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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.12.2007, 12:24   #1
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Warnung "Handbremse lösen" geht nicht weg

Hallo zusammen,
als ich heute morgen losfahren wollte, blieb die ganze Zeit die Anzeige "Handbremse lösen" aktiv.
Seltsam, weil die Handbremse sich 1a gelöst hat! Der Wagen rollt ohne Widerstand, alles super.
Bis auf das Bing*Bing*Bing*Bing die ganze Fahrt über.
Ich tippe auf einen Schalter, der (wegen der Kälte?) nicht gemerkt hat, dass die Bremse los ist.
Aber auch rütteln am Griff, stark ziehen usw. hat nichts gebracht.
Weiss jemand, was da los sein kann, und wenn es ein schlechter Kontakt ist, wo ich dran wackeln muss??

Schönen Dank und Gruß

Tobias
(E38 725 tds)
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 12:32   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Da wird am Pedal der Rücksteller etwas schwach geworden sein. Probier' mal nach dem Lösen das Pedal mit der Fußspitze etwas nach oben zu lupfen. Fast sicher ist die Meldung dann weg. Alles in allem: Unkritischer Fehler, der beim nächsten Service nebenbei mit beseitigt werden kann.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 12:39   #3
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard Werd ich gleich mal probieren!

Vielen Dank für die schnelle Antwort - der Rücksteller ist vermutlich nur eine Feder, die ich nachspannen kann?
Ich werd es wie gesagt gleich mal testen.
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 12:47   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Nö. Ist ein Dämpfer. Ähnlich wie beim Kofferraum. Nachspannen is nich.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 12:54   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

war bei meinem genauso, zieh mit der hand und lupfe währenddessen das pedal unten etwas an.

dann müssts weg sein.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 12:55   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hatten auch meine beiden E38.
Echt heftig, dass sich wirklich immer wieder die selben Fehler hartnäckig halten...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:39   #7
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Das Lupfen des Pedales sollte man nicht übertreiben...

Dadurch hat sich bei mir der Dämpfer wohl vollends aus der Halterung gelöst, und durch das Lupfen verbiegt man nach und nach den Metallwinkel, der den Kontaktschalter hält.

Nachdem ich den Winkel mit ein paar Schlägen mit dem Gummihammer wieder gerichtet und den Dämpfer eingehangen hatte, war der Fehler beseitigt.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:40   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Das Lupfen des Pedales sollte man nicht übertreiben...

Dadurch hat sich bei mir der Dämpfer wohl vollends aus der Halterung gelöst, und durch das Lupfen verbiegt man nach und nach den Metallwinkel, der den Kontaktschalter hält.

Nachdem ich den Winkel mit ein paar Schlägen mit dem Gummihammer wieder gerichtet und den Dämpfer eingehangen hatte, war der Fehler beseitigt.
Lupfen! Nicht treten!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:42   #9
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Lupfen! Nicht treten!
Kappeskopp...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 14:05   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

@ altbert

Also wenn Du nach dem Lupfen einen Gummihammer brauchst, um die verbogenen Teile wieder zu richten, dann lege ich mich mit Dir lieber nicht an!

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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