Hallo, ich habe gerade meinen Garagentoröffner ins Fahrzeug gesetzt. Hintergrund war die Zusatzfernbedienung die immer im Innenraum lag. Obwohl diese schon recht klein war hat es mich gestört.
Diese Fernbedienung ist nicht die originale vom Garagentorantrieb sondern von einem Alarmsystem. Damit diese funktioniert hatte ich ein Modul dazwischen geklemmt, welches die Fernbedienungssignal von meiner Alarmanlagenfernsteuerung empfängt. So konnte ich mit einer Fernbedienung mein vorheriges Auto steuern und das Garagentor.
Aber man kann auch in diesem Fall nur die Garagentorfernbedienung verwenden.
So hab ich es gemacht:
Ich habe einen Heckrollo-schalter (in Wirklichkeit ein Taster) genommen (einen anderen als ich schon im Fahrzeug hatte, den mit den 2 Pfeilen drauf) und mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, welches beim Drücken durchschaltet. Man kann sogar zwei Sachen schalten da es zwei Taster sind. Aber in meinem Fall brauche ich ja nur einen.
So daran habe ich dann zwei Kabel gelötet und die mit der Garagentorfernbedienung verbunden.
Bei der Garagentorfernbedienung hab ich auch mit einem Durchgangsprüfer gemessen, welche beiden Kontakte geschlossen werden und dann dort die beiden Kabel angelötet.
Wenn man jetzt den Heckrollo-Taster drückt leuchtet die Garagenfernbedienungs-LED uns das Tor geht AUF bzw.ZU.
Damit es perfekt ist, natürlich noch die Beleuchtung vom Taster angeschlossen. Diese habe ich vom PDC-Taster im Fahrzeug abgegriffen.
Hab leider nicht so viele Bilder vom Umbau gemacht. Aber denke mal es ist auch so verständlich.