Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
IAA 2017
BMW auf der IAA 2013
 IAA-Fotos
 BMW Neuheiten
 Alpina Neuheiten
 MINI Neuheiten
 IAA Rückblick


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

22.04.2012
DTM Start 2012: Martin Tomczyk
Porträt, Karriere, Interview.

 

Startnummer: 1
Geburtstag/-ort: 7. Dezember 1981 in Rosenheim (DE)
Wohnort: Basel (CH)
Website: www.tomczyk.com
Twitter: @MartinTomczyk
Facebook: MartinTomczyk

Erfolgreiche Rennfahrer brauchen Biss. So wie Martin Tomczyk. Seit 2001 fährt er in der DTM – und hat immer an sich geglaubt. An seine Klasse, sein Talent, seine Chance auf den Titel. 2011 war er am Ziel – aber sein Erfolgshunger ist noch lange nicht gestillt. Kaum ein Fahrer kennt die DTM so gut wie Tomczyk. Jede Strecke könnte sein Wohnzimmer sein. Und das Beste: 2012 beißt der Champion für BMW.

München, 26. November 2011. BMW Werkfahrer Martin Tomczyk.

Nur zwei der aktuellen DTM-Piloten haben mehr Läufe bestritten als der Rennfahrer aus Rosenheim. Im vergangenen Jahr erreichte er im elften Anlauf sein großes Ziel: den Fahrertitel in der DTM. Im Saisonverlauf hatte Tomczyk drei Siege und acht Podestplätze gefeiert.

Nach diesem Erfolg suchte der Routinier, der in der Schweiz lebt, eine neue Herausforderung – und fand sie bei BMW Motorsport. 2012 wird er für das BMW Team RMG in der DTM antreten.

"Es ist schön, ein Teil dieses Projekts zu sein und dazuzugehören, wenn es nun für BMW heißt, nach so langer Zeit in die DTM zurückzukehren", meint Tomczyk.

 

 

Meilensteine.

ab 1992 Kartsport
1998 2. Platz BMW ADAC Formel Junior Cup
1999 1. Platz Portugiesische Formel ADAC
2000 12. Platz Deutsche Formel-3-Meisterschaft
2001 13. Platz DTM
2002 9. Platz DTM
2003 16. Platz DTM
2004 5. Platz DTM
2005 13. Platz DTM
2006 4. Platz DTM
2007 3. Platz DTM
2008 7. Platz DTM
2009 6. Platz DTM
2010 8. Platz DTM
2011 1. Platz DTM

 

Interview.

  • Martin, so mancher Sportler verliert seinen Biss, wenn er einmal sein großes Ziel erreicht hat. Besteht diese Gefahr bei Ihnen als DTM-Champion auch?

Martin Tomczyk: "Definitiv nicht. Gerade das vergangene Jahr hat gezeigt, dass ich mir meinen Kampfgeist immer bewahrt habe. Deshalb habe ich auch den Titel gewonnen. Jetzt für BMW anzutreten, hat für einen weiteren Motivationsschub gesorgt. Ich kann meine langjährige Erfahrung einbringen und daran mitwirken, damit wir schnellstmöglich nach vorne kommen. Das hat in der Vorbereitung sehr gut funktioniert."

  • Viele ihre alten Weggefährten wollen Ihnen dieses Jahr den Titel streitig machen.
    Gefallen Sie sich in der Rolle des Gejagten?

Monteblanco, 6. Dezember 2011. BMW M3 DTM Test. BMW Werksfahrer Martin Tomczyk

Tomczyk: "Ja, es ist ein gutes Gefühl und ein besonderer Ansporn, als Champion in die Saison zu gehen. 2011 war ich noch der Jäger. Jetzt wollen mir alle die Nummer 1 wieder abnehmen. Das ist eine spannende Situation. Ich werde alles dafür tun, es meinen Konkurrenten so schwer wie möglich zu machen."

  • Fühlen Sie einen höheren Druck als in den vergangenen Jahren?

Tomczyk: "Druck habe ich mir immer selbst am meisten gemacht. Allerdings kommt es darauf an, richtig damit umzugehen und sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich gehe meine neue Aufgabe mit viel Rückenwind und rundum positiv an. Jeder bei BMW und bei den Teams gibt Vollgas. Und das gilt auch für die Fahrer. Einen besonderen Druck auf meinen Schultern spüre ich nicht. Wir wollen alle unbedingt erfolgreich sein."

  • Wenn Sie auf Ihre Karriere zurückblicken, welches Rennen war Ihr bisher stärkstes in der DTM?

Tomczyk: "Spontan denke ich an meinen ersten Sieg 2006 in Barcelona. Den ersten Sieg vergisst man als Rennfahrer nie, das ist etwas ganz Besonderes. Von daher steht dieser Lauf ganz oben auf der Rangliste."

  • Nicht nur BMW Motorsport, sondern auch die BMW Fans kehren zurück in die DTM. Freuen Sie sich auf die Unterstützung?

Tomczyk: "Ich freue mich riesig. Der große Zuschauerandrang bei den Rennen ist eine der Besonderheiten der DTM und prägt ihr fantastisches Flair. Für uns Fahrer ist das natürlich eine tolle Anerkennung. Am liebsten wäre mir, wenn die BMW Fans genauso zahlreich erscheinen würden wie zu den legendären Zeiten in den 1980er und 1990er Jahren. Ich gehe davon aus, das sie uns bei jedem Rennen enorm unterstützen werden."

 

Martin Tomczyk

BMW Werks Fahrer Martin Tomczyk am 08.12.2011 in Monteblanco bei BMW DTM Testfahrten
BMW Werks Fahrer Martin Tomczyk
am 08.12.2011 in Monteblanco bei
BMW DTM Testfahrten
Biathlon WM - Ruhpolding, Martin Tomczyk und Sven Fischer
Biathlon WM - Ruhpolding, Martin Tomczyk und Sven Fischer
Monteblanco, 7. December 2011. BMW M3 DTM Test.Martin Tomczyk feiert seinen 30. Geburtstag mit BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.
Monteblanco, 7. December 2011. BMW M3 DTM Test.Martin Tomczyk feiert seinen 30. Geburtstag mit BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.
Monteblanco, 7. Dezember 2011. Tomczyk feiert seinen 30. Geburtstag.
Monteblanco, 7. Dezember 2011. Tomczyk feiert seinen 30. Geburtstag.
Estoril, 9. Februar 2012. Martin Tomczy, BMW Werksfahrer.
Estoril, 9. Februar 2012. Martin Tomczy, BMW Werksfahrer.
Monteblanco, 6. Dezember 2011. BMW M3 DTM Test. BMW Werksfahrer Martin Tomczyk.
Monteblanco, 6. Dezember 2011. BMW M3 DTM Test. BMW Werksfahrer Martin Tomczyk.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 22.04.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW Werksfahrer Martin Tomczyk im Interview: "Ich fühle mich sehr wohl bei BMW."

 

Erster Test für Martin Tomczyk im BMW M3 DTM – Grosjean und Wittmann testen ebenfalls für BMW.

 

BMW verpflichtet Martin Tomczyk als Werksfahrer.

 
 
Aktuelle News

Fotos von der IAA 2017: BMW Concept Z4

 

Fotos von der IAA 2017: BMW i Vision Dynamics

 

BMW Group Pressekonferenz, Internationale Automobil-Ausstellung 2017

 

BMW Connected auf der IAA 2017

 

BMW i Vision Dynamics. Eine neue Form von elektrisierender Fahrfreude.

 

Innovative Technologien für eine neue Legende: der neue BMW M8 GTE.

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 07.09.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group