Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2015
BMW in der DTM 2015.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

02.08.2015
BMW DTM-Piloten verpassen im Regen von Spielberg die Punkteränge knapp.
 

Spielberg (AT), 2. August 2015. Das zehnte Rennen der DTM-Saison auf dem Red Bull Ring (AT) wurde aufgrund starken Regens zur Wasserschlacht. Bei extrem rutschigen Bedingungen taten sich die BMW Piloten schwer und waren nicht in der Lage, mit der Spitze mitzuhalten. Kein BMW M4 DTM schaffte es beim Sieg von Audi-Pilot Mattias Ekström (SE) in die Punkteränge.

António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM), beendete das Regenrennen als bestplatzierter BMW Pilot auf Position elf. Direkt hinter ihm belegten Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) die Plätze zwölf und 13. Timo Glock kam im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM als 15. vor seinem BMW Team MTEK Fahrerkollegen Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) ins Ziel. Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) fuhr direkt vor Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) auf Position 19 über die Ziellinie, Tom Blomqvist musste fünf Minuten vor Rennende aufgrund technischer Probleme aufgeben.

Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Reaktionen auf das zehnte Rennen der DTM-Saison 2015.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Dies war für uns insgesamt ein sehr schwieriges Wochenende. Schon im Trockenen haben wir es am Samstag nicht geschafft, das Optimum aus unserem Gesamtpaket herauszuholen, und nur Augusto Farfus und Marco Wittmann in die Punkte gebracht. Heute war nach einem schwierigen Qualifying nur über die Strategie noch ein gutes Ergebnis möglich. Dazu hätten wir auch ein Safety Car gebraucht. Das kam nicht. So blieb Platz elf als bestes Ergebnis. Damit können wir natürlich nicht zufrieden sein. Das Wochenende in Spielberg markiert den Schlusspunkt einer ersten Saisonhälfte, die für uns sportlich nicht nach Wunsch verlaufen ist. Der Höhepunkt waren natürlich unsere herausragenden Siege in Zandvoort. In den weiteren Rennen haben wir jedoch gesehen, dass wir im Vergleich zu unserer starken Konkurrenz nicht dort stehen, wo wir stehen möchten. Bisher waren wir in den drei Saisons nach unserem DTM-Comeback konstant erfolgreich und haben sechs von neun möglichen Titeln gewonnen. 2015 ist nun für uns bisher ein schwieriges Jahr. Die vergangenen Rennen haben gezeigt, wie sensibel das Kräfteverhältnis in der DTM ist. Die kleinsten Details können den Ausschlag darüber geben, ob man um den Sieg kämpft oder im Mittelfeld unterwegs ist. Jetzt werden wir hart arbeiten, um uns in der zweiten Hälfte der Saison stärker zu präsentieren. Für die Fans war es ganz sicher eine spannende erste Saisonhälfte mit vielen Highlights und positiven Entwicklungen. Das neue Rennformat mit jeweils einem Lauf am Samstag und Sonntag ist ein voller Erfolg. Das belegen die konstant guten Einschaltquoten im TV genauso wie der hohe Zuspruch der Zuschauer an der Strecke.“

António Félix da Costa (BMW Team Schnitzer, So.: 11. Platz, Sa.: 13. Platz): „Wir haben das Beste aus unserem Speed gemacht. Ich habe mir nur einen kleinen Fehler geleistet, der mich ein paar Sekunden gekostet hat. Aber alles in allem habe ich mich nach vorn gearbeitet. Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen. Die Bedingungen da draußen waren bei dem Wetter ziemlich hart.“

Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
BMW Motorsport, Rennen 10, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.

Marco Wittmann (BMW Team RMG, So.: 12. Platz, Sa.: 9. Platz): „Letztlich muss man aus dem heutigen Tag das Positive herausziehen. Unsere Strategie, früh zu stoppen und sich aus unnötigen Zweikämpfen herauszuhalten, ist aufgegangen. Dadurch konnten wir einige Plätze gutmachen. Leider wurden wir nicht mit Punkten belohnt. Aber es ist natürlich schwierig, vom 21. Startplatz in die Top-10 zu fahren. Insgesamt war es ein schwieriges Wochenende für uns. Das ist schade, denn ich mag die Strecke und hatte bisher gute Rennen hier. Jetzt müssen wir die Köpfe zusammenstecken und sehen, was wir für Moskau verbessern.“

Martin Tomczyk (BMW Team Schnitzer, So.: 13. Platz, Sa.: Ausfall): „Die Bedingungen waren heute entscheidend. Unser Auto war bei diesen Bedingungen sehr schwierig zu fahren. Das hat sich vor allem in der Mitte des Rennens gezeigt. Am Anfang und am Schluss ist es recht gut gegangen, aber wir haben mit stumpfen Waffen gekämpft. Es ist natürlich schade, aber wir geben nicht auf. Nun müssen wir analysieren, woran es gelegen hat, die nötigen Schlüsse daraus ziehen und hoffen, dass es beim nächsten Mal besser wird.“

Timo Glock (BMW Team MTEK, So.: 15. Platz, Sa.: 19. Platz): „Im Vergleich zu unserem wirklich schwachen Qualifying war das Rennen deutlich besser. Von der Pace her wären vielleicht sogar Punkte möglich gewesen, allerdings sind mir zwei Fehler unterlaufen. Ich bin ins Kiesbett gerutscht und habe wertvolle Sekunden verloren. Teilweise war die Sicht richtig schlecht. Das war nicht unser Wochenende. Nun heißt es hart arbeiten, damit es in der zweiten Saisonhälfte besser läuft.“

Bruno Spengler (BMW Team MTEK, So.: 16. Platz, Sa.: 15. Platz): „Bei diesen Bedingungen mit dem Regen und der Gischt war es schwierig, etwas zu sehen. Allerdings muss man auch sagen, dass uns grundsätzlich in Spielberg eindeutig der Speed gefehlt hat. Wir waren auf der Strecke unentwegt am Kämpfen. Wir müssen jetzt schauen, was wir aus diesem Wochenende lernen können, damit wir uns für die nächsten Rennen in Moskau verbessern.“

Augusto Farfus (BMW Team RBM, So.: 19. Platz, Sa.: 6. Platz): „Wir hatten unter diesen Bedingungen einfach nicht den Speed, um mit der Spitze mithalten zu können. Viel mehr gibt es zu diesem Rennen eigentlich nicht zu sagen. Insgesamt habe ich mit meinem sechsten Platz am Samstag fast alle Punkte für BMW in Spielberg geholt. Das ist natürlich nicht unser Anspruch.“

Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.

Maxime Martin (BMW Team RMG, So.: 20. Platz, Sa.: 14. Platz): „Es war ein sehr schwieriges Rennen heute. Schon allein, auf der Strecke zu bleiben, war alles andere als einfach. Alle BMW Fahrer hatten im Regen zu kämpfen. Bei jedem Bremsmanöver ist das Auto irgendwo ausgebrochen. Es war wirklich unberechenbar. Jetzt kann man nur hoffen, dass wir uns in Moskau wieder stärker präsentieren können.“

Tom Blomqvist (BMW Team RBM, So.: Ausfall, Sa.: 17. Platz): „Das war überhaupt nicht mein Rennen. Die Sicht war richtig schlecht, und ich hatte die gesamte Zeit zu kämpfen. Es fällt mir schwer, eine Erklärung zu finden. Jetzt werden wir uns ganz genau anschauen, woran es gelegen hat. Dieses Wochenende war wirklich zum Vergessen.“

DTM-Wertungen.

Fahrerwertung.

    1. Mattias Ekström (111 Punkte), 2. Edoardo Mortara (98), 3. Pascal Wehrlein (94), 4. Jamie Green (81), 5. Gary Paffett (61), 6. Robert Wickens (57), 7. Christian Vietoris (54), 8. Bruno Spengler (52), 9. Marco Wittmann (51), 10. António Félix da Costa (43), 11. Augusto Farfus (43), 12. Mike Rockenfeller (41), 13. Paul di Resta (39), 14. Maxime Martin (32), 15. Miguel Molina (27), 16. Timo Glock (25), 17. Timo Scheider (24), 18. Nico Müller (22), 19. Martin Tomczyk (20), 20. Daniel Juncadella (14), 21. Lucas Auer (8), 22. Tom Blomqvist (6), 23. Maximilian Götz (4), 24. Adrien Tambay (3).

Teamwertung.

    1. gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (148 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (138), 3. Audi Sport Team Rosberg (103), 4. Audi Sport Team Abt (101), 5. SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (96), 6. BMW Team RMG (83), 7. BMW Team MTEK (77), 8. EURONICS/BWT Mercedes-AMG (69), 9. Audi Sport Team Phoenix (65), 10. BMW Team Schnitzer (63), 11. BMW Team RBM (49), 12. PETRONAS Mercedes-AMG (18).

Herstellerwertung.

    1. Audi (407 Punkte), 2. Mercedes-Benz (331), 3. BMW (247).

Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM und Timo Glock (DE) DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM und Timo Glock (DE) DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Statistik BMW DTM-Fahrer.

Fahrer

WIT

MAR

TOM

DAC

FAR

BLO

SPE

GLO

Land

DE

BE

DE

PT

BR

UK

CA

DE

Nummer

1

36

77

13

18

31

7

16

Alter

25

29

33

23

31

21

31

33

DTM-Debüt

2013

2014

2001

2014

2012

2015

2005

2013

Team

RMG

RMG

Schnitzer

Schnitzer

RBM

RBM

MTEK

MTEK

Rennen

30

20

152

20

40

10

113

30

Siege

5

1

7

1

4

-

14

1

Podest-plätze

7

2

28

2

10

-

40

3

Poles

4

1

8

1

4

-

17

-

Schnellste Runden

5

-

8

1

1

-

14

1

Punkte

256

79

469

49

267

6

636

98

Rennkalender 2015.

1.-3. Mai – Hockenheim (DE), 29.-31. Mai – Lausitzring (DE), 26.-28 Juni – Norisring (DE), 10.-12. Juli – Zandvoort (NL), 31. Juli-2. August – Spielberg (AT), 28.-30. August – Moskau (RU), 11.-13. September – Oschersleben (DE), 25.-27. September – Nürburgring (DE), 16.-18. Oktober – Hockenheim (DE).

 

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer: Spielberg, 4,326 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen: Regen, 15 Grad Celsius

 

Ergebnis BMW Motorsport:

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 11. Platz

#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 12. Platz

#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 13. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 15. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 16. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – 19. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 20. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – Ausfall

 

Wissenswertes:

  • Der Start des Rennens hat sich aufgrund starken Regens verzögert.
  • Die ersten elf Minuten des Rennens wurden hinter dem Safety Car absolviert. Die Strecke war zu nass für einen stehenden Start.
  • Marco Wittmann, Augusto Farfus und Timo Glock kamen in Runde sieben zum frühen Boxenstopp.
  • António Félix da Costa hat in Runde 22 als letzter BMW Pilot die Box angesteuert. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Position drei.
  • In der letzten Runde kam es zu einer Kollision zwischen Timo Scheider, Robert Wickens und Pascal Wehrlein, wodurch die BMW Piloten noch zwei Plätze nach vorn kamen.

 

weitere Fotos zur Meldung

Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Tom Blomqvist (GB) im BMW M4 DTM, Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM und Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM und Maxime Martin (BE) im SAMSUNG BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM, Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Marco Wittmann (DE) im Ice-Watch BMW M4 DTM, Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM und Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Antonio Felix da Costa (PT) im Red Bull BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM and Timo Glock (DE) DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Spielberg (AT), 2. August 2015. BMW Motorsport, Rennen 10, Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M4 DTM and Timo Glock (DE) DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 02.08.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Schwieriges Qualifying für BMW Piloten im verregneten Spielberg.

 

Spielberg 2015, Rennen 1: Farfus und Wittmann sammeln in Spielberg Punkte für BMW.

 

Augusto Farfus fährt für BMW im ersten Spielberg-Qualifying auf Platz fünf.

 

DTM-Action in den Bergen: BMW Motorsport vor Gastspiel in Österreich.

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group