Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM Klassik

BMW-Modellreihe: E30

22.04.2012
BMW DTM Historie und Statistik. Sportliche Gene: der BMW M3.
 

Drei Titel und unzählige Highlights: die BMW DTM-Historie.

1984
Am 11. März 1984 beginnt die Geschichte der DTM mit dem ersten Rennen in Zolder. BMW feiert einen Vierfach-Sieg, Harald Grohs überquert im BMW 635 CSi als Erster die Ziellinie. Beim Finale am Nürburgring ist es jedoch Volker Strycek vom Team Gubin, der mit Rang fünf den ersten Titelgewinn für BMW perfekt macht.

1985
Harald Grohs beendet die zweite DTM-Saison auf Platz drei der Fahrerwertung und ist damit der bestplatzierte BMW Pilot. Er gewinnt am Steuer des BMW 635 CSi erneut in Zolder, Winfried Vogt siegt im BMW 323i beim Flugplatzrennen Main-Finthen.

1986
Sowohl Kurt König als auch Volker Strycek gelingt mit dem BMW 635 CSi der Sprung in die Top-Fünf der Fahrerwertung. König ist es auch, der beim Grenzland-Preis in Zolder den einzigen BMW Sieg des Jahres erringt.

1987
Der BMW M3 feiert sein DTM-Debüt – und ist auf Anhieb das Auto, das es zu schlagen gilt. Harald Grohs, Marc Hessel, Olaf Manthey und Fabien Giroix feiern insgesamt fünf Siege. Den Titel sichert sich aber BMW Pilot Eric van de Poele, der in neun von zehn Rennen punktet

1988
Markus Oestreich kämpft 1988 im BMW M3 bis zum Saisonende um den Titel, muss sich aber nach dem letzten von 24 Läufen mit Rang vier im Gesamtklassement begnügen.

1989
Mit zwei Siegen in Zolder startet Roberto Ravaglia in die Saison – und steht auch nach dem Finale in Hockenheim ganz oben. Neben dem Italiener (drei Siege) können auch Steve Soper (zwei) und Johnny Cecotto im BMW M3 Rennen gewinnen.

1990
BMW, Audi und Mercedes liefern sich einen packenden Dreikampf. Acht von 22 Laufsiegen gehen an BMW. Dennoch verfehlt Johnny Cecotto als Zweiter knapp den vierten Titel.

1991
Wieder ist Johnny Cecotto als Gesamt-Vierter der bestplatzierte BMW Pilot am Jahresende. Der Rennfahrer aus Venezuela erringt drei Laufsiege, Steve Soper steht sogar vier Mal ganz oben auf dem Treppchen. Auch Joachim Winkelhock trägt sich in Wunstorf in die Siegerliste ein.

BMW M3 Gruppe A DTM 2,5 auf der Techno Classica 2012 in Essen

BMW M3 Gruppe A DTM 2,5 (hier auf der Techno Classica 2012 in Essen)

 

1992
Zum vorerst letzten Mal ist BMW werksseitig in der DTM am Start: Wieder belegt Johnny Cecotto als bester BMW Vertreter Rang vier in der Fahrerwertung. Für magische Momente sorgt Roberto Ravaglia beim Finale in Hockenheim am 11. Oktober 1992: Er feiert beim letzten
Werkseinsatz des BMW M3 in der DTM zwei Siege.

 

Erfolgreiches Terrain – DTM-Statistik.

Zwischen 1984 und 1992 war BMW schon einmal werksseitig in der DTM am Start – und prägte die Serie mit seinen Erfolgen entscheidend mit. Wir haben für Sie einige interessanten Daten und Fakten zusammengestellt.

BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989

Titel
Volker Strycek (DE, BMW 635 CSi), 1984
Eric van de Poele (BE, BMW M3), 1987
Roberto Ravaglia (IT, BMW M3), 1989

Siege
49

Fünffachsiege
2

Vierfachsiege
2

Dreifachsiege
9

BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989

Doppelsiege
15

Erster Sieg
11. März 1984, Zolder (BE)
Harald Grohs (DE, BMW 635 CSi)

Letzter Sieg
11. Oktober 1992, Hockenheim (DE)
Roberto Ravaglia (IT, BMW M3)

BMW Siege pro Rennstrecke
Hockenheim (10)
Zolder (9)
12
Nürburgring (8)BMW M3 E30 DTM Altfrid Heger 1991
Norisring (5)
Mainz-Finthen (5)
Diepholz (4)
Brünn (3)
Wunstorf (3)
Avus (2)

Polepositions
30

Schnellste Rennrunden
64

Erfolgreichste Fahrzeuge
BMW M3 (40 Siege/151 Podestplätze)
BMW 635 CSi (6/23)
BMW 323i (3/8)

Erfolgreichste Fahrer (Siege)
Johnny Cecotto (VE, 10)
Steve Soper (GB, 10)
BMW M3 E30 DTM Marc Hessel 1987Harald Grohs (DE, 7)
Roberto Ravaglia (IT, 6)
Winfried Vogt (DE, 3)
Joachim Winkelhock (DE, 3)
Erfolgreichste Fahrer (Polepositions)
Harald Grohs (DE, 8)
Roberto Ravaglia (IT, 5)
Johnny Cecotto (VE, 4)
Altfried Heger (DE, 3)
Armin Hahne (DE, 3)
Erfolgreichste Fahrer (schnellste Runden)
Steve Soper (GB, 8)
Joachim Winkelhock (DE, 8)
Harald Grohs (DE, 6)
Johnny Cecotto (VE, 5)
Altfried Heger (DE, 5)
Roberto Ravaglia (IT, 4)

Sportliche Gene: der BMW M3..

DTM 1987, BMW M3 German Touring Car Championship, Juni 1987
DTM 1987, BMW M3 German Touring Car Championship, Juni 1987

Es ist eines der erfolgreichsten Kapitel im Automobilbau und im internationalen Motorsport: die Geschichte des BMW M3. Im Jahr 2010 feierten BMW und die BMW M GmbH den 25. Geburtstag dieses Modells. In diesem Zeitraum entstanden vier Generationen des BMW M3, jede auf ihre Art einzigartig und legendär.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1986 mit dem ersten BMW M3 auf Basis des damaligen BMW 3er. Der reinrassige Sportwagen überzeugte vom Start weg nicht nur Motorsportler und Fachleute, sondern auch Autofans in aller Welt. Mit seinen Spoilern und den markanten Kotflügelverbreiterungen sorgte er bereits im Stand für Aufsehen. Auch wenn die Straßenversion die absolute Alltagstauglichkeit eines modernen Automobils aufwies – die wahre Heimat des BMW M3 war die Rennstrecke. Angetrieben von einem Vierzylinder-Motor mit Vierventiltechnik, fuhr der BMW M3 einen Sieg nach dem anderen ein – allein 40 Mal in der DTM.BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989

BMW M3 E30 DTM
Roberto Ravaglia 1989

1992 erschien die zweite Generation des BMW M3. Äußerlich kam das Coupé ohne großes Spoilerwerk oder markante Kotflügelverbreiterungen aus, dafür brodelte es unter der Motorhaube. Denn erstmalig verrichtete in einem BMW M3 ein Sechszylinder-Motor seinen Dienst. Ende 2000 kam die dritte Version des BMW M3 auf den Markt und bestach durch überragende Leistung, außergewöhnliche Fahrqualitäten und ein eigenständiges Design, das sie von anderen Modellen der BMW 3er Reihe abhob.

2007 feierte schließlich der bis dato jüngste BMW M3 seine Premiere. Auf ihm basierte schon der BMW M3 GT, der zahlreiche GT-Titel und Triumphe bei Langstreckenrennen einfahren konnte. Auch das Design des BMW M3 DTM orientiert sich am BMW M3 der vierten Generation.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.04.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW auf der Techno Classica 2012, Rückblick Teil 3: BMW M1 bis GLAS 100 - Fotos und Infos

 

Der BMW M3 wird 25 - Teil 1: der erste BMW M3 (E30)

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group