230V Schuko-Steckdose in der Mittelkonsole
Ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich eine saubere 230V-Steckdose in der Mittelkonsole realisieren kann. Da ich noch einen 0,5kW Spannungswandler liegen habe, müsste das doch mit 1.) einer Absicherung des Spannungswandlers 2.) Spannungswandler selbst 3.) ein FI-Schalter 4.) einer Spritzwassergeschützten Steckdose die ich aussen einfach überledere machbar sein. Mein Gedanke wäre den 12/230er Wandler im Kofferraum irgendwo unter den Verkleidungen unterzubringen, da Schukodosen eine Erdung besitzen wäre hier wohl Erdung mit Karosseriemasse gleichzusetzen, hättte ich da massive Ausgleichsströme über den Wandler (! der Wandler der hier liegt hat KEINEN Schukoausgang)
Meine Fragen dazu: 1.) Wo bekomme ich eine Spannung her die automatisch abgetrennt wird beim Starten, also Zündplus ausser beim starten um mir nicht selber dern Startstrom abzuzweigen 2.) Sollte das bei einem Unfall problemlos sein bzw. wie sieht es rechtlich aus, bin ja kein konzessionierter Elektriker/KFZ-... und die 2m 230V machen mir selbst mit FI Sorgen, auch wenn das wohl dicke Isolierung mit Silikonleitungen werden..
Ich würde um Eure Meinung bitten, das Ganze hat den Sinn, dass ich bei diversen Handys nicht immer ein anderes Ladegerät einbauen muss und von Laptop zu Laptop ebenfalls alles beibehalten kann.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
|