BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
29.01.2008, 19:31
|
#1
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Kühlmittelsammler im Eimer!
Am Sonntag bemerkte ich nach einer Autobahnfahrt von 100 km beim Abstellen einen leichten Kühlmittelgeruch. Unter dem Deckel des Ausgleichbehälters sah man minimale Spuren von Kühlflüssigkeit, sodass ich von einer Undichtigkeit entweder des Deckels oder des Ausgleichbehälters ausging. Heute morgen bin ich dann zum Freundlichen zwecks Überprüfung der Geschichte und hab den Wagen gleich da gelassen.
Heute nachmittag nun der Anruf: Man habe festgestellt, dass unter dem Wagen Kühlflüssigkeit austritt und sich auf der Beifahrerseite über die Auspuffanlage verteilt. Diagnose: Kühlmittelsammler undicht! Kostenpunkt der Reparatur: ca. 1500-1600 (!) Euro!!!
Alleine für die Teile veranschlagte er rund 650 Euro (mit diversen Schläuchen, Dichtungen usw.). Mich hat es erstmal umgehauen, als ich das hörte. Es scheint ziemlich viel Arbeitsaufwand zu sein, diesen Sammler auszutauschen.
Hat das einer von Euch auch schon mal gehabt? Gibt es da eventuell eine etwas "preisgünstigere" Reparaturmöglichkeit (abgesehen vom Selbermachen, dazu bin ich nicht in der Lage)?
Ich hole den Wagen morgen erstmal so wieder ab, denn der Kühlmittelverlust ist (noch) sehr gering und selbst der Ausgleichbehälter war nach 200 km Fahrt noch fast voll. Zudem passt mir das grad nicht so richtig von wegen Portokasse, muss wohl das Sparschwein dran glauben
PS: Man liest ja hier viel von Defekten an Kühler, Ausgleichbehälter, Schläuchen, Wasserpumpen etc., aber dass es auch einen (teuren) Kühlmittelsammelbehälter gibt, wusste ich gar nicht. Klar ist auch, dass ich den Wagen bis zur Reparatur (wo auch immer) nur noch im Stadtverkehr bewegen werde und nach Möglichkeit am besten gar nicht.
Gruß, Claus
|
|
|
29.01.2008, 19:53
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Sicher, dass die nicht den Ausgleichsbehälter meinen? Kenne keinen Kühlmittelsammler - wo soll der denn sitzen?
Habe bei mir selber letztens alle Schläuche erneuert, was schon viel Arbeit war, aber sooo teuer nun auch wieder nicht war. Arbeitszeit sind da wohl die höchsten Kosten...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
29.01.2008, 20:00
|
#3
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Hallo Sebastian,
nein, die meinen nicht den Ausgleichbehälter, der kostet ja nur etwas über 50 Euro. Ich werde mir das morgen mal genau erklären lassen, wo das Teil sitzt und wie es aussieht. Mir ging es darum, ob hier schon mal jemand ähnliche Probleme hatte und was dann gemacht wurde. Wenn da fast 1000 Euro Arbeitslohn angesetzt werden, muss es also sehr zeitaufwändig sein, dieses Teil auszutauschen.
Laut erster Auskunft muss da einiges von der Motorperipherie ausgebaut werden, um da ranzukommen. Der sitzt irgendwo unten (?) im Motorraum. Die Ansaugbrücken müssen auch runter, wie ich das am Telefon verstanden habe. Und irgendeine Dichtung, die alleine 102 Euro kostet, muss auch erneuert werden. Wie gesagt, ich habe da wenig bis keine Ahnung von und muss mir das zeigen lassen.
Gruß, Claus
|
|
|
29.01.2008, 20:08
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Ich weiß nun, was die meinten - es gibt den Kühlmittelsammler tatsächlich und das ist - wie ich mir schon dachte - das Rohr hinten dran...und das ist auch ein Heidenaufwand
|
|
|
29.01.2008, 20:17
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich weiß nun, was die meinten - es gibt den Kühlmittelsammler tatsächlich und das ist - wie ich mir schon dachte - das Rohr hinten dran...und das ist auch ein Heidenaufwand
|
hallo. ich kapier gar nichts,hab den ausdruck noch nie gehört,kenn mich beim 8-zyl. nicht aus. kannst mir das mal in etwa erklären? schöne grüße andi.
|
|
|
29.01.2008, 20:25
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Naja, geht immer noch um den 12-Zylinder
Wird aber der 8-Zylinder bzw. jeder V-Motor haben - das ist ein Rohr, was hinten an den Zylinderköpfen bzw. am Block sitzt und beide Seiten miteinander verbindet.
Bei BMW heißt es Kühlmittelsammler, bei Audi Kühlmittelrohr, woanders vielleicht nur Rohr - immer schön bescheiden dran zu kommen und beim V12 wohl ganz besonders beschi...eiden.
|
|
|
29.01.2008, 20:29
|
#7
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Naja, geht immer noch um den 12-Zylinder
Wird aber der 8-Zylinder bzw. jeder V-Motor haben - das ist ein Rohr, was hinten an den Zylinderköpfen bzw. am Block sitzt und beide Seiten miteinander verbindet.
Bei BMW heißt es Kühlmittelsammler, bei Audi Kühlmittelrohr, woanders vielleicht nur Rohr - immer schön bescheiden dran zu kommen und beim V12 wohl ganz besonders beschi...eiden.
|
Aha, danke! Wenn jetzt einer "zufällig" noch ein Bild davon hätte, wäre das auch prima. Ich glaube, es gäbe wohl nur eines, was noch schlimmer wäre: eine defekte ZKD!
Gruß, Claus
|
|
|
29.01.2008, 20:29
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Naja, geht immer noch um den 12-Zylinder
Wird aber der 8-Zylinder bzw. jeder V-Motor haben - das ist ein Rohr, was hinten an den Zylinderköpfen bzw. am Block sitzt und beide Seiten miteinander verbindet.
Bei BMW heißt es Kühlmittelsammler, bei Audi Kühlmittelrohr, woanders vielleicht nur Rohr - immer schön bescheiden dran zu kommen und beim V12 wohl ganz besonders beschi...eiden.
|
ach so,12-zyl. klar,aber bei dem kenn ich mich auch nicht aus . aber jetzt weiß ich,was gemeint ist. der ausdruck ist aber auch reichlich blöde ( schreib ich jetzt mal so,um meine unwissenheit zu übertünchen). danke für die erklärung. schöne grüße andi.
|
|
|
29.01.2008, 20:32
|
#9
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Nummer 1 ist es...ich hab es erst auch nicht verstanden mit der Bezeichnung
|
|
|
29.01.2008, 20:38
|
#10
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Nummer 1 ist es...ich hab es erst auch nicht verstanden mit der Bezeichnung
|
Das ging ja schnell, danke!
Ausgerechnet das Teil Konnte nicht wenigstens "nur" der Kühler im Eimer sein? Aber ich sach dat jetz ma besser nich, sonst kommt der auch noch
PS: Nein, ich lasse auch wirklich nix aus! 1,5 Jahre im E38 haben mich bis jetzt das Doppelte an Reparaturen gekostet wie mein damals erheblich älterer E32-Fuffi, den ich fünf Jahre gefahren bin! Und da ist diese neue Reparatur noch nicht mal eingerechnet...
Na ja, irgendwann isser mal hoffentlich durchrepariert
Gruß, Claus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|