Defekte Zylinderkopfdichtung
Hallo zusammen,
mich hat es wieder einmal erwischt. Vor 2 Wochen auf der Autobahn:
plötzlicher Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen. Auf den Parkplatz gefahren, Standgeräusch ließ vermuten, daß ein oder zwei Zylinder fehlen.
Da Urlaub ohne Auto vor der Tür stand, in die freie Werkstatt gebracht. Kompressionsmessung ergab, keine Power auf Zyl. 3 und 4.
Verdacht auf verbrannte Auslaß-Ventile hat sich zwar nicht bestätigt, aber die ursächliche defekte Zylinderkopfdichtung (Steg zwischen den beiden Zylindern fehlte auf einer Länge von ca. 1 cm) kostete dann genausoviel.
Nun meine Frage: wie kann sich der Steg in Luft auflösen :
- Alterung ? (235 TKM)
- zu hohe Drehzahl ? (kommt bei mir eigentlich selten vor, bin kein Heizer)
- falscher Sprit ? (fahre nur Super)
Langsam nervt die Karre wirklich. Mein nächstes Fzg. wird wohl erstmalig kein BMW wieder werden.
Thomas
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