstag und am Sonntag seine Polepositions Nummer zwei und drei in der DTM.
  • 16 Mal stand ein BMW Fahrer in der Saison 2016 auf dem Podest. Neben Wittmann und Glock gelang auch Blomqvist, Félix da Costa, Augusto Farfus (BR), Maxime Martin (BE) und Bruno Spengler (CA) der Sprung in die Top-3. Damit war jedes der vier BMW Teams mindestens einmal in den Podesträngen vertreten.

 

Seit dem DTM-Comeback 2012.

  • BMW stellt zum dritten Mal in fünf Jahren den DTM-Champion. 2012 stand Bruno Spengler in der Fahrerwertung ganz oben, 2014 eroberte Marco Wittmann die Nummer 1.
  • In der „alten“ DTM hatte BMW bereits drei Fahrertitel errungen: 1984 mit Volker Strycek , 1987 mit Eric van de Poele (BE) und 1989 mit Roberto Ravaglia (IT).
  • Seit dem Comeback 2012 hat BMW in jedem Jahr mindestens einen Titel errungen. 2012 gelang das Triple aus Fahrer-, Team- und Herstellertitel, 2013 folgte der nächste Herstellertitel, 2014 die Triumphe in der Fahrer- und Teamwertung sowie 2015 der erneute Erfolg bei den Herstellern.
  • BMW hat seit dem Comeback acht von 15 möglichen Titeln gewonnen – mehr als jeder andere Hersteller.

  • Insgesamt steht BMW bei 24 Siegen seit der DTM-Rückkehr.
  • Kein anderer Hersteller ging seit 2012 häufiger von Startplatz eins ins Rennen als BMW: 26 Polepositions stehen für die Marke zu Buche.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 16.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

DTM-Champion Marco Wittmann im Interview: Ich musste um jeden Punkt fighten.

 

Konstant, clever und unfassbar cool: Marco Wittmanns Weg zum zweiten DTM-Titel mit BMW Motorsport.

 

Marco Wittmann schreibt in Hockenheim Geschichte und erringt im Red Bull BMW M4 DTM seinen zweiten DTM-Fahrertitel.

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group