Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 12:42   #1
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Fahrzeug: E65 745i Bj. 03/2004
Standard Ipod in E38

Hallo Freunde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe gestern die ganze Nacht die Suchenfunktion durchstöbert um mal rauszubekommen wie man ein CD Radio Nachrüstet, ohne das mann auf das MFL und MID verzichten muss.Ich habe einiges gelesen das man glaube ich das radio vom E36 verbauen kann oder wildes hinn und her Löten usw.usw.Dann bin ich aber auf einen Beitrag gestoßen, Namens Ipod in E38! Jetzt zu miener Frage:
Ich habe keinen CD Wechsler, besitze ein BMW Business RDS und möchte jetzt gerne wissen wie ich einen Ipod verbauen kann, und zwar so dass ich meine Lenkradfernbedienung noch nutzen kann. Ohne wildes Löten usw.
Bitte um eure mithilfe da ich die immer gleichen songs im Radio nicht mehr hören kann!!! Juli, wir sind Helden und wie sie alle heissen!
Castell ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:18   #2
perlich
Mitglied

Benutzerbild von perlich

Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard Hiermit...

...zum Beispiel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dension.com/icelinkplus.php ...funktioniert bei mir prima.

Falls es nicht die Lenkradtasten sein müssen, geht auch

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.arktis.de/harman-kardon-D...ail_21904.html

...ziemlich billiges Angebot, finde ich. Hätte aber auch keine Lust, mir den ganzen Innenraum mit den Bedienteilen und Anzeigen vollzubasteln.
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:30   #3
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Standard

Hey Perlich, danke für die schnelle Antwort
Und Du sagst bei Dir gab und gibt es keine Problem? Kann ich das alte radio dazu behalten ? Und weiss Du zufällig ob es stimmt, das das CD Radio vom E36 auch in den E38 passen + MFL?
Gruß
Peter
Alt 05.01.2008, 16:41   #4
perlich
Mitglied

Benutzerbild von perlich

Standard

Ich glaube, es gibt zwei verschiedene Business-CD-Radios für den E36: Eins mit einem Display und eins mit zwei Displays. Ich hab mal das Teil mit einem Display bei mir ausprobiert, das hatte ein Empfangsproblem, weil - glaube ich - die Antennen-Diversity unterschiedlich ist. Hatte Probleme, Sender zu finden, ließ sich aber über das MFL steuern.
Das Problem bei den Teilen ist, dass sie nicht darauf ausgerichtet sind, Dir den Sender im MID anzuzeigen, weil der E36 kein MID hat. Das heißt, Du lässt entweder die Klappe über dem Radio offen - oder Du siehst halt nicht, welcher Sender das gerade ist. Wenn Du ihn überhaupt reinbekommst...

Ich hab nach einigen Versuchen ein icelink plus im lustigen Auktionshaus gekauft, das vorher angeblich in einem E36 eingebaut war: Radio raus, Stecker ohne löten zwischen den aktuellen Radiostecker dazwischenstecken, ipod-Kabel ins Handschuhfach verlegen und an den ipod anschließen, hat bei mir funktioniert: Er liest 6 Playlists auf dem ipod, Du kannst über das MID die Playlists aussuchen und über MFL oder MID Titel vor und zurück ansteuern - und er zeigt mir den aktuellen Titel und Interpreten in dem Feld unter dem Tacho an.

Offenbar vertreibt icelink den icelink plus nicht mehr, sondern will, dass Du den teureren gateway kaufst. Wenn Du ein bisschen bei ebay nach icelink und e38 oder ipod und e38 suchst, findest Du aber noch gebrauchte Teile. Vorher solltest Du rausfinden, ob Du an Deinem Radio den alten, runden Steckerblock hast oder den neuen mit flachen Steckern (ab ca. 1998).

Grüße,

Jan
Alt 05.01.2008, 20:37   #5
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Standard

Hallo Jan,
Der Gateway, falls ich den Plus nicht mehr finde ist aber das selbe? Und lässt sich der Ipod dann auch Laden?
Alt 06.01.2008, 12:15   #6
perlich
Mitglied

Benutzerbild von perlich

Standard

Gateway kann noch ein bisschen mehr, kostet aber halt auch mehr. Und wenn Du nur einen ipod anschließen willst, brauchst Du ihn meiner Meinung nach nicht. Infos zum Funktionsumfang findest Du z.B. auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.dension.com und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maxxcount.de
Ich würde einfach mal mit den weiter oben genannten Suchbegriffen im Auktionshaus gucken, da dürftest Du deutlich billiger fahren. Wenn Dir die Kohle egal ist, lass Dir so'n gateway bei nem Auto-Elektro-Laden einbauen, dann sollte es gar keine Probleme geben.
Edit: Ach so, zur Frage: Der icelink plus lädt den ipod auf jeden Fall.
Alt 06.01.2008, 12:30   #7
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von perlich Beitrag anzeigen
Gateway kann noch ein bisschen mehr, kostet aber halt auch mehr. Und wenn Du nur einen ipod anschließen willst, brauchst Du ihn meiner Meinung nach nicht. Infos zum Funktionsumfang findest Du z.B. auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.dension.com und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maxxcount.de
Ich würde einfach mal mit den weiter oben genannten Suchbegriffen im Auktionshaus gucken, da dürftest Du deutlich billiger fahren. Wenn Dir die Kohle egal ist, lass Dir so'n gateway bei nem Auto-Elektro-Laden einbauen, dann sollte es gar keine Probleme geben.
Edit: Ach so, zur Frage: Der icelink plus lädt den ipod auf jeden Fall.
Der Icelinkplus stürzt aber auch gerne mal ab. Zeigt dann nur noch "Track 99" oder "Aux" an stattt des gerade tatsächlich gespielten Titels und dudelt dann die ganze Playlist herunter ohne sich noch beeinflussen zu lassen. Dieses Problem habe nicht nur ich wie ich feststellen musste, sondern auch andere User hier. Zunächst bestand der Verdacht, dass es nur Kombinationen mit bestimmter Ipod -Generation handelt. Dem ist aber nicht so.
Offenbar hat es eher mit zu großen Playlists (über 100 Titeln) zu tun. (?)

Kein schlimmer Fehler, nervt aber wenn es ab und an auftritt.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 21:10   #8
FN High Power
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FN High Power

Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Hey Castellan,

so eine schöne Inneneinrichtung und dann etwas nicht Originales

Morgenfrüh beginnt meine Navinachrüstung; alles unter drei Tagen ist phänomenal Danach geht es mit dem CarPC weiter, der auch hinsichtlich Ipod keine Wünsche mehr offen lassen dürfte.
Solltest Du Dein Projekt noch nicht verworfen haben, halte ich Dich auf dem Laufenden!
Alt 06.01.2008, 22:02   #9
Rol728
Gleiter

Fahrzeug: 728iA 02/1998
Standard

Zitat:
Zitat von Castell Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe gestern die ganze Nacht die Suchenfunktion durchstöbert um mal rauszubekommen wie man ein CD Radio Nachrüstet, ohne das mann auf das MFL und MID verzichten muss.Ich habe einiges gelesen das man glaube ich das radio vom E36 verbauen kann oder wildes hinn und her Löten usw.usw.Dann bin ich aber auf einen Beitrag gestoßen, Namens Ipod in E38! Jetzt zu miener Frage:
Ich habe keinen CD Wechsler, besitze ein BMW Business RDS und möchte jetzt gerne wissen wie ich einen Ipod verbauen kann, und zwar so dass ich meine Lenkradfernbedienung noch nutzen kann. Ohne wildes Löten usw.
Bitte um eure mithilfe da ich die immer gleichen songs im Radio nicht mehr hören kann!!! Juli, wir sind Helden und wie sie alle heissen!
Hallo!

E36 Business CD mit zwei Displays funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich kann es über das MFL bedienen (Radiosender-rauf-runter, Tracks-vor-zurück) das ganze wird im Kombiinstrument angezeigt. MID funktioniert auch ohne probleme. Sender (RDS) wird auch im MID angezeigt und auch die Tracks. Ich kann das Radio über MID einschalten und auch aus. Sender kann ich übers MID abspeichern und auch anwählen. Alles wie bei der Business RDS mit Casette halt. Mit dem Empfang habe ich keine Probleme, alles kommt super rein und der Empfang kann sich auch sehen lassen. Vielleicht bereiten die CD Business mit einem Display probleme. Die mit zwei Displays funktionieren bestens. Habe es im 728i VFL drin. Vielleicht die einfachtse Methode sich ein CD Radio zu verschaffen ohne funktionen einzubüßen.

Gruß

Roland
Rol728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 13:53   #10
Castell
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Castell

Standard

Hey Roland,
super wenn das mit dem Ipod nicht klappt versuche ich es mit dem Business.
Ich werde allerdings warten was Flo so zu berichtigen hat? Wenn er es hinn bekommt, dann darf er es bei mir auch einbauen
Frohes neues Flo
Antwort