Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2015
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

18.10.2015
BMW gewinnt den DTM-Herstellertitel 2015 nach dramatischem Saisonfinale in Hockenheim.
 

Hockenheim (DE), 18. Oktober 2015. Es war spannend bis zur letzten Runde, doch im 18. und letzten Rennen der DTM-Saison 2015 hat BMW seine Führung in der Herstellerwertung verteidigt und damit zum dritten Mal in vier Jahren den Titel gewonnen. Es war der siebte von zwölf möglichen Titeln seit dem DTM-Comeback 2012.

Die Zähler für den sechsten Platz von Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM), Rang sieben von António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM), Position acht von Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) und Platz zehn von Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) reichten aus, um mit 602 Punkten Platz eins zu verteidigen. Audi wurde nach einem Dreifachsieg im letzten Saisonlauf mit 595 Zählern Zweiter.

BMW Motorsportdirektor Jens Marquardt nimmt den Pokal für den Gewinn der Herstellerwertung in der DTM Saison 2015 entgegen
BMW Motorsportdirektor Jens Marquardt nimmt den Pokal für den Gewinn der Herstellerwertung in der DTM Saison 2015 entgegen

Es war der erste Herstellertitel für den BMW M4 DTM, nachdem in den Jahren 2012 und 2013 der BMW M3 DTM erfolgreich gewesen war. In der Teamwertung verpasste das BMW Team RMG die Titelverteidigung knapp. Die Mannschaft um Teamchef Stefan Reinhold (DE) belegte mit 206 Zählern den zweiten Platz hinter dem Team gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (225 Punkte). Die Entscheidung in der Fahrerwertung war bereits am Samstag zu Gunsten von Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein (DE) gefallen.

Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) beendete das 18. Rennen der Saison auf Platz 14. Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM) belegte nach einer Durchfahrtsstrafe Platz 17, sicherte sich aber dennoch souverän den inoffiziellen Titel „Rookie des Jahres“. Timo Glock wurde im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM 21., Marco Wittmann (DE) schied im vorerst letzten Rennen mit der Startnummer 1 auf seinem Ice-Watch BMW M4 DTM vorzeitig aus.

 

Reaktionen auf das 18. Rennen der DTM-Saison 2015.

Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung:  „Auch in der abgelaufenen Saison hat BMW seine Erfolgsgeschichte in der DTM mit dem Gewinn des Herstellertitels fortgeschrieben. Sieben von zwölf möglichen Titeln seit der Rückkehr in diese Serie im Jahr 2012 sind eine großartige Ausbeute. In jeder Saison ging mindestens ein Titel nach München. Alle Teammitglieder können stolz darauf sein, dass BMW nach 18 Rennen als bester Hersteller ganz oben steht. Es war vor allem beeindruckend zu sehen, wie ausgeglichen sich unser Fahreraufgebot präsentiert hat. Außerdem freut es mich, dass wir bei allem Siegeswillen von unseren Teams einmal mehr auch großen Sportsgeist und Fairplay gesehen haben.“

BMW Motorsportdirektor Jens Marquardt auf dem Podium
BMW Motorsportdirektor Jens Marquardt auf dem Podium

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Es ist fantastisch, die DTM-Saison 2015 als Hersteller-Champion abzuschließen. Dieser Titel ist immer ein Beleg dafür, dass die Mannschaftsleistung in einer Saison herausragend gewesen ist. Er gehört jedem bei uns im Team – ganz gleich ob Fahrer, Ingenieur oder Mechaniker – und ist vor allem dem Kampfgeist jedes Einzelnen zu verdanken. Nach einem schwierigen Start haben wir uns im Saisonverlauf steigern können. Wenn sich uns eine Chance auf gute Ergebnisse geboten hat, haben wir diese genutzt, wie etwa bei unserem Siebenfachsieg in Zandvoort. Fünf verschiedene Rennsieger im BMW M4 DTM zeigen zudem, dass wir unser Ziel für 2015, in der Breite konkurrenzfähiger zu werden, erreicht haben. Darauf bin ich sehr stolz. Glückwunsch noch einmal an Pascal Wehrlein und Mercedes zum Fahrertitel. Das Sonntagsrennen war schon wie der Lauf gestern nichts für schwache Nerven. Maxime Martin hatte erneut einen super Start, fiel dann etwas zurück, konnte sich dann aber mit einem tollen Boxenstopp und großartigen Zweikämpfen wieder nach vorn kämpfen. Auch António Félix da Costa, Bruno Spengler und Martin Tomczyk konnten noch in die Punkteränge vorfahren und uns damit genügend Zähler für den Gewinn der Herstellerwertung sichern.“

Maxime Martin (BMW Team RMG, So.: 6. Platz, Sa.: 3. Platz): „Wir wollten den Herstellertitel unbedingt gewinnen, das haben wir geschafft – fantastisch. Ich hatte einen hervorragenden Start ins Rennen und konnte mich direkt auf Patz drei nach vorn schieben. Leider habe ich die Pace der Audis nicht mitgehen können, aber das spielt nach diesem Mannschaftsergebnis für BMW keine Rolle mehr.“

Maxime Martin (BE), Antonio Felix da Costa (PT) und Bruno Spengler (CA)
Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) BMW Bank M4 DTM

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 7. Platz, Sa.: 11. Platz): „Heute gab es für uns nur ein Ziel, das war der Gewinn des Herstellertitels – und das haben wir erreicht. Darüber bin ich wirklich glücklich. Nach dem Qualifying wussten wir, dass es ein schwieriger Tag werden würde. Ich hatte einen großartigen Start und eine fantastische erste Runde. Dann fand ich einen guten Rhythmus. Das Auto war im Rennen sehr gut, wir konnten uns im Vergleich zu gestern verbessern. Dafür ein großes Dankeschön an das Team. Ich bin glücklich, dass wir diesen Titel nach München geholt haben. Nach einer schwierigen Saison ist das eine tolle Belohnung.“

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, So.: 8. Platz, Sa.: 19. Platz): „Es ist super für uns, diesen Titel gewonnen zu haben. Wir hatten kein leichtes Jahr, konnten aber das Maximum aus unseren Chancen herausholen. Der Herstellertitel ist eine großartige Belohnung für die Mechaniker und alle anderen im Team, die alles dafür gegeben haben, diese schwierige Saison zu einem guten Ende zu bringen. Leider war unsere Performance hier in Hockenheim nicht gut genug, um mir noch die Chance auf einen Podestplatz in der Fahrerwertung zu ermöglichen, aber das kann ich heute sehr gut verschmerzen.“

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: 10. Platz, Sa.: 15. Platz): „Obwohl die Ausgangslage für BMW in der Herstellerwertung nicht schlecht war, war es heute doch noch einmal sehr knapp, weil die Startaufstellung für sehr viel Spannung gesorgt hat. Auch das Rennen war aufregend. Deshalb freue ich mich sehr, mit BMW und mit meinen Teamkollegen den Herstellertitel errungen zu haben. Ich denke, das ist ein toller Abschluss für die doch schwierige Saison, die wir in diesem Jahr hatten. Mit uns hat am Anfang wohl keiner mehr gerechnet, doch jetzt haben wir mit Teamwork und dem Zusammengehörigkeitsgefühl, das man bei BMW einfach hat, die Herstellerkrone gewonnen. Das ist sensationell. Für mich persönlich war es schön, heute einen Punkt mitgenommen zu haben.“

Letztes DTM-Rennen der Saison 2015: Martin Tomczyk, Augusto Farfus (BE) und Timo Glock
Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM, Augusto Farfus (BE) im SHELL BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM. 

Augusto Farfus (BMW Team RBM, So.: 14. Platz, Sa.: DNF): „Mein Auto wurde schon zu Beginn des Rennens beschädigt. Das hat letztlich meine Chancen auf ein gutes Ergebnis zunichte gemacht. Ich war direkt nach dem Start zwar gut dabei, konnte den Speed der anderen aber nicht mitgehen. Gut, dass wir den Herstellertitel gewonnen haben. Das ist eine schöne Belohnung für das gesamte Team.“

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: 17. Platz, Sa.: 7. Platz): „Glückwunsch an BMW zu diesem Titel. Wir haben das ganze Jahr über hart gekämpft und das Beste aus unseren Chancen gemacht. Ich hatte am Sonntag in der Startphase Pech und musste dann nach einer Kollision eine Durchfahrtsstrafe antreten. Aber zum Glück haben meine Kollegen die nötigen Punkte für den Titelgewinn geholt. Heute ist also ein sehr guter Tag für BMW.“

Timo Glock (BMW Team MTEK, So.: 21. Platz, Sa.: 18. Platz): „Das Schöne am heutigen Tag ist, dass wir die Herstellermeisterschaft gewonnen haben. Damit können wir mehr als zufrieden sein. Doch mein Rennen war wie gestern schon von Anfang an nicht gut. Ich hatte am Start große Probleme mit durchdrehenden Rädern und kam nicht gut weg. Nach der ersten Runde war ich ganz hinten. Dann haben wir mit der Strategie gepokert und sind etwas früher hereingekommen. Allerdings war dann spätestens nach der Strafe, die gegen mich verhängt wurde, nichts mehr möglich.“

Maxime Martin (BE), Antonio Felix da Costa (PT) und Bruno Spengler (CA).
Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.

Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: DNF, Sa.: 6. Platz): „Es ist natürlich schade, eine Saison mit einem Ausfall zu beenden. Doch ich denke, es spiegelt unsere Saison wider, die von vielen Höhen und Tiefen geprägt war. Wir haken das jetzt ab, bereiten uns im Winter gut vor und versuchen, im neuen Jahr stärker wiederzukommen. Doch was heute zählt, ist dass wir mit BMW den Herstellertitel gewonnen haben. Das ist großartig und für uns alle ein Grund zu feiern.“

 

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung.

  1. Pascal Wehrlein (169 Punkte), 2. Jamie Green (150), 3. Mattias Ekström (147), 4. Edoardo Mortara (143), 5. Bruno Spengler (123), 6. Marco Wittmann (112), 7. Maxime Martin (94), 8. Paul di Resta (90), 9. Gary Paffett (89), 10. Mike Rockenfeller (83), 11. António Félix da Costa (79), 12. Augusto Farfus (77), 13. Robert Wickens (61), 14. Tom Blomqvist (59), 15. Timo Glock (56), 16. Christian Vietoris (56), 17. Miguel Molina (54), 18. Timo Scheider (51), 19. Martin Tomczyk (27), 20. Daniel Juncadella (26), 21. Nico Müller (26), 22. Maximilian Götz (25), 23. Lucas Auer (18), 24. Adrien Tambay (3).

Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM
Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Martin Tomczyk (DE) im BMW M Performance Parts M4 DTM

Teamwertung.

  1. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (225 Punkte), 2. BMW Team RMG (206), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (201), 4. BMW Team MTEK (179), 5. Audi Sport Team Rosberg (176), 6. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (151), 7. Audi Sport Team Abt (146), 8. BMW Team RBM (136), 9. Audi Sport Team Phoenix (134), 10. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (107), 11. BMW Team Schnitzer (106), 12. PETRONAS Mercedes-AMG (51).

Herstellerwertung.

  1. BMW (602 Punkte), 2. Audi (595), 3. Mercedes-Benz (534).

Statistik BMW DTM-Fahrer.

 

Fahrer

WIT

MAR

TOM

DAC

FAR

BLO

SPE

GLO

Land

DE

BE

DE

PT

BR

GB

CA

DE

Nummer

1

36

77

13

18

31

7

16

Alter

25

29

33

24

32

21

32

33

DTM-Debüt

2013

2014

2001

2014

2012

2015

2005

2013

Team

RMG

RMG

Schnitzer

Schnitzer

RBM

RBM

MTEK

MTEK

Rennen

38

28

159

28

48

18

121

38

Siege

5

2

7

1

4

1

14

2

Podest-plätze

9

4

28

3

11

1

44

4

Poles

5

2

8

1

5

-

17

1

Schnellste Runden

5

1

8

1

1

1

14

2

Punkte

317

141

476

85

301

59

707

129

Rennkalender 2015.

1.-3. Mai – Hockenheim (DE), 29.-31. Mai – Lausitzring (DE), 26.-28 Juni – Norisring (DE), 10.-12. Juli – Zandvoort (NL), 31. Juli-2. August – Spielberg (AT), 28.-30. August – Moskau (RU), 11.-13. September – Oschersleben (DE), 25.-27. September – Nürburgring (DE), 16.-18. Oktober – Hockenheim (DE).

Maxime Martin (BE), Antonio Felix da Costa (PT) und Bruno Spengler (CA)
Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im Bank M4 DTM.

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer: Hockenheim, 4,574 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen: Bedeckt, 10 Grad Celsius

 

Ergebnis BMW Motorsport:

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 6. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 7. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 8. Platz

#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 10. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – 14. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 17. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 21. Platz

#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – Ausfall

Bruno Spengler im BMW Bank BMW M4 DTM beim letzten DTM-Saisonrennen.
Bruno Spengler im BMW Bank BMW M4 DTM beim letzten DTM-Saisonrennen.

 

Wissenswertes:

  • BMW hat in jedem Jahr seit dem DTM-Comeback mindestens einen Titel gewonnen. 2012 gelang der Hattrick aus Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung, 2013 folgte ein weiterer Herstellertitel, 2014 der Fahrer- und Teamtitel und nun erneut der Herstellertitel.
  • Das BMW Team RMG war zum zweiten Mal in Folge die erfolgreichste BMW Crew der Saison.
  • Bruno Spengler beendete die Saison als Fünfter in der Fahrerwertung und damit als bester BMW Fahrer. Dahinter folgt Marco Wittmann, der Rang sechs in der Gesamtwertung belegt.
  • Tom Blomqvist ist nach Augusto Farfus (2012), Marco Wittmann (2013) und Maxime Martin (2014) der vierte BMW Fahrer in Folge, der den inoffiziellen Titel „Rookie des Jahres“ gewinnen konnte.
  • In der achten Runde löste sich nach einem Zweikampf die Motorabdeckung am Ice-Watch BMW M4 DTM von Marco Wittmann. Er musste das Fahrzeug an der Box abstellen.
  • Tom Blomqvist erhielt für eine Kollision mit Robert Wickens (CA) in der zwölften Runde eine Durchfahrtsstrafe.

Maxime Martin im Samsung BMW M4 DTM beim letzten DTM-Saisonrennen.
Maxime Martin im Samsung BMW M4 DTM beim letzten DTM-Saisonrennen.

 

Fotos zur Meldung

Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM beim Saisonfinale am Hockenheimring.
Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM beim Saisonfinale am Hockenheimring.
Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM.
Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM. 
Antonio Felix da Costa (PT), Maxime Martin (BE) und Bruno Spengler (CA) BMW Bank M4 DTM
Antonio Felix da Costa (PT) im Bull BMW M4 DTM, Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM und Bruno Spengler (CA) BMW Bank M4 DTM
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.10.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group