So nun hab ich das Forum durchsucht nach meinem Problem und nur teilweise Antworten bekommen.
Also ich habe mir vor 2 Wochen einen e38 735i gekauft mit schon verbauter Landirenzo Gasanlage. Einbau Juli 2007.
Nun zeigt der Bordcomputer "Kühlflüssigkeit prüfen" und es fehlt auch Kühlwasser. Ich habe es schon 3 mal nachgefüllt. Ca.: 0,3 Liter pro Nachfüllen.
Seit Samstag ist auch noch ein Klackergeräusch aus dem Motor zu hören.
Die Temperatur des Motors bleibt eher kostant oder ist manchmal ein wenig zu niedrig. Das Klackergeräusch ist nur nach längerer Fahrt nicht mehr wahrnehmbar. Geruch oder Rauch habe ich auch noch nicht bemerkt.
Und nun meine Frage: Hat das Klackern etwas mit dem Wasserverlust zu tun oder nicht, und ist meine Vanos jetzt hin, und kann ich einen eventuellen Schaden an der Zylinderkopfdichtung auf den Einbau einer Gasanlage zurückführen, wenn es denn durch die mangelnde Spritkühlung des Zylinderkopfes verursacht wurde??? Hab übrigens auf den Ventildeckeln eine braune Soße in der Nähe der Zündkerzenmulden aller Zündkerzen.
Ist die Werkstatt welche die Gasanlage verbaut hat für solche Schäden haftbar zu machen auch wenn der Wagen den Besitzer gewechselt hat nach dem Einbau?
Kann ich dem Verkäufer des Wagens (Privatverkäufer) das ganze ankreiden?
So nun noch was Anderes. Ich stand an der Ampel und neben mir ein Quad.
Ich habe erst mal auf S-Modus geschaltet und dachte mir so ein Einzylinder Quad ist doch bestimmt zu kriegen. Pustekuchen- Beim Kickdown im Gasbetrieb blieb ich mit abgestorbenem Motor vor der Ampel stehen. Peinlich. Wenn in dem Moment auch nur für mich selbst. Die Anderen hinter mir dachten bestimmt das der Opa da vorn in seinem Rentnerauto wohl engeschlafen sei. (Bin erst 30. )
Gasanlage falsch eingestellt?
Und noch was, mein E32 740er der noch treu auf meinem Hof steht ist irgendwie agiler und macht mehr Fahrspaß (fährt nur mit Benzin). Der 735 schaltet besser und hat ein besseres Fahrwerk , viel sanfter. Aber irgendwie kommt der nicht aus dem Knick. Vor allem wenns um den Durchzug von 180 kmh auf 220 kmh geht. Ich schlaf bald ein.
Gibts da ein Chiptuning welches auch mit der Gasanlage dauerhaft funktioniert und macht Chiptuning überhaubt Sinn, oder soll ich das Auto wieder verkaufen und mir einen 4,4 Liter 7er zulegen und den dann umrüsten auf Gas?
Oder kann ich meinen alten e32 mit 191000 km auch noch bedenkenlos umrüsten und noch lange etwas davon haben???? Denn mein 740er ist der hübschere, emotionalere Wagen.